Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimaautomatik nachrüsten?

Diskutiere Klimaautomatik nachrüsten? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, wollte euch mal frageb ob man Klimaautomatik nachrüsten kann, habe eine Klimaanlage. Was braucht man zum nachrüsten falls dieses möglich ist.

1. R1zeR

R1zeR Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2006, 1.3
    Hi,
    wollte euch mal frageb ob man Klimaautomatik nachrüsten kann, habe eine Klimaanlage.
    Was braucht man zum nachrüsten falls dieses möglich ist.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FiestaMaddin, 22.11.2009
    FiestaMaddin

FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    als erstes ein Klima Automatik Bedienteil..

hab hier noch ein neues liegen ;)

dann die ganze elektrick

4. #3 FocusZetec, 22.11.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist eher nicht Möglich, zu Aufwendig, zu teuer ... die Manuelle arbeitet manuell über Bowdenzüge, die Automatische arbeitet mit Stellmotoren.

Man müßte den ganzen Innenraum zerlegen um die Sachen von der manuellen gegen die von der Automatischen zu tauschen, das kann man nur selber machen wenn man vom Fach ist bzw. sich sehr gut auskennt. Als Laie geht das nicht, du müßtest es also von einer Werkstatt machen lassen, was allerdings unbezahlbar wäre.

Neben dem Bedienteil brauchst du auch noch einen anderen Kabelstrang, Heizungskasten, Stellmotoren, Sensoren ... eventuell auch einanderes Komfort-Modul (Gem-Modul)

5. #4 Fröschi, 23.11.2009
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Wenn man ein versierter Schrauber ist und Stromlaufpläne lesen kann, geht das schon.
    Ich hab das mal bei einem Audi80 gemacht, aber im Prinzip sind die Klimatronics alle ähnlich, von daher denke ich, daß ich das mal hier niederschreiben kann, was da alles nötig war, auch wenn's n anderes Auto war und das Alles schon einige Jahre zurückliegt:

- Armaturenbrett komplett raus
    - Klappenkasten umbauen (wegen der Stellmotoren für die Luftverteilung)
    - anderer Gebläsemotor
    - Bedien- / Steuereinheit in der Mittelkonsole
    - anderer Kabelbaum, mit Anschlüsse für:
    - Außentemperaturfühler
    - Innenraumtemperaturfühler, vielleicht sogar mehrere
    - Motortemperatur
    - Tachosignal
    - Motordrehzahl

Also eigentlich muß hinter'm Armaturenbrett alles umgebaut werden, wenn man Pech hat, muß sogar die Klima aufgemacht werden, um nen anderen Kondensator zu installieren. Die ganzen Fühler können evtl. direkt vom Kombiinstrument abgegriffen werden, bis auf die Außentemp. Aber wahrscheinlicher ist, daß man sogar den Kabelbaum für das komplette Armaturenbrett tauschen muß, denn woher weiß der Laie, welches Signal er wo abgreifen kann?
    Zu realisieren ist das eigentlich nur, wenn man ein Schlachtfahrzeug hat, von wo man die nötigen Teile "einfach" rüberbauen kann. Da können nämlich so kleine "Aufreger" kommen wie anderes Handschuhfach, hier und da andere Winkel, Halter, Plastikteile, dort nen Stromanschluß, den man nicht hat, Stecker passen nicht usw...

Alles in Allem keine leichte Aufgabe und lohnen tut es sich nicht wirklich, aber unmöglich ist es auch nicht *grins*

Gruß Torsten

6. #5 Bender, 23.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2009
    Bender

Bender Guest

es gab ne automatik zum nachrüsten, hieß glaube ich ecs, gabs auch mal zum bestellen auf europeanparts aber jetzt leider nicht mehr.

vllt könnt ihr damit was anfangen, ist die anleitung von dem teil:
    http://www.comesclima.it/PDF/Istruzioni_Ford_Fiesta_90.01.075.pdf

die konsole ist beim vfl und fl gleich.

hab mal kurz auf der seite geschaut von denen, da kostet die fürn mk6 nur 450euro^^

7. Chino

Chino Neuling

hi, sry das ich den thread nochmal hochhole, aber ich habe bei der selben Sache ein kleines Problem.

Der Vorbesitzer meines Fiesta, hat genau ein solches ESC eingebaut. Dieses Gerät ist jetzt kaputt (Anzeige zeigt nur noch "E2" - steht angeblich für Error sagt die freie Werkstatt) und es bläst nur noch kalte Luft.

Mein imkompetentes Ford Autohaus hier bei uns guckt sich das Ding an, meint haben sie noch nie gesehen, ist nicht von FORD und naja...pech gehabt?!?

Jetzt fahr ich hier täglich ohne Heizung, frier mir meinen Hintern ab und hab keine Ahnung wo ich so nen Ding herbekomme!

Bei Ebay hab ich einen Händler gesehen, der verkauft so ein Teil, allerdings sei dies nur für Focus und Galaxy, ansonsten find ich im gesamten Web keinen Händler. Zumal er ne Website von sich angegeben hat, die nicht existiert. Ist dann nicht besonders Vertrauen erweckend. Trotzdem habe ich mal ne Anfrage an ihn gestellt, aber vielleicht weiß hier jemand was besseres?

Was kann ich nun tun?

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaautomatik nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, bin neuer und nach 4 Wochen sehr zufriedener Besitzer eines Transit mit Campingausbau, Bj.2000, 120 PS. Erster Urlaub war ohne...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lampe Nachrüsten

Lampe Nachrüsten: Hallo, bin auf der suche nach den Maßen um eine weitere Lampe - über den Rücksitzen zu Montieren - Habe den MK 2 Turnier - Am besten immer von...
  3. Bodenbeleuchtung nachrüsten

Bodenbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, muss ja den linken Spiegel vom C-Max tauschen. Leider hab ich aus versehen einen mit Bodenbeleuchtung gekauft. Kann mir jemand...
  4. Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten

Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten: Hallo, ich habe einen Ford Kuga (Bj ab 2013) in der Trend-Ausstattung mit dem einfachen Radio ohne Phone-Taste. Ich würde gerne das bessere...
  5. Nachrüstung Dachreling Ecosport

Nachrüstung Dachreling Ecosport: Guten Tag an Alle Wissenden hier im Forum, bei der Bestellung meine neuen Ecosports ( ja,ja ich bin manchmal verpeilt) habe ich nicht an die...