Klimaautomatik Fehlercode

Diskutiere Klimaautomatik Fehlercode im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin Freunde, hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Klimaanlage. Und zwar... - Umluftknopf ohne Funktion (bleibt dunkel) - A/C geht...

1. #1 TheRockGinos, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    TheRockGinos

TheRockGinos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Moin Freunde,

hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Klimaanlage. Und zwar...

- Umluftknopf ohne Funktion (bleibt dunkel)
    - A/C geht sporadisch an und aus (nur bei Stellung Gebläse AUTO oder manuell also nicht wenn aus
    - Strömungsregler ohne Funktion (ich muss die Lüftungsschlitze auf oder zu machen damit die Luft entsprechend ausströmt :D

Die Temperatur lässt sich jedoch für Fahrer und Beifahrer separat einstellen. Jedoch glaub ich nicht, dass die Regelung funktioniert. Also es wird schon warm, aber kühlt wiederrum nicht wirklich ab. Und nach einiger Zeit warm, kommt kalte Luft (nicht durch A/C gekühlte sondern Frischluft).
    Das Gebläse funktioniert einwandfrei. Ok einige Aussetzer hat es manchmal, aber nur Sekundenweise.

Jetzt hab ich dieses Diagnoseprogramm gestartet. Anzeige links zeigt - - und Anzeige Rechts zeigt 52 an.

Man hört während des Tests vorne, dass irgendein Ventil oder Regler versucht sich umzustellen, aber wohl irgendwie nicht in Endlage geht. Jedenfalls klingt es nach Endlosschleife.

Habr ihr be Idee was es sein könnte? Bzw wie ich weiter vorgehen kann? Die Fehlernummer finde ich ebenfalls nirgendwo.

Grüsse

Dimi

2. #2 Scorpio24VGhia, 13.06.2020
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Bevor hier noch länger garnix steht und Du im Regen stehst....:)
    Wo jetzt wirklich Dein Problem ist kann ich Dir auch nicht sagen. Bleibt also nur Fehlersuche.
    Klassische Elektrik-Problemfälle sind beim Scorpio immer die Sicherungshästen. Da würde ich anfangen. Die saufen gerne ab, weil sie direkt rechts und links im Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe liegen. Von Ford sehr k-l-u-k gemacht.
    Und wenn Du schon mal da bist, schau Dir mal den Gebläsekasten (mittig zwischen den Sicherungskästen) an. Genauer gesagt die Verkabelung zur Unterdruckdose (beifahrerseitig am Kasten) der Umluftklappe und zum Gebläsevorwiderstand (Sitzt auf dem Kasten). Kabel sind beim Scorpio auch immer so eine Sache.... Die mögen keine Wärme und die dadurch zerfällt die Isolierung.
    Das mal so als erster Ansatz zur Fehlersuche.
    Bringt dat nix, kann es nicht schaden sich mal tiefer in die Scorpio-Materie einzulesen. Da gibt es eine sehr informative Internetseite:
    Ford Scorpio 1995+

3. #3 MucCowboy, 13.06.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es liegt eine qualifizierte Fehlermeldung der Klimaautomatik vor. Also warum erstmal bei Adam und Eva beginnen? Es ist nur leider so dass Ford die Bedeutung der Codes in seinen Wartungsunterlagen "vergessen" hat. Beim Mondeo MK2, der eine relativ ähnliche SATC besitzt, bedeutet der Code 52 etwas, das auf den Scorpio nicht passt.

4. #4 TheRockGinos, 14.06.2020
    TheRockGinos

TheRockGinos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Danke für die Tipps. Werd ich mir mal die Tage alles in Ruhe anschauen. Den Motorkabelbaum hab ich schon erneuert, daher kenne ich die Problematik. Die Sicherungskästen sind mir schon länger ein Dorn im Auge. Ich will schließlich, dass der Dicke noch einige Jahre durchhält...:D

Meinst du mit "etwas, das auf den Scorpio nicht passt", dass der Vorbesitzer evtl Teile verbaut hat die nicht Kompatibel zum Scorpio sind? Die Klima hat nämlich tatsächlich von Anfang an nicht richtig funktioniert.

5. #5 MucCowboy, 14.06.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nein, ich meine, dass die SATC vom Mondeo zwar ähnlich arbeitet wie die vom Scorpio, und dass es auch dort einen Fehlercode 52 gibt, der aber beim Mondeo eine andere Bedeutung hat wie beim Scorpio. Deshalb kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

6. #6 maverickdriver1, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    maverickdriver1

maverickdriver1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
Thema: Klimaautomatik Fehlercode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford klimaautomatik diagnose www.ford-forum.de

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik Fehlercode - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Stellmotor Klimaautomatik referenzieren

Stellmotor Klimaautomatik referenzieren: Hallo Bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich heiße Daniel und fahre seit mittlerweile 2 Jahren einen Ford Fiesta...
  2. Ford Fiesta JA8, Klimaautomatik Heiß/Kalt Regelung deffekt

Ford Fiesta JA8, Klimaautomatik Heiß/Kalt Regelung deffekt: Guten Tag zusammen, Ich bin schon seit einigen Jahren zufriedener Ford Fiesta Fahrer und habe bisher keinerlei großen Probleme mit meinen...
  3. Klimaautomatik Störung/Funktionsausfall

Klimaautomatik Störung/Funktionsausfall: Mein Max ist nicht mehr der neueste, aber ich möchte ihn noch eine Weile behalten, da heuer mehrere Reparaturen u.a. unvorhergesehenerweise die...
  4. Frage zu Stellmotor klimaautomatik

Frage zu Stellmotor klimaautomatik: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu den Stellmotoren bei meiner Klimaautomatik. Mein FoFi hat 3 Stück davon, einer auf der Seite des Fußraum...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Fehlercode in der Klimaautomatik

Fehlercode in der Klimaautomatik: Hallo Wer kann mir sagen was der Fehlercode 50 und 57 in der Klimaautomatik bedeutet? Herzlichen Dank für schnelle Antworten!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden