C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Klimaautomatik - Mono Taste

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von hubi85120, 02.05.2013.

1. #1 hubi85120, 02.05.2013
    hubi85120

hubi85120 Guest

Hallo Zusammen

Bei meinem C-Max von 03/2013 hab ich eine Abweichung zur Betriebsanleitung festgestellt, die mir mein Händler leider noch nicht erklären konnte. Auch der Ford Kundendienst war da wenig hilfreich und verwies nur auf den Händler

Beim C-Max mit Klimaautomatik ist eine 2 Zonen Klimaanlage verbaut, bei der die Temperatur für Fahrer/Beifahrer getrennt regelbar ist. Mittels der Mono Taste kann dann wieder auf gemeinsame Temperaturregelung umgestellt werden.

Nur diese Monotaste gibt es bei mir nicht; an dieser Stelle ist eine Taste mit der Funktion "Max A/C" also maximale Kühlung, eingebaut und tut das dann auch. Wenn ich auf der AUTO Taste 3 Sekunden drauf bleib, dann stellt sich die Beifahrertemperatur auf die Fahrertemperatur ein, aber die Regelung bleibt weiterhin getrennt. Es scheint also keine MONO Funktion zu geben

Andere Mäxchen, auch nagelneue, bei dem Händler haben diese Monotaste.

Ist da etwas temporär umgestellt worden oder kann da bei meinem Max ein Falschteil verbaut sein?

Natürlich werde ich das von meinem Händler prüfen lassen, aber eventuell kann da jemand etwas Fundiertes dazu beitragen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meute

meute Benutzer

Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

da bin ich ja gespannt, wie das meinem neuen ist.

Und was ist an der Stelle, an der laut Betriebsanleitung die "MAX"-Taste sitzt?
    (also rechts über "OFF")

Gruß
    meute

4. #3 hubi85120, 02.05.2013
    hubi85120

hubi85120 Guest

Diese Taste ist auch vorhanden und funzt auch. Allerdings unterscheidet sich diese Max-Taste von Max A/C.

Max A/C kühlt maximal und bläst mit maximaler Gebläseleistung über alle Düsen die gekühlte Luft in den Innenraum

Max (unter OFF) hingegen führt die Luft nur der Scheibendefrostung zu mit maximaler Heizleistung um ein Scheibenenteisen oder Beschlag entfernen zu ermöglichen

War grad bei meinem Händler - nach seinen Unterlagen sollte die Monotaste bei meinem Max vorhanden sein. Er hat jetzt Bilder von meinem Bedienteil gemacht und gibt das an den Ford Service zwecks Klärung weiter. Kann aber ein paar Wochen dauern, bis da was zurück kommt

Noch ein Update zu meinem Eingangsbeitrag: unmittelbar nachdem die Auto Taste 3 Sekunden gedrückt wurde, lässt sich links rechts mit dem Drehregler für die Fahrerseite gemeinsam steuern. Allerdings erfolgt da keine Statusanzeige wie bei der Monotaste

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Monotaste wurde aufgelassen, gibts nicht mehr.
    Scheinbar wird aber noch munter verbaut was da ist.

6. #5 meute, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
    meute

meute Benutzer

Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

Mir wäre eh lieber, die würden die Anzeige der Gebläsestärke auch im AUTO-Betrieb einblenden.
    Mich nervt es, wenn ich das nicht sehe.
    Das war vorher bei BMW besser gelöst.

BTW:
    Wie bist Du mit der Temperatur-, Gebläsestärke- und Austrittsöffnungsregelung im AUTO-Betrieb zufrieden?

Gruß
    meute

7. #6 hubi85120, 02.05.2013
    hubi85120

hubi85120 Guest

mir ist sie ein wenig zu "kopflastig"

ist aber ein spezifisches Problem, da ich die letzten 10 Jahre Hochdachkombis gefahren bin, eine Fahrzeugart, bei der eine gute Scheibenbelüftung möglich ist, ohne dass der Kopf davon viel mitbekommt. Beim Max mit seiner flachen Scheibe ist da der Kopf deutlich mehr in der Warmluftströmung.

Aber nichts, was den guten Eindruck vom Max stört. Ansonsten lässt sich die Luftverteilung recht gut regeln so dass immer ein Wohlfühlklima auch im AUTO-Betrieb möglich ist

Was ich mir hingegen wirklich wünschen würde wäre ein rechter Aussenspiegel, der beim Rückwärtsfahren nach unten schwenkt. Da bin ich von meinen bisherigen "Lastern" einfach mehr Sichtfeld im Aussenspiegel gewöhnt. Cool wäre auch als Alternative am rechten Spiegel die untere Spiegelhälfte asphärisch, so dass das Hinterrad immer sauber im Blick ist

8. #7 Eco_Max, 03.05.2013
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Da bin ich froh die Rückfahrkamera zu haben.
    Da kann man schön sehen wo der Wagen landet.

9. #8 Rolli 3, 03.05.2013
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012

Stimmt schon, aber wie weit genau das rechte hintere edle Alu von der bitterbösen Bordsteinkante weg ist, sieht auch die beste Rückfahrkamera nicht!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Eco_Max, 04.05.2013
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Dafür ist ja das dynamische Overlay da. Ich muss die Felge nicht sehen.
    Und man sieht ziemlich genau, wie weit man vom Bordstein wegsteht.

12. #10 ReinerV, 08.05.2013
    ReinerV

ReinerV Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C MAX 1.6 TDCI 115PS
    Canyonbraun,Titaniu
    Ac max taste

Habe Gestern meinen MAX geholt auch mit dieser Taste " AC MAX" also die Funktion ist
    Maximale Kühlleistung auf einen Knopfdruck!Wenn zwischen Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperatur eingestellt wurde dann drückt man auf die AUTO Taste
    etwas länger drauf und dann werden Fahrer und Beifahrer Temperatur damit wieder Synchronisiert!Die MONO Taste macht das gleiche ,ist jetzt eben durch AC MAX erweitert worden und die Synchronisierung auf AUTO gelegt!
    Mfg Reiner

Thema:

Klimaautomatik - Mono Taste

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - Mono Taste - Ähnliche Themen

1. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  2. Sync Tasten ohne Funktion

Sync Tasten ohne Funktion: Moin Moin, Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Bei meinem B-Max funktioniert das Sync Kreuz nicht mehr richtig, Wenn lauter machen möchte...
  3. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaautomatik heizt wie verrückt

Klimaautomatik heizt wie verrückt: Moin zusammen, bei unserem Focus Titanium MK3 BJ 2011 2,0l Duratorq 163 PS spinnt die Klimaautomatik total... Es ist egal, welche Temperatur...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klimaautomatik; Kältemittelstand prüfen, unerklärlicher fehler

Klimaautomatik; Kältemittelstand prüfen, unerklärlicher fehler: Hallo zusammen, gerade 13 Jahre alt und schon meldet sich die Klimaautomatik ab. Anzeige tod und keine Funktion. Am nächsten Tag die Sicherungen...