Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimaautomatik: Unlogisches Verhalten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Sonne1, 17.07.2014.

1. Sonne1

Sonne1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    Hallo, da bei meinem Focus 1,8 TDCi die Klimaanlage bei Leerlaufdrehzahl abschaltete, habe ich einen Klimaservice machen lassen. 380g evakuiert, 600g eingefüllt. Beim anschließenden Funktionstest bei noch angedockten Schläuchen wurde festgestellt, dass der Druck auf 30bar ansteigt, und die Anlage dann abschaltet. Also Trocknerflasche gewechselt und wieder evakuiert / neu befüllt - leider immer noch gleiches Verhalten. Im Fahrbetrieb kühlt die Anlage recht gut, wobei ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen kann, ob sie durchläuft und wirklich maximal kühlt. Sobald ich im Stau stehe - Klima aus. In welcher Reihenfolge gehe ich denn jetzt bei der Fehlersuche vor? Druckminderer?
    Klimaanlage ist leider nicht unbedingt mein Spezialgebiet, und Endlos in die Karre investieren will ich auch nicht unbedingt... :gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 17.07.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Einb wenig Überdruck ist ganz normal, deshalb arbeitet die Klimaanlage ja auch stoßweise. Aber dauerhaft abgeschaltet wegen Überdruck ist nicht ok. Da fehlt wohl die nötige Abkühlung des erhitzten Kältemittelkreislaufs. Das passiert im Klima-Kühler ganz vorn.

Motorlüfter arbeitet korrekt? Wird der Motor "im Stau" zu warm?

4. #3 GeloeschterBenutzer, 17.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Der Lüfter muss bei eingeschaleter klima ständig laufen
    wenn nicht Lüfter modul defekt oder kabelbruch .

5. Sonne1

Sonne1 Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für die schnellen Antworten, beide sind richtig, der Lüfter arbeitet nicht. Und damit tun sich die nächsten Fragen auf: Habe den Stecker vorn am Lüfter abgezogen und gemessen.

Zündung aus = 12,6V Spannung, blaues Kabel (Vom Steuergerät) = 0,00 V.

Motor an, Klima aus = 14,3 V, blaues Kabel =0,27 V.

Motor an, Klima an = 14,3V, blaues Kabel = 4,55 V.

Hat das alles so seine Richtigkeit? Schaltet das blaue Kabel ein Relais? Falls ja, separat austauschbar, oder ist ein neuer Lüfter fällig?

Übrigens habe ich auch die Gegenprobe gemacht, und das Auto bei Leerlaufdrehzahl 2 KM bergab rollen lassen, die Klimaautomatik läuft dann einwandfrei durch

6. #5 Der Pepper, 17.07.2014
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    bau mal den Lüfter aus, und schau dir mal das Lüftersteuergerät am Lüfter an.........dort sollten die Kontakte oxidiert bzw. "abgerostet" sein........das kann man aber mit zwei Kabelschuhen und Silikon selber richten ;-)

7. #6 GeloeschterBenutzer, 17.07.2014
    GeloeschterBenutzer

das MSG sendet ein PWM signal an das kühlerlüftermodul und je nach dem wie die PWM signale aussehen würd die lüftergeschwindigkeit reguliert
    das lüftermodul ist der grau/schwarze kasten am lüfter .

in bezug auf den kühlerlüfter gibt es auch eine rückrufaktion , wo dieser dann evt ausgetauscht wird .
    die fahrzeughalter der betroffenen fahrzeuge werden von ford benachrichtigt insofern die bei ford gespeicherten kontaktdaten stimmen .
    sollte der fofo als gebraucht gekauft sein , am besten den FFH zu rate ziehen .

hier das schreiben was mich erreicht hat ob wohl ich garkeinen fofo mehr habe ;)

4C570 - FOCUS und C-MAX - Modul - Kühlerlüfter -- Rückrufaktion
    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.
    Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen in Ländern, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, möglicherweise Korrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters auftritt. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zum Überhitzen führen. In seltenen Fällen können sich aufgrund der Überhitzung Modul und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden.
    Daher schreiben wir nun alle Halter von möglicherweise betroffenen Fahrzeugen an. Es ist erforderlich, dass Ihr Fahrzeug umgehend von einem Ford Vertragspartner überprüft wird.
    Im Händlerbetrieb wird ein Zusatzkabelstrang eingebaut, der die Spannungsversorgung zum Modul - Kühlerlüfter bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Außerdem wird ein Schutzschild angebracht, um das Modul vor Wassereintritt und Korrosionsbildung zu schützen.
    Weitere Vorgehensweise
    Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl, damit die erforderliche Teilebestellung vorgenommen und ein Werkstatttermin mit Ihnen vereinbart werden kann.
    Bitte bringen Sie dieses Schreiben zu dem vereinbarten Termin mit. Alle Arbeiten werden für Sie kostenlos und so bald wie möglich durchgeführt.
    Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Mithilfe. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Ford Vertragspartner oder unser Kundenzentrum unter der o.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.

Falls o.g. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:
    Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
    Mit freundlichen Grüßen

8. Sonne1

Sonne1 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo RST, von wann ist diese Rückrufaktion? Mein FFH weiß angeblich von nichts...

9. #8 GeloeschterBenutzer, 18.07.2014
    GeloeschterBenutzer

4C570 - FOCUS und C-MAX - Modul - Kühlerlüfter -- Rückrufaktion
    Veröffentlichungsdatum: 20.06.14

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sonne1, 20.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2014
    Sonne1

Sonne1 Benutzer

Fahrzeug:
    Und nochmal nach oben holen: Ich schrieb, daß die Spannung auf dem blauen Kabel nach starten des kalten Motors bei Leerlaufdrehzahl und eingeschalteter Klimaautomatik ~4,6V beträgt. Der Werkstattmeister des FFH sagte mir am Telefon: "Dann müssen wir zuerst nach einer Kabelunterbrechung (des blauen Kabels) suchen, da müssen 12V drauf sein". Mein Sohn wiederum, seines Zeichens Energieelektroniker und Elektrotechniker, nennt diese Aussage "völligen Blödsinn, da hätte man ja gleich ein Relais für An/Aus verbauen können. Wenn überhaupt 12V, dann nur bei heißem Motor und hoher Last, wenn der Lüfter tatsächlich Vollgas laufen soll".
    Für mich klingt die Aussage meines Sohnes logischer, denn meines Wissens soll das blaue Kabel vom Motorsteuergerät die Lüfterdrehzahl bedarfsabhängig regeln.

Daher meine große Bitte, um ganz sicher zu gehen: Welcher Besitzer eines Focus MK2 mit Klimaanlage (am liebsten Klimaautomatik) könnte denn mal eine Vergleichsmessung durchführen? Also Stecker vom Lüfter abziehen, kalten (!) Motor starten, Klima ein, Leerlaufdrehzahl, Minuskabel des Voltmeters in den Kontakt des dicken schwarzen Kabels, Plus in den Kontakt des dünnen blauen Kabels. Danke für Eure Hilfe :top:

- - - Aktualisiert - - -

12. Sonne1

Sonne1 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo RST, sollte der Rückruf auch ein Auto erreichen, das bis vor 2 Jahren in Spanien zugelassen war? Der Meister des FFH sagt weiterhin, dass für mein Auto keine Maßnahmen "im Rückstand" sind :skeptisch:

Thema:

Klimaautomatik: Unlogisches Verhalten

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik: Unlogisches Verhalten - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaautomatik heizt wie verrückt

Klimaautomatik heizt wie verrückt: Moin zusammen, bei unserem Focus Titanium MK3 BJ 2011 2,0l Duratorq 163 PS spinnt die Klimaautomatik total... Es ist egal, welche Temperatur...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klimaautomatik; Kältemittelstand prüfen, unerklärlicher fehler

Klimaautomatik; Kältemittelstand prüfen, unerklärlicher fehler: Hallo zusammen, gerade 13 Jahre alt und schon meldet sich die Klimaautomatik ab. Anzeige tod und keine Funktion. Am nächsten Tag die Sicherungen...
  5. Biete Ford klimaautomatik für Ford C-Max 2007

Ford klimaautomatik für Ford C-Max 2007: Hallo Ford klimaautomatik zu verkaufen 300 euro Neu unbenutzt ! , http://www.comesclima.it/index.php?categoria=269&id=379#top...