Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaautomatik kühlt kaum bis gar nicht

Diskutiere Klimaautomatik kühlt kaum bis gar nicht im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, heute war es hier im Bremer Raum knapp an die 30 Grad warm und mir ist aufgefallen das selbst nach einer Strecke von ca. 20km noch...

  1. fl0rry

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    Hallo Leute,

    heute war es hier im Bremer Raum knapp an die 30 Grad warm und mir ist aufgefallen das selbst nach einer Strecke von ca. 20km noch immer keine kühle Luft kommt. Habe die Klimaautomatik auf niedrigste Stufe gestellt (LO). Es wurde leider nicht kalt. Könnte ihr mir mal nen Tipp geben?
    Danke :)
     
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  3. #2 Osdp1man, 12.06.2015
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    Das klingt nicht gut.....
    War die Klima lange ausgestellt?
    Wann war der letzte Check?
     
  4. fl0rry

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    Der letzte check der klimaanlage weiss ich nicht. Das Auto hat jetzt 105.000 runter und die Klima läuft eigentlich immer mit. Glaube auch irgendwie nicht das es der Klimakompressor ist da ja noch wenig Kühlleistung vorhanden ist. Ich habe auch bei meinem vorherigen Fahrzeugen noch nie einen Klima Check machen lassen, von daher habe ich von dem Thema nicht so die Ahnung. Hilft vielleicht einfach eine Neubefüllung ?
     
  5. #4 Bud Bundy, 13.06.2015
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    Oft liegt es nur an fehlender Kühlflüssigkeit.
    Lass das mal prüfen.
    Hatte ich bei meinem Mk1 auch mal. Auffüllen lassen und fertig.
    Macht jede freie Werkstatt.
    Hat bei mir einen Zwanziger für die Kaffeekasse gekostet.
    Ich weiß nicht, ob man es auch selber machen kann, weil das Kühlsystem unter Druck steht und stehen muss..

    Gruß aus Amerika.:)
     
  6. Bonsai

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    wie mein Vorgänger schon schrieb,die sollen deine Anlage an eine Station anhängen,die macht automatisch eine Dichtigkeitsprüfung und füllt fehlende Kühlflüssigkeit auf,aber für 20€ das war einmal(zumindest gibts das bei uns nicht mehr) kostet ca 60-80€,mehr darf es nicht kosten sonst wird abgezockt!!
     
  7. #6 Fous1977, 13.06.2015
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    Wie Bonsai schon schrieb, muss das Auto hierfür an ein Klimagerät. Anders geht's nicht.
    Hier wird das Kältemittel abgesaugt, eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen und wieder neu befüllt. Kann fast jede x-beliebige Werkstatt.

    Bei der beschriebenen schwachen Leistung denk ich auch ganz stark an fehlendes Kältemittel
     
  8. Faint

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    Hast du ein lautes Zischeln wenn die Klima an ist? Das war bei mir mal, da war glaub ich der Kompressor undicht...
     
  9. #8 stoey20, 13.06.2015
    stoey20

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    Hi, hatte das gleiche Problem, keine Kühlleistung ohne ersichtlichen Grund und Geräusche... Ein Klimacheck in der Werkstatt ergab zu wenig Kühlmittel aufgrund eines defektes am Klimakompressor... Man kommt also da nicht drum rum das vom Profi checken zu lassen.... War zum Glück in der Garantie so dass mich der Tausch und das Auffüllen nichts gekostet hat...
     
  10. BAUMI

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    Hallo,

    Man sollte auch bedenken das bei intakten Klimaanlagen 10% von der Gasmenge pro Jahr verloren gehen.
    Focus 1977 schrieb:muss das Auto hierfür an ein Klimagerät. Anders geht's nicht.

    Das ist so nicht richtig. Das Problem liegt daran das die Autowerkstätten keine Klimatechniker sind.
    Gas nachfüllen geht sehr wohl, jedoch muß man sich auskennen.

    Ehrlich gesagt der Klimacheck ist sowieso lächerlich, oder lasst ihr bei Euren Kühlschränken in der
    Küche auch einen Klimacheck machen?
    Ist im Prinzip das selbe System.

    Gruß

    Baumi
     
  11. fl0rry

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    Danke für die zahlreichen Antworten. Da ich morgen nach Polen fahre werde ich mich da mal an eine Fachwerkstatt wenden...ich Berichte
     
  12. #11 samsung, 13.06.2015
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    Vom Prinzip ist es fast das gleiche wie beim Kühlschrank... Aber, die Bauweise ist eine andere. Beim Kühlschrank hat man keine "beweglichen Teile" so gut wie immer das gleiche Raumklima, keine großen Temp. Unterschiede, der Kühlschrank steht am gleichen Platz...
    Beim Auto ist das genau das Gegenteil. Winter, Sommer, Hitze, Kälte, Erschütterungen, Nässe, Trockenheit, Staub, Dreck uvm.... setzten der Klimaanlage zu. Und das führt zu Verschleiss/Verlust des Kältemittels. Auch sollte man min. 5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten... usw...usw... Eine Klima im Auto benötigt genauso eine Wartung, wie der Rest des Autos.
     
  13. #12 Fous1977, 13.06.2015
    Fous1977

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    Baumi, dann erklär mir mal bitte ausführlich, wie Du ne Klima ohne Klimagerät richtig checken und vor Allem richtig befüllen willst?

    Ich arbeite in einer Fachwerkstatt!
     
  14. Fitch

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    Trend irgenwas
    Kontrollier ma die Sicherung der Klima. Is die kaputt, klemm die beheizbaren Wischdüsen ab. Is beim mondeo ein bekannter Fehler. Hängen da zumindest an ein und der selben sicherung.
    Wischdüsen haben stecker umter der motorhaubendämmung. Verbindung trennen und fertig. Denke das wird beim focus genauso sein.
     
  15. #14 fl0rry, 13.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2015
    fl0rry

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    Wenn es die Sicherung wäre, dann würde aber doch auch das Bedienteil nicht mehr gehen oder täusche ich mich?

    Laut BDA ist im Motorraum Sicherungskasten die Sicherung 27 für die Klimaanlagenkupplung und im Fahrgastraum die Sicherung 71 für die Klimaanlage.

    Was ist diese Kupplung?


    Edit: Habe jetzt einfach mal beide Sicherungen ausgetauscht, hat nichts gebracht. Sehen auch beide noch intakt aus...geht also doch eher Richtung Kühlmittel bzw. Kompressor
     
  16. #15 Rolli 3, 13.06.2015
    Rolli 3

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    Die Anleitung würde mich auch interessieren.
    Vielleicht kann man ja noch was lernen.:gruebel:
     
  17. #16 focusdriver89, 14.06.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

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    wenn noch nie ne Klimawartung gemacht wurde, dann liegt da das Problem nach 105tkm denke ich mal. Alle 3 Jahre steht im Wartungsheft, hab aber schon öfter gelesen/gehört, dass es früher nötig war. Ich denke lass mal ne Klimawartung machen (z.B. A/T/U für 49,95 im Onlineshop) und dann ist alles schön. Die sollen dann einen Lecksuch-Indikator mit einfüllen, damit lassen sich später evt. Undichtigkeiten lokalisieren.
     
  18. BAUMI

    BAUMI Benutzer

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    Hallo,

    Lernen kann man immer was. Ich sehe das bei uns in den so genannten Fachwerkstätten, die rollen die Klimastation zum Auto bzw. Gerät schließen es an,
    geben die Füllmenge ein und drücken auf start.

    Gerät macht alles selber, absaugen, evakuieren, Druckprobe und füllen fertig. Wenn jetzt an der Anlage etwas nicht passt ist sense.
    Kommt man jetzt in die Werkstatt und sagt bitte etwas Gas nachfüllen, buh das geht nicht.

    Kann auch nicht gehen, denn die Mechaniker wissen nicht in welchen Druckbereich die Anlage arbeitet, ist leider so.

    Mit einer normalen Füllarmatur Gas nachfüllen und die Anlage funktioniert wieder wie neu. Voraussetzung ist natürlich das die Filter
    sauber sind und die Luftumwälzung gegeben ist. Sonnst Verdampfer vereist und nix geht mehr.

    Den Druckbereich(Hochdruck-seitig) brauche ich ja den Fachmännern die hier schreiben nicht sagen, den wissen sie ja.Oder etwa nicht?

    Leider ist es so das die Klimatechnik eine Ma.ia ist, wo abgezockt wird.

    Gruß
     
  19. #18 Focus 115, 14.06.2015
    Focus 115

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    Diese Vorgehensweise ist mir neu,glaube daran auch nicht.

    Die vorgegebene Menge die reinkommt ist klar,aber die Restmenge muss immer raus damit diese vorgegebene Menge befüllt werden kann,das Gerät weiß doch noch ne was noch drin ist und außer Gas ist da auch noch ein spezielles Öl mit im System was alles beweglichen Komponenten im System beweglich hält und vor innerlichen Gammel schützt und die richtige Menge Öl muss es auch sein,deswegen nur komplett machbar.
    Ohne das Öl geht nix und davon hast ja nix geschrieben.
     
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  21. #19 Fous1977, 14.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
    Fous1977

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    Ich schließe mich da Focus115 voll und ganz an.
    Zuerst muss voll und ganz abgesaugt und evakuiert werden.
    Es muss ja zum Schluss auch wieder die richtige Menge Kältemittel im System sein. Außerdem sollte hier auch n Klimaöl zur Schmierung mit beigegeben werden.
    Vor Allem ist das Gas nicht zum Kühlen da, sondern das Kältemittel!
    Benötigt wird dennoch Beides
     
  22. #20 bikerhering, 14.06.2015
    bikerhering

    bikerhering Guest

    Hallo,
    hatte das gleiche Problem, Werkstatt..... angeblich Sicherung kaputt, Anlage geprüft 140€ :rasend: bei Abholung kaltes Wetter.... nächster Tag warm, auch aus der KA, wieder Werkstatt und jetzt ... Klimakompressor kaputt.... auf die Idee das beim Sicherungswechsel zu prüfen kam keiner und der Kompressor ist bei Ford im Rückstand sprich es gibt Lieferprobleme, zum Glück ist es hier wieder kalt...
     
Thema: Klimaautomatik kühlt kaum bis gar nicht
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