Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Diskutiere Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....

  1. Chilly

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    Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter.
    Gestern auf einen längeren Fahr ging mehrfach die Klimaautomatik für 1-2 Sekunden aus, parallel fiel auch der Radioton weg. Bei diesem Ausfall leuchtete immer die Kontrollechte der Wegfahrsperre auf, ging aber auch wieder aus, nachdem die Klimaautomatik und das Radio wieder ging. Alles dauerte immer nur Sekunden.

    Hat irgendjemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte. Bin zur Zeit im Ausland im Urlaub... Muss ich hier in die Werkstatt??

    Gruß GB
     
  2. #2 FocusZetec, 23.10.2016
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    jain, wenn dann nur so einfache Dinge wie die Batterie und die Lichtmaschine prüfen lassen, und den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber eine große Fehlersuche zu beauftragen ist im Urlaub nicht zu empfehlen, das gehört in die Hände einer Werkstatt die man kennt und vertraut!
     
  3. #3 Ghost-Driver, 23.10.2016
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    Ghost-Driver Guest

    ruf doch mal im BC die systemprüfung auf , wenn der fehler gerade auftritt , die kontrollleuchte der WFS
    hat ja auch noch meldestatus bei andere überwachungsfunktionen .
     
  4. #4 FocusZetec, 23.10.2016
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    an was denkst du genau? Wie die normale Systemprüfung dabei helfen soll kann ich mir gerade gar nicht vorstellen ... das ganze geht wohl Richtung kaputtes Modul (oder Bauteil) oder kaputtes Kabel, wodurch das Bordnetz gestört wird :gruebel:

    Die BC-Systemprüfung zeigt zB. an wenn die Türen nicht richtig zu sind, oder die Schlüsselbatterie leer ist, etc.
     
  5. #5 Ghost-Driver, 23.10.2016
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    Ghost-Driver Guest

    wenn die rote led kontrolleuchte im tacho angeht , gibt es normalerweise in den systemprüfungen eine störungsmeldung vom betroffenen system
     
  6. Chilly

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    Im BC habe ich auch geschaut. Keine Einträge. der Fehler kommt unregelmäßig. Ist dann auch nur sehr kurz. Ausfall Klima und Radio wenn es hoch kommt 1-2 Sekunden. und die Leuchte ist brennt auch nicht viel länger.
     
  7. mictei

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    Hallo Chilly,

    das Problem kenne ich von meinem 09´er auch.
    Allerdings war dies vom Tag der ersten Zulassung so und der fFH hat es in den 4 Jahren "Flatzeit" nicht hinbekommen.
    Bin dann zufällig selbst nach fast 6 Jahren dann auf das Problem bei mir gestoßen ...

    Gehe mal mal vor Fahrtantritt in das "geheime BC Menü" und "klick" dich durch bis zur Voltanzeige und beobachte während der Fahrt mal die Boardspannung.
    1. alles aus
    2. Set-Taste gedrückt halten und nach ca 5 Sek. Zündung an bzw. Starten (Set weiter gedrückt halten)
    3. es erscheint "Test" im Display



    Wenn es zu den "Ausfällen" kommt, dann geht die Spannung kurzzeitig wohl bis auf unter 11 Volt runter .... so war es bei mir.

    Wie schon erwähnt .... zuerst einmal den Ladestrom messen. Der sollte dauerhaft bei 14,8V beim Kuga liegen.
    Bricht dieser zusammen, dann wird sich wohl langsam die Lima verabschieden (Kuga-Krankheit).
    Bleibt sie stabil und die Boardspannung bricht nur zusammen, dann liegt es wahrscheinlich wie bei meinem am "Schlafmodus" des elektrischen Lenkhilfmotors. Dieser zog bei mir teilweise bis zu 16V wenn er aktiviert wurde .... so schnell kommt die Batterie nicht mit.
    Dies war wahrscheinlich auch der Grund, warum bei den 08´er und 09´er Kuga´s die H7 immer durchgebrannt sind und Ford ja dann eine TSI raus gab wo Wiederstände vor die Birnen verbaut werden sollten damit die "Spannungsspitzen" "gedämpft" sollten werden.
    So wollte Ford das Problem mit den lauter durchbrennenden H7 Birnen "bekämpfen".

    Ich hatte damals schon einen "Spannungsspitzenkiller" zwischen den Batteriepolen verbaut ..... der sehr gute arbeit verrichtete bzw. dies bis heute macht.

    Aber das Problem wie gesagt fand ich erst selbst .....
    Man kann diesen "Schlafmodus" der Lenkung deaktivieren .... und die "riesigen" Sprünge in der Boardspannung haben ein Ende.
    Im Video sieht man deutlich den Unterschied wie "Ruhig" die Boardspannung nach der Deaktivierung ist.
     
  8. Chilly

    Chilly Neuling

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    wie ich den BC aufrufe weis ich. Aber den "geheimen BC"??
     
  9. Chilly

    Chilly Neuling

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    Wer lesen kann ist im Vorteil... hab es überlesen.

    Werde es nachher testen.

    Danke.
     
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