Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Diskutiere Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....

1. Chilly

Chilly Neuling

Fahrzeug:
    Ford kuga 2009 2,0 Diesel 2X4 136 PS
    Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter.
    Gestern auf einen längeren Fahr ging mehrfach die Klimaautomatik für 1-2 Sekunden aus, parallel fiel auch der Radioton weg. Bei diesem Ausfall leuchtete immer die Kontrollechte der Wegfahrsperre auf, ging aber auch wieder aus, nachdem die Klimaautomatik und das Radio wieder ging. Alles dauerte immer nur Sekunden.

Hat irgendjemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte. Bin zur Zeit im Ausland im Urlaub... Muss ich hier in die Werkstatt??

Gruß GB

2. #2 FocusZetec, 23.10.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    jain, wenn dann nur so einfache Dinge wie die Batterie und die Lichtmaschine prüfen lassen, und den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber eine große Fehlersuche zu beauftragen ist im Urlaub nicht zu empfehlen, das gehört in die Hände einer Werkstatt die man kennt und vertraut!

3. #3 Ghost-Driver, 23.10.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

ruf doch mal im BC die systemprüfung auf , wenn der fehler gerade auftritt , die kontrollleuchte der WFS
    hat ja auch noch meldestatus bei andere überwachungsfunktionen .

4. #4 FocusZetec, 23.10.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    an was denkst du genau? Wie die normale Systemprüfung dabei helfen soll kann ich mir gerade gar nicht vorstellen ... das ganze geht wohl Richtung kaputtes Modul (oder Bauteil) oder kaputtes Kabel, wodurch das Bordnetz gestört wird :gruebel:

Die BC-Systemprüfung zeigt zB. an wenn die Türen nicht richtig zu sind, oder die Schlüsselbatterie leer ist, etc.

5. #5 Ghost-Driver, 23.10.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

wenn die rote led kontrolleuchte im tacho angeht , gibt es normalerweise in den systemprüfungen eine störungsmeldung vom betroffenen system

6. Chilly

Chilly Neuling

Fahrzeug:
    Im BC habe ich auch geschaut. Keine Einträge. der Fehler kommt unregelmäßig. Ist dann auch nur sehr kurz. Ausfall Klima und Radio wenn es hoch kommt 1-2 Sekunden. und die Leuchte ist brennt auch nicht viel länger.

7. mictei

mictei Neuling

Fahrzeug:
    Kuga MK1
    Hallo Chilly,

das Problem kenne ich von meinem 09´er auch.
    Allerdings war dies vom Tag der ersten Zulassung so und der fFH hat es in den 4 Jahren "Flatzeit" nicht hinbekommen.
    Bin dann zufällig selbst nach fast 6 Jahren dann auf das Problem bei mir gestoßen ...

Gehe mal mal vor Fahrtantritt in das "geheime BC Menü" und "klick" dich durch bis zur Voltanzeige und beobachte während der Fahrt mal die Boardspannung.
    1. alles aus
    2. Set-Taste gedrückt halten und nach ca 5 Sek. Zündung an bzw. Starten (Set weiter gedrückt halten)
    3. es erscheint "Test" im Display

Wenn es zu den "Ausfällen" kommt, dann geht die Spannung kurzzeitig wohl bis auf unter 11 Volt runter .... so war es bei mir.

Wie schon erwähnt .... zuerst einmal den Ladestrom messen. Der sollte dauerhaft bei 14,8V beim Kuga liegen.
    Bricht dieser zusammen, dann wird sich wohl langsam die Lima verabschieden (Kuga-Krankheit).
    Bleibt sie stabil und die Boardspannung bricht nur zusammen, dann liegt es wahrscheinlich wie bei meinem am "Schlafmodus" des elektrischen Lenkhilfmotors. Dieser zog bei mir teilweise bis zu 16V wenn er aktiviert wurde .... so schnell kommt die Batterie nicht mit.
    Dies war wahrscheinlich auch der Grund, warum bei den 08´er und 09´er Kuga´s die H7 immer durchgebrannt sind und Ford ja dann eine TSI raus gab wo Wiederstände vor die Birnen verbaut werden sollten damit die "Spannungsspitzen" "gedämpft" sollten werden.
    So wollte Ford das Problem mit den lauter durchbrennenden H7 Birnen "bekämpfen".

Ich hatte damals schon einen "Spannungsspitzenkiller" zwischen den Batteriepolen verbaut ..... der sehr gute arbeit verrichtete bzw. dies bis heute macht.

Aber das Problem wie gesagt fand ich erst selbst .....
    Man kann diesen "Schlafmodus" der Lenkung deaktivieren .... und die "riesigen" Sprünge in der Boardspannung haben ein Ende.
    Im Video sieht man deutlich den Unterschied wie "Ruhig" die Boardspannung nach der Deaktivierung ist.

8. Chilly

Chilly Neuling

Fahrzeug:
    wie ich den BC aufrufe weis ich. Aber den "geheimen BC"??

9. Chilly

Chilly Neuling

Fahrzeug:
    Wer lesen kann ist im Vorteil... hab es überlesen.

Werde es nachher testen.

Danke.

Thema: Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga radio geht kurz aus

,
  2. ford focus Radio geht aus bremswarnleuchte

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an - Ähnliche Themen

1. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Tankdeckel geht nicht auf

Tankdeckel geht nicht auf: Hallo, ich habe die Suche im Forum benutzt und gegoogelt, aber bisher leider ohne Erfolg. Mein Tankdeckel meines 2009er Galaxy geht nicht mehr...
  2. Wegfahrsperre

Wegfahrsperre: Moin, ich habe einen Fiesta MK 6 BJ 2002 und da ist die Wegfahrsperre aktiv. Erst freie Werkstatt (konnte nix machen) dann zu Ford. Aussage...
  3. smax Motor geht einfach aus motorstörung p0003 00

smax Motor geht einfach aus motorstörung p0003 00: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt auf die Schnelle habe ich nichts gefunden vielleicht kann mich einer...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Simmerring gewechselt jetzt geht nix mehr

Simmerring gewechselt jetzt geht nix mehr: hallo zusammen, Wir haben folgendes Problem. Bei unserem Mondi st220 Bj 2003 haben wir die Kupplung und den Simmerring gewechselt, als wir dann...
  5. elketeronische Wegfahrsperre

elketeronische Wegfahrsperre: Moin zusammen, habe eine Ranger Baujahr 2001 bei dem sich wohl die elektr. Wegfahrsperre verabschiedet hat...nun werden die Teile wohl nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden