B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Klimaautomatik Gebläsestärke einstellbar?

Diskutiere Klimaautomatik Gebläsestärke einstellbar? im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, meine Frau hat einen B-max von 2013 mit der Klimaautomatik. Stellen wir die Klimaanlage auf Automatikbetrieb, so kommt fast keine...

  1. nick28

    nick28 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, meine Frau hat einen B-max von 2013 mit der Klimaautomatik. Stellen wir die Klimaanlage auf Automatikbetrieb, so kommt fast keine Kühlleistung. Drehen wir dann am Gebläseschalter, kühlt die Anlage prima. Aber das erwarte ich ja eigentlich von der Automatik. Kann man beim B-max die Stärke der Kühlleistung einstellen? Z.B. beim Opel Zafira kann man die Automatik in drei Stärken einstellen, schnelle, normale und langsame Kühlung.
    Gruß Ulf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 31.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein kann man nicht
    die gebläsedrehzahl wird in abhängigkeit der innenraumtemperatur und der eingestellten temperatur automatisch reguliert
     
  4. #3 FocusZetec, 31.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    einfach die Temperatur niedriger stellen bringt nichts?
     
  5. #4 Kamikaze, 01.08.2015
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Versuch es mal mit "MAX A/C", das ist effizienter!
     
  6. nick28

    nick28 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Mit MaxAC powert die Anlage ständig. Dann muss ich doch mal verstärkt drauf achten. In meinem C-Max kommt mir die Automatik stärker vor.
    Gruß Ulf
     
  7. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Servus!
    "Mit MaxAC powert die Anlage ständig." Nein, schaltet sich nach einiger Zeit (glaube, es waren 20 Minuten) von selbst ab und geht auf Automatic.
     
  8. #7 Roxin09, 04.08.2015
    Roxin09

    Roxin09 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga MK1, EcoSport 1.0 EB Titanium+
    Ganz einfach, die AC in deinem C-Max kommt von Visteon, die ist richtig gut. Die im
    B-Max kommt von Valeo. Die ist genau so mies wie im Ecosport.
    Gruß
    Roxin
     
  9. #8 Basti31, 04.08.2015
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Wenn man die Klima auf max ac stellt kühlt die denn in dieser stellung auch ? Ich hatte bis jetzt immer Automatik und dann wenn es sehr Heiß war auf low gestellt.

    Ich dachte das wäre nur um maximal zu Heizen im Winter. Sorry habe meinen C-Max erst paar Tage und noch nicht alles ausprobiert.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 04.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Ich stell die kartoffeln zum kochen auch immer in den kühlschrank und stell
    denn dann auf max . ;)
     
  11. #10 Kamikaze, 05.08.2015
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Dann solltest du zuerst mal probieren die Bedienungsanleitung zu lesen......
     
  12. #11 Basti31, 05.08.2015
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ja habe ich heute morgen schon probiert und weiß jetzt für was die gut ist. Habe auch noch was anders zu tun als jede Taste auszuprobieren.
     
  13. pythy

    pythy Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max SYNC, 06/2014 , Ecoboost 1.0 100 PS
    Schön mal sowas zu lesen, ich habe von den automatik Klimaanlagen die Nase voll, hatte da schon einige und war nie zufrieden, mal zu warm mal zu kalt......

    Habe jetzt die manuelle Steuerung im B-Max und muss sagen mir war weder zu kalt noch zu warm in meinem Mäxchen. Ständig rumdrücken muss ich da auch nicht. Aber auch diese Sachen sind bei jeden Menschen unterschiedlich. In diesen Sinne....

    cu Pythy:)
     
  14. #13 Meikel_K, 09.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.086
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im aktuellen Focus Mk3 Facelift habe ich jetzt zum ersten Mal eine Klimaautomatik. Die Funktion ist mener Meinung nach optimal, zumal man selbst entscheiden kann, ob man die Regelung der Belüftungsverteilung und / oder der Gebläsedrehzahl der Automatik überlässt oder selbst vornimmt.

    Ein entscheidender Vorteil der manuellen Regelung ist allerdings, dass sie sich - im Gegensatz zu den Funktionen der Klimaautomatik - blind bedienen lässt, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.
     
  15. olli

    olli Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Sorry, aber mit der BEDIENUNG eines Fahrzeuges sollte man sich schon zu 100% vertraut machen ...
    In der Zeit, in der Du in Foren danach fragst, hast Du die BA auch schon gelesen und es ausprobiert ;)

    Verstehe mich nicht falsch - Foren sind schon dazu da zu Fragen und sich auszutauschen (man kann nicht alles wissen), aber mit DEINER Antwort (siehe Quote) disqualifizierst Du Dich ...
    Du sagst uns damit nichts anderes, als das Du gar nicht gewillt bist, Dich damit auseinander zusetzen, schließlich sind ja wir dafür da Dir zu antworten, wenn Du was wissen willst, weil Du sonst ja was *Besseres* zu tun hast als Dich mit solchen Dingen abzugeben ... kommt nicht wirklich gut an.

    Was die Klimaautomatik an sich angeht - ich habe inzwischen die 2. und bin nicht wirklich davon überzeugt, ob man die auch wirklich braucht.
    Einfach weil ich sie sowieso bei jeder Gelegenheit deaktiviere ... Bläst es zu stark oder zu schwach, regle ich das Gebläse nach - und deaktiviere damit AC. Bläst es aus "den falschen" Öffnungen, wähle ich andere - und deaktiviere damit AC. Ob die Automatik dann doch noch im Hintergrund irgendwie arbeitet, weis ich natürlich nicht, habe aber nicht den Eindruck, dass es so ist. Also würde meiner Meinung nach auch eine manuelle Klima reichen.
     
  16. #15 Basti31, 09.08.2015
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Naja ich habe für das Navi oder um das Handy zukoppeln auch keine Ba. Gebraucht . Die Anleitung hole ich erst raus wenn es echt nicht mehr geht wie z.b. beim ausbau der sitze.

    Es ist ja nur ein Auto und die Bedienung ist ja nicht gerade sehr schwer im C-Max, auch wenn in der Autobild immer was anderes steht. Soll ich mir die Ba durchlesen damit ich weiß wie man den Scheibenwischer oder das Licht anstellt ? Ich fahre ja nicht erst seid gestern Auto und da sollte man das meiste eigentlich ohne Ba hin bekommen.
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 09.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    grundlegend ist es aber schon anzuraten mal einen blick in die BA zu werfen ,
    dann sind schonmal die grundlegenden sachen geklärt und wenn mans nicht versteht , kann man immernoch nachfragen !
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Meikel_K, 09.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.086
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Luftverteilung und die Gebläsedrehzahl manuell verändert wird, kann die Klimaautomatik ja nur noch die Temperatur auf den vorgewählten Wert regeln. Die Gebläsedrehzahl selbst zu regeln, kann sinnvoll sein - z.B. weil man lieber etwas länger bis zum Erreichen der Wunschtemperatur wartet als das Gebläse auf hoher Drehzahl laufen zu lassen. Die automatische Steuerung der Luftverteilung funktioniert im Focus sehr gut, auch bei 5 Personen im Auto. Morgens beim Zuheizen kommt warme Luft in den Fußraum und nachmittags kühle Luft mehr aus den mittleren Düsen.
     
  20. pythy

    pythy Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max SYNC, 06/2014 , Ecoboost 1.0 100 PS
    ---offtopic---

    @ RST mach mal dein PM Postfach leer, man kann dir keine PM mehr schicken;)

    cu Pythy
     
Thema:

Klimaautomatik Gebläsestärke einstellbar?

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik Gebläsestärke einstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Klimaautomatik nachrüsten

    Klimaautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, habe einen 2015er Ford Fiesta . Dieser ist mit der manuellen Klimanalage ausgerüstet. Ist es möglich durch wechseln der...
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben

    Summen des Lüfters der Klimaautomatik beheben: Hallo, ich habe schon einiges zum Summen im Amaturenbrett gelesen, nämlich dass es vom Lüfter der Klimaautomatik kommt. ich weiß auch wo der...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Innenraumgeräusche Klimaautomatik

    Innenraumgeräusche Klimaautomatik: Hallo, in meinem diesjährigen Spanienurlaub stellten sich bei hohen Außentemperaturen Geräusche im Innenraum der Klimaautomatik ein. Nach Aussage...
  5. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

    Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....