Klimaautomatik - Luftverteilung nur noch im Fußraum

Diskutiere Klimaautomatik - Luftverteilung nur noch im Fußraum im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hi zusammen, wir haben einen FoFo 02/2009 Turnier mit Klimaautomatikund Navi. seit einigen Tagen wird Luft nur noch durch die Düsen im Fußraum...

1. #1 Fusisch_Julche, 16.07.2014
    Fusisch_Julche

Fusisch_Julche Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 02/2009 Turnier
    Hi zusammen,

wir haben einen FoFo 02/2009 Turnier mit Klimaautomatikund Navi. seit einigen Tagen wird Luft nur noch durch die Düsen im Fußraum ausgestoßen. Die Klima zeigt zwar bei Betätigen der Knöpfe den jeweiligen Bereich an, auf den Luftstrom hat das aber keinen Einfluß. Nur im Fußraum kommt Luft raus. Jetzt im Sommer haben wir nach 5 min Eisklötze an den Füßen ;)

Handschuhfach, Klima und Radio habe ich schon ausgebaut, aber leider nichts brauchbares entdecken können. Die Klima zeigt keine Fehlercodes, habe die bekannten Tastenkombis genutzt und die Prüfroutine durchlaufen lassen.
    Beim Drücken der Knöpfe höre ich die Bewegung der Mechanik im Armaturenbrett - es scheint alles iO. Leider kommt die LUft trotzdem nur zum Fußraum.

Jemand ne Idee oder Vorschlag ? Danke im Voraus für Eure Hilfe...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.07.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

was Du hörst sind die Stellmotoren für die Luftverteilerklappen. Scheint, dass die Motoren arbeiten, aber die Klappen nicht. Da ist wohl eine mechanische Verbindung zwischen Motor und Klappe auseinander gegangen, wie auch immer. Weil die Motoren funktionieren, bekommst Du keine negative Rückmeldung auf den Selbsttest. Die Position der Klappen selber kann nicht gemessen werden. Wenn Du kannst, arbeite Dich mal am Heizungskasten bis zu den surrenden Stellmotoren vor und schau Dir das an.

Bis dahin würde ich A/C abschalten, dann gibt's nicht so kalte Füße ;)

4. #3 Fusisch_Julche, 16.07.2014
    Fusisch_Julche

Fusisch_Julche Neuling

Fahrzeug:
    Hi CowBoy - so etwas hatte ich mir auch zusammengereimt. Sehe ich das richtig das der Heizungskasten sich hinter dem Armaturenbrett im oberen Bereich befindet ? Die Kanäle verlaufen quasi waagerecht zu den mittleren Luftaustritt-Öffnungen ? Wo sind die Stellmotoren positioniert - alle am Kasten oder irgendwie verteilt ? Leider finde ich mit einer Suche im Netz nicht wirklich brauchbare Informationen... Sorry !

Den Tip mit A/C abschalten gebe ich an meine Frau weiter. Es ist ja noch niemand "Erstunken" aber schon einige "Erfroren". :) Danke für's Helfen !!!

5. #4 MucCowboy, 16.07.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich kenne diesen Focus nicht ganz so genau, aber üblicherweise sitzt der Heizungskasten direkt vor dem Schalthebel in der Mittelkonsole unten drin. Vom Motorraum aus führen die Wasser- und Kältemittelschläuche hinein, die Luft kommt vom Gebläsemotor dazu. Das ist ein kompakter, aber komplex aufgebauter Plastikkasten. Diese Stellmotoren sind meistens rechts oder links seitlich angebracht. Schalte die Zündung ein, verstelle die Zieltemperatur, und lausche wo es surrt ;)

Grüße
    Uli

6. #5 MarkiMark22, 17.07.2014
    MarkiMark22

MarkiMark22 Neuling

ich kenne das Problem zu gut, bei mir lag es an verstopften Schläuchen, meinte die Werkstatt!

7. #6 Fusisch_Julche, 21.07.2014
    Fusisch_Julche

Fusisch_Julche Neuling

Fahrzeug:
    Hi Mark, hast Du das von der Werkstatt beheben lassen und kannst Du sagen was die gemacht haben ? Wurden die Schläuche durchgeblasen mit nem Kompressor ? Oder bist Du selbst beigegangen ? Waren die Schläuche zum Heizungskasten gemeint - weil danach gibt es ja eingentlich nur noch Kunststoffkanäle. Wie groß war der Aufwand und wie hoch die Kosten ?

Sorry wg der vielen Fragen - ich will noch versuchen das selbst in die Reihe zu bekommen... Danke Dir - Axel

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaautomatik - Luftverteilung nur noch im Fußraum

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - Luftverteilung nur noch im Fußraum - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wie die Konsole im Fußraum entfernen

Wie die Konsole im Fußraum entfernen: Um langwieriges Probieren und Beschädigungen durch falsches Zerren oder sonstige Fehlgriffe zu vermeiden kurz die Frage in die Runde: Wie ist die...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Innenraumgeräusche Klimaautomatik

Innenraumgeräusche Klimaautomatik: Hallo, in meinem diesjährigen Spanienurlaub stellten sich bei hohen Außentemperaturen Geräusche im Innenraum der Klimaautomatik ein. Nach Aussage...
  3. Fußraum auskleiden

Fußraum auskleiden: ...und noch so eine Hausfrauenfrage: ich habe noch eine alte Gummivollverkleidung im Fußraum - und was soll ich sagen: darunter gammelts und der...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherungsplan Motorraum, Fussraum

Sicherungsplan Motorraum, Fussraum: Hallo. Da och boch kleinere Probleme an meinem 2004 er C MAX habe (Standlicht rechts fällt unregelmäsdig aus, Bremskicht rechts fällt manchmal...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite)

Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite): Hallo Gemeinde, mein Focus entwickelt sich langsam zur Großbaustelle. Folgende Problematik: Beim Beschleunigen (bzw. unter Last) hört man aus...