Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimaautomatik ohne Funktion

Diskutiere Klimaautomatik ohne Funktion im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit der Kimaautomatik in meinem Mondeo MK2. Das Klimabedienteil zeigt nichts an, die Lüftermotor läuft nicht, es...

  1. #1 fordmondeomk2, 06.11.2010
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    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Kimaautomatik in meinem Mondeo MK2. Das Klimabedienteil zeigt nichts an, die Lüftermotor läuft nicht, es passiert absolut garnichts. Nur die Verstellung der Lüftungsklappen funktioniert hörbar. Ich habe bislang das Bedienteil auf Verdacht gewechselt, sämtliche in Betracht kommenden Sicherungen und Relais wurden erneuert. An den Steckern, welche ins Bedienteil gehen, liegt auch Spannung an. Ich bin mit meinem Latain am Ende. Vielleicht kann mir jemand von euch einen heißen Tip geben. Ohne Heizung im anstehenden Winter ist echt blöd.
     
  2. #2 MucCowboy, 08.11.2010
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    Hallo,

    Welche genau? Vielleicht waren's nicht die richtigen?

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 fordmondeomk2, 08.11.2010
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    Hallo,

    ich habe den Sicherungskasten (im Innenraum) von einem Bekannten eingebaut, der das gleiche Modell hat und wo auch alles funktioniert. Im Motorraum habe ich noch ein blaues Relais getauscht. Weiß nicht mehr genau, wofür es ist. Müsste ich im Laufe des Tages mal schauen. Meine Bekannten und ich sind absolut ratlos. Hab schon überlegt, den gesamten Kabelbaum vom A-Brett zu wechseln, aber wenn es eine einfachere und vor allem schnellere Lösung gibt, würde ich diese natürlich vorziehen.

    Gruß!
     
  4. Shark

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    Den kompletten Kabelbaum brauchste sowieso nicht tauschen ;)
    Die SATC hat nen separaten Kabelbaum.
    (das macht das Umrüsten um so einfacher :cooool: )

    Spannung kommt am Modul an...
    und das Bedienteil ist dennoch tot...

    !??
     
  5. #5 MucCowboy, 08.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
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    @shark: entschuldige, aber das ist schlicht falsch.

    Die Klimaanlage, ganz egal ob manuell oder halbautomatisch (SATC), ist tief und fest in den Armaturenkabelbaum integriert. Es gibt halt grundsätzlich zwei Varianten dieses Kabelbaums, je nachdem welche Klimasteuerung drin ist. SATC hat keinen einzigen Meter separaten Kabelbaum von der winzigen 2-adrigen Leitung zwischen PWM-Modul und Gebläsemotor mal abgesehen). Ich maße mir an, das zu wissen, denn ich habe in meinem MK2 den Umbau von manueller auf SATC-Klima durchgeführt. Doku dazu auf meiner Homepage.

    @fordmondeomk2: jetzt müssten wir ganz konkret werden, um dem Fehler auf sie Spur zu kommen: wenn Du "mitspielst", bekommst Du Vorgaben von mir und müsstest das jeweils nachprüfen und zurückmelden. Das geht dann solange hin und her bis wir wissen, wo der Hund begraben ist. Wie lange wir dafür brauchen, kann ich aber nicht voraussagen. Fakt ist, dass Du immer wieder mal was zerlegen musst, um zu Messen an die Stecker zu kommen. Eine Werkstatt geht vor Ort ganz genauso vor, nur haben wir hier halt das Forum als Zeitfaktor zwischen uns.

    Das blaue Relais ist ein Abschaltrelais für den Klimakompressor, das spielt auf die Funktion des Steuermoduls keine Rolle.

    Ein Austausch des kompletten Kabelbaums ist ein ziemlicher Akt. Nicht nur, dass das komplette Armaturenbrett mit allem was drin und dran ist raus muss (also von A-Säule zu A-Säule, inkl. Lenkrad und Airbags), sondern Du brauchst auch einen exakt passenden neuen Kabelbaum. Es gab für den MK2 über die Zeit so 20 - 30 Varianten davon. Da musst Du schon sehr genau suchen. Also das wäre wirklich die allerletzte Möglichkeit.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 fordmondeomk2, 08.11.2010
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    OK, ich bin gerne bereit, alles zu tun, um die Lüftung bzw Klima wieder gangbar zu machen. Also am Bedienteil kommt Strom an und Masse liegt auch an.
     
  7. #7 fordmondeomk2, 08.11.2010
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    OK, ich bin gerne bereit, alles zu tun, um die Lüftung bzw Klima wieder gangbar zu machen. Also am Bedienteil kommt Strom an und Masse liegt auch an.
     
  8. #8 MucCowboy, 08.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
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    Ich bin grad auf'm Sprung und melde mich im Laufe des Abends nochmal dazu.

    Grüße
    Uli

    -------------

    EDIT: So, dann mal los:

    Am SATC-Modul sind hinten 3 Stecker dran, zwei mit je 13 Pins (nicht alle sind benutzt) und einer mit 4 Pins. Zieh alle Stecker vom Modul ab, schalte die Zündung ein, halte den grauen und den schwarzen Stecker so, dass die Haltenase nach oben zeigen und Du auf die Steckseite schaust (Kabel gehen nach hinten raus). Kontrolliere jeweils mit den Kabelfarben, ob Du die richtige Leitung erwischt, und prüfe jetzt:

    1. grauer Stecker, Pin 18 (obere Reihe, 3. Pin von links, Kabel orange/weiß) muss gegen Masse +12V liefern (bis max +14 V). Wenn nicht: Sicherung 34 tauschen

    2. grauer Stecker, Pin 17 (obere Reihe, 3. Pin von rechts, Kabel violett/weiß) muss +12V liefern. Wenn nicht: Sicherung 37 prüfen/tauschen, Heizgebläserelais prüfen (muss klicken, wenn der Zündschlüssel auf II gedreht wird, und wieder klicken, wenn er zurückgedreht wird)

    3. roter Stecker, das einzige violet/weiße Kabel dort, genau gleich wie gerade eben.

    4. grauer Stecker, Pin 16 (obere Reihe, 2. Pin von rechts, Kabel schwarz) muss freien Durchgang auf Masse haben. Wenn nicht, dann an dieser Strippe ein neues Kabel anklemmen und zu einer Masseleitung führen (z.B. am Radio) und dort mit anklemmen.

    Wenn bis dahin alles ok ist, nimmst Du das SATC-Modul in die Hand und misst an dem 4-poligen Anschluss:

    5. Pin 1 auf Pin 2 (die beiden Pins abseits der "Nase") muss immer freien Durchgang ergeben außer in Stellung "Aus" (Punkt). Wenn nicht: Drehregler defekt - tauschen

    So, das sind mal Hausaufgaben. Wann immer eines der erwarteten Messergebnisse nicht eintritt, hast Du einen Fehler gefunden. Diesen dann erst beheben und es wieder versuchen. Sonst in der Liste weitermachen.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 fordmondeomk2, 09.11.2010
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    Wird morgen erledigt, Chef!
     
  10. Shark

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    :weinen2:
    Tschuldigung... ich stell mich mal in die Ecke und schäm mich.
    Ich habe bis jetzt nur die Deinige anleitung "überflogen"
    da ich ja immer noch nicht alle Teile beisammen habe.
    Wie immer ich auf den Floh gekommen bin, die SATC hat nen separaten
    Strang >.<
    Ich sollte nicht so viele Baustellen auf einmal an einem Auto im
    Auge haben :rolleyes:
     
  11. #11 MucCowboy, 10.11.2010
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    Vielleicht durch die Bilder in meiner Anleitung, wo die Kabelstränge einzeln auf der Terasse ausgebreitet sind. Das war aber nachdem ich sie mühsam aus dem Gesamtkabelbäumen eines Schlachtwagens herausgedröselt hatte. ;)

    Grüße
    Uli
     
  12. Shark

    Shark King Korrosion

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    Hmm...
    Warscheinlich :rolleyes:
    Und wem das zu aufwendig ist, der Schneidet aufm Schrott nur die
    Stecker ab mit etwas Kabel dran und "bastelt" sich noch Restkabel
    ran... das Erklärt, warum ich aufm Schrott immer ne Hasskappe
    bekomme wenn ich schon einen mit SATC gefunden habe
    aber die Stecker fehlen :skeptisch:
     
  13. #13 fordmondeomk2, 17.11.2010
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    Hi!
    Ich habe meine Lüftung nach deiner Anleitung unter die Lupe genommen.
    Folgendes Ergebnis:
    Grauer Stecker, Pin 17: kommen nur 8V an
    Roter Stecker, Pin links: ebenfalls 8V

    Sicherung sind alle OK und das Relais zieht auch an.

    Ist bei mir ein Kabel durchgescheuert oder wie kommt das?
    Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhin helfen kannst.

    Viele Grüße!
     
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