Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klimaautomatik, Gebläse.....automatische Luftklappensteuerung defekt?!?

Diskutiere Klimaautomatik, Gebläse.....automatische Luftklappensteuerung defekt?!? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, seit Heute spinnt meine Heizung (Fiesta Mk7 Baujahr 2010 .....29800 km) rum. Wenn ich den Knopf der Frontscheibe drücke, hört man zwar wie...

  1. sidor

    sidor Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2009
    Hallo, seit Heute spinnt meine Heizung (Fiesta Mk7 Baujahr 2010 .....29800 km) rum.
    Wenn ich den Knopf der Frontscheibe drücke, hört man zwar wie der Motor der Klimaautomatik reagiert, aber es geht keine Luft in Richtung der Frontscheibe.
    Alle andere Richtungen, Gesicht und Füße geht ohne Probleme.
    Ist es möglich das die automatische Luftklappensteuerung defekt ist oder hängt?
    Hat die Luftklappensteuerung eine eigene Sicherung....wenn ja, welche?

    Gibt es darüber eine TSI und wo finde ich diese bzw. die Nummer?

    :gruebel:
    Danke

    Reiner
     
  2. ZC2K

    ZC2K Guest

    Hallo Reiner,

    hast du das Problem beheben können ? Meine Frau hat mir Ihrem Fiesta jetzt genau das gleich Problem. Alles funktioniert normal nur nicht die Lüftung für die Frontscheibe.
    Egal ob Sie es manuell einstellt oder per Voice Command ("Antibeschlag").

    Gruß,

    Robert
     
  3. sidor

    sidor Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2009
    Hallo Robert,

    ich sage nun mal JEIN!
    Ich war zum Händler und dieser fand heraus dass Gestänge Heizung lose war, dieses wurde dann wieder befestigt.
    Das Gebläse lief das wunderbar, d.h. 3 Tage.......dann hörte man wie sich die Klappen beim einstellen am bewegen waren, d.h. wenn man aux MAX bzw. Frontscheibe stellte hatte man einen Fön der einem in Gesicht bläst.:-)
    Ich wieder zum Händler in der Hoffnung das sich Gestänge erneut gelockert bzw. der Mechaniker die Einstellung falsch vorgenommen hat..........aber leider war alles richtig und man erklärte das sich wohl die Klappe ausgehängt hat, d.h. Armaturenbrett raus und nachsehen, was so 800 Euro gekostet hätte.
    Sowas muss man sich natürlich überlegen!
    Als ich wieder zuhause war spielte ich ein wenig an der Knöpfen des Gebläse rum und musste feststellen wenn ich das den Knopf für den Fussraum drückte richtete sich die Klappe nach oben zur Frontscheibe aus,d.h wenn ich warme Füsse will bläst die Heizung zur Scheibe und das Problem ist vorerst gelöst.

    Bei Gelegenheit lasse ich das ganze mal von der Freien Werkstatt meines Vertrauens checken, denn ich bin mir nicht sicher das von der Ford-Mechaniker nicht doch etwas falsch eingestellt hat...denn das Gestänge hat mit Sicherheit eine Nullstellung.

    Die TSI die dieses Problem beschreibt, welche es laut Ford Händler nicht geben soll, ist die soweit ich mich erinnere die Nr.71 ..... müsste ich die Tage aber noch mal nachsehen


    Reiner
     
  4. ZC2K

    ZC2K Guest

    Hallo Reiner,

    danke für die Antwort. Schade das es dafür keine Do-It-Yourself-Anleitung gibt, den ~800€ ist ein wenig übertrieben für diese Art von Problem.
    Habe mal alle Stellungen durchprobiert und es kommt gar keine Luft an der Scheibe an und nur wenig im Fußraum. Muss ich wohl mal nach Anleitungen zum zerlegen suchen.

    Gruß,

    Robert
     
  5. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Ich arbeite bei Ford, hab von der tsi noch nichts gehört..
     
  6. ZC2K

    ZC2K Guest

    Hallo giessy. Es ist die TSI 70 ... sieht zwar machbar aus allerdings werde ich das nicht durchführen. Dafür muss im Fußraum der Airbag raus und da hab ich zuviel Respekt vor.
    Bevor ich den abgebe wollte ich noch einmal die Batterie abklemmen. Vielleicht hat sich ja nur die Software irgendwie aufgehangen (mechanische Schalter gibt es da ja nicht).
     
Thema: Klimaautomatik, Gebläse.....automatische Luftklappensteuerung defekt?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta klimaanlage geht automatisch an

    ,
  2. mk7 frontscheibe luft

    ,
  3. Wartunsventiel klimaanlage fiesta

    ,
  4. fiesta mk7 Scheibenlüftung,
  5. klimaautomatik fiesta klappenumstellung,
  6. klimaautomatik fiesta defekt
Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik, Gebläse.....automatische Luftklappensteuerung defekt?!? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?

    Nach Lichtmaschinenkurzschluss, defektes GEM-Modul?: Hallo, jetzt am Wochenende ging am Focus nichts mehr. Früh das Auto abgestellt und am Abend war der Saft weg, Kabel dran und Starthilfe, brachte...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

    Tempomat defekt?!: Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...
  4. Klimaautomatik nicht Synchron

    Klimaautomatik nicht Synchron: Hallo habe einen Mk3 mit Klimaautomatik. Nun war es am Anfang so wenn ich an dem linken Rad gedreht habe hat sich Fahrer sowie auch Beifahrer...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole

    Gebläse nur Windschutzscheibe / Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Focus Mk1 Turnier, 2.0 l/ 95kW. Aktuell habe ich noch ein paar Kleinigkeiten die noch nicht...