Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimaautomatik nachrüsten?

Diskutiere Klimaautomatik nachrüsten? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, wollte euch mal frageb ob man Klimaautomatik nachrüsten kann, habe eine Klimaanlage. Was braucht man zum nachrüsten falls dieses möglich ist.

  1. R1zeR

    R1zeR Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2006, 1.3
    Hi,
    wollte euch mal frageb ob man Klimaautomatik nachrüsten kann, habe eine Klimaanlage.
    Was braucht man zum nachrüsten falls dieses möglich ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FiestaMaddin, 22.11.2009
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    als erstes ein Klima Automatik Bedienteil..

    hab hier noch ein neues liegen ;)

    dann die ganze elektrick
     
  4. #3 FocusZetec, 22.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.684
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ist eher nicht Möglich, zu Aufwendig, zu teuer ... die Manuelle arbeitet manuell über Bowdenzüge, die Automatische arbeitet mit Stellmotoren.

    Man müßte den ganzen Innenraum zerlegen um die Sachen von der manuellen gegen die von der Automatischen zu tauschen, das kann man nur selber machen wenn man vom Fach ist bzw. sich sehr gut auskennt. Als Laie geht das nicht, du müßtest es also von einer Werkstatt machen lassen, was allerdings unbezahlbar wäre.

    Neben dem Bedienteil brauchst du auch noch einen anderen Kabelstrang, Heizungskasten, Stellmotoren, Sensoren ... eventuell auch einanderes Komfort-Modul (Gem-Modul)
     
  5. #4 Fröschi, 23.11.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo


    Wenn man ein versierter Schrauber ist und Stromlaufpläne lesen kann, geht das schon.
    Ich hab das mal bei einem Audi80 gemacht, aber im Prinzip sind die Klimatronics alle ähnlich, von daher denke ich, daß ich das mal hier niederschreiben kann, was da alles nötig war, auch wenn's n anderes Auto war und das Alles schon einige Jahre zurückliegt:

    - Armaturenbrett komplett raus
    - Klappenkasten umbauen (wegen der Stellmotoren für die Luftverteilung)
    - anderer Gebläsemotor
    - Bedien- / Steuereinheit in der Mittelkonsole
    - anderer Kabelbaum, mit Anschlüsse für:
    - Außentemperaturfühler
    - Innenraumtemperaturfühler, vielleicht sogar mehrere
    - Motortemperatur
    - Tachosignal
    - Motordrehzahl

    Also eigentlich muß hinter'm Armaturenbrett alles umgebaut werden, wenn man Pech hat, muß sogar die Klima aufgemacht werden, um nen anderen Kondensator zu installieren. Die ganzen Fühler können evtl. direkt vom Kombiinstrument abgegriffen werden, bis auf die Außentemp. Aber wahrscheinlicher ist, daß man sogar den Kabelbaum für das komplette Armaturenbrett tauschen muß, denn woher weiß der Laie, welches Signal er wo abgreifen kann?
    Zu realisieren ist das eigentlich nur, wenn man ein Schlachtfahrzeug hat, von wo man die nötigen Teile "einfach" rüberbauen kann. Da können nämlich so kleine "Aufreger" kommen wie anderes Handschuhfach, hier und da andere Winkel, Halter, Plastikteile, dort nen Stromanschluß, den man nicht hat, Stecker passen nicht usw...

    Alles in Allem keine leichte Aufgabe und lohnen tut es sich nicht wirklich, aber unmöglich ist es auch nicht *grins*


    Gruß Torsten
     
  6. #5 Bender, 23.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2009
    Bender

    Bender Guest

    es gab ne automatik zum nachrüsten, hieß glaube ich ecs, gabs auch mal zum bestellen auf europeanparts aber jetzt leider nicht mehr.

    vllt könnt ihr damit was anfangen, ist die anleitung von dem teil:
    http://www.comesclima.it/PDF/Istruzioni_Ford_Fiesta_90.01.075.pdf

    die konsole ist beim vfl und fl gleich.

    hab mal kurz auf der seite geschaut von denen, da kostet die fürn mk6 nur 450euro^^
     
  7. Chino

    Chino Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi, sry das ich den thread nochmal hochhole, aber ich habe bei der selben Sache ein kleines Problem.

    Der Vorbesitzer meines Fiesta, hat genau ein solches ESC eingebaut. Dieses Gerät ist jetzt kaputt (Anzeige zeigt nur noch "E2" - steht angeblich für Error sagt die freie Werkstatt) und es bläst nur noch kalte Luft.

    Mein imkompetentes Ford Autohaus hier bei uns guckt sich das Ding an, meint haben sie noch nie gesehen, ist nicht von FORD und naja...pech gehabt?!?

    Jetzt fahr ich hier täglich ohne Heizung, frier mir meinen Hintern ab und hab keine Ahnung wo ich so nen Ding herbekomme!

    Bei Ebay hab ich einen Händler gesehen, der verkauft so ein Teil, allerdings sei dies nur für Focus und Galaxy, ansonsten find ich im gesamten Web keinen Händler. Zumal er ne Website von sich angegeben hat, die nicht existiert. Ist dann nicht besonders Vertrauen erweckend. Trotzdem habe ich mal ne Anfrage an ihn gestellt, aber vielleicht weiß hier jemand was besseres?

    Was kann ich nun tun?

    [​IMG]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaautomatik nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Klimaautomatik nachrüsten

    Klimaautomatik nachrüsten: Hallo zusammen, habe einen 2015er Ford Fiesta . Dieser ist mit der manuellen Klimanalage ausgerüstet. Ist es möglich durch wechseln der...
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited

    Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited: Hallo Zusammen, Sagt mal hat schonmal jemand am Ranger Limited (Extra Kabine) eine Dachreling nachgerüstet? Ich möchte nicht ins Dach bohren....
  4. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Ausstattung nachrüsten und grüne Plakette

    Ausstattung nachrüsten und grüne Plakette: Hi! Ein Kollege von mir verkauft seinen Connect ziemlich günstig. Das kommt mir sehr gelegen, da ich einen Diesel mit Platz brauche. Ich würde...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) PDC hinten nachrüsten

    PDC hinten nachrüsten: Hallo Forengemeinde, ich habe mich schon eine Zeit lang mit der Forensuche beschäftigt und mich in die nicht allzu wenigen Themen und Beiträge...