Klimaautomatik - Luftverteilung nur noch im Fußraum

Diskutiere Klimaautomatik - Luftverteilung nur noch im Fußraum im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hi zusammen, wir haben einen FoFo 02/2009 Turnier mit Klimaautomatikund Navi. seit einigen Tagen wird Luft nur noch durch die Düsen im Fußraum...

  1. #1 Fusisch_Julche, 16.07.2014
    Fusisch_Julche

    Fusisch_Julche Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 02/2009 Turnier
    Hi zusammen,

    wir haben einen FoFo 02/2009 Turnier mit Klimaautomatikund Navi. seit einigen Tagen wird Luft nur noch durch die Düsen im Fußraum ausgestoßen. Die Klima zeigt zwar bei Betätigen der Knöpfe den jeweiligen Bereich an, auf den Luftstrom hat das aber keinen Einfluß. Nur im Fußraum kommt Luft raus. Jetzt im Sommer haben wir nach 5 min Eisklötze an den Füßen ;)

    Handschuhfach, Klima und Radio habe ich schon ausgebaut, aber leider nichts brauchbares entdecken können. Die Klima zeigt keine Fehlercodes, habe die bekannten Tastenkombis genutzt und die Prüfroutine durchlaufen lassen.
    Beim Drücken der Knöpfe höre ich die Bewegung der Mechanik im Armaturenbrett - es scheint alles iO. Leider kommt die LUft trotzdem nur zum Fußraum.

    Jemand ne Idee oder Vorschlag ? Danke im Voraus für Eure Hilfe...
     
  2. #2 MucCowboy, 16.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    was Du hörst sind die Stellmotoren für die Luftverteilerklappen. Scheint, dass die Motoren arbeiten, aber die Klappen nicht. Da ist wohl eine mechanische Verbindung zwischen Motor und Klappe auseinander gegangen, wie auch immer. Weil die Motoren funktionieren, bekommst Du keine negative Rückmeldung auf den Selbsttest. Die Position der Klappen selber kann nicht gemessen werden. Wenn Du kannst, arbeite Dich mal am Heizungskasten bis zu den surrenden Stellmotoren vor und schau Dir das an.

    Bis dahin würde ich A/C abschalten, dann gibt's nicht so kalte Füße ;)
     
  3. #3 Fusisch_Julche, 16.07.2014
    Fusisch_Julche

    Fusisch_Julche Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 02/2009 Turnier
    Hi CowBoy - so etwas hatte ich mir auch zusammengereimt. Sehe ich das richtig das der Heizungskasten sich hinter dem Armaturenbrett im oberen Bereich befindet ? Die Kanäle verlaufen quasi waagerecht zu den mittleren Luftaustritt-Öffnungen ? Wo sind die Stellmotoren positioniert - alle am Kasten oder irgendwie verteilt ? Leider finde ich mit einer Suche im Netz nicht wirklich brauchbare Informationen... Sorry !

    Den Tip mit A/C abschalten gebe ich an meine Frau weiter. Es ist ja noch niemand "Erstunken" aber schon einige "Erfroren". :) Danke für's Helfen !!!
     
  4. #4 MucCowboy, 16.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.908
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich kenne diesen Focus nicht ganz so genau, aber üblicherweise sitzt der Heizungskasten direkt vor dem Schalthebel in der Mittelkonsole unten drin. Vom Motorraum aus führen die Wasser- und Kältemittelschläuche hinein, die Luft kommt vom Gebläsemotor dazu. Das ist ein kompakter, aber komplex aufgebauter Plastikkasten. Diese Stellmotoren sind meistens rechts oder links seitlich angebracht. Schalte die Zündung ein, verstelle die Zieltemperatur, und lausche wo es surrt ;)

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 MarkiMark22, 17.07.2014
    MarkiMark22

    MarkiMark22 Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne das Problem zu gut, bei mir lag es an verstopften Schläuchen, meinte die Werkstatt!
     
  6. #6 Fusisch_Julche, 21.07.2014
    Fusisch_Julche

    Fusisch_Julche Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 02/2009 Turnier
    Hi Mark, hast Du das von der Werkstatt beheben lassen und kannst Du sagen was die gemacht haben ? Wurden die Schläuche durchgeblasen mit nem Kompressor ? Oder bist Du selbst beigegangen ? Waren die Schläuche zum Heizungskasten gemeint - weil danach gibt es ja eingentlich nur noch Kunststoffkanäle. Wie groß war der Aufwand und wie hoch die Kosten ?

    Sorry wg der vielen Fragen - ich will noch versuchen das selbst in die Reihe zu bekommen... Danke Dir - Axel
     
Thema:

Klimaautomatik - Luftverteilung nur noch im Fußraum

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - Luftverteilung nur noch im Fußraum - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik

    Klimaautomatik: Hallo zusammen, habe bei meinem neuen Ranger WT, 3,2l Doka, BJ2017, ein Problem mit der Einstellung "Auto" der Klimaregelung. Bei "Auto" und 21°...
  2. Klimaautomatik

    Klimaautomatik: Hallo, habe heute meine Klimaautomatik von Weiß auf Gelb gewechselt. Leider ist da auch nur die Software 00 drauf. d.h. der Lüfter läuft immer...
  3. Klimaautomatik bei kalten Temperaturen

    Klimaautomatik bei kalten Temperaturen: Hallo Ich habe bei meinem Galaxy die Klimaanlage auf "AUTO" eingeschalten. Auch bei kalten Temperaturen schaltet sich meistens der "A/C" Knopf...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite)

    Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite): Hallo! Ich bin so langsam auch am Grübeln - jetzt hat es das Auto von meinem Kind erwischt. Wir haben Wasser im Fußraum hinten, aber keine...
  5. Wasser im vorderen Fußraum

    Wasser im vorderen Fußraum: Hey Leute! Ich habe mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass es ab und zu vorkommen kann dass die Dichtungen der kleinen Dreiecksfenster an der...