Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Klimaautomatik

Diskutiere Klimaautomatik im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen, habe folgendes problem bei meinem titanium: laut bedienungsanleitung kann man von zwei-zonen-klimaautomatik wieder auf...

1. #1 colonia1988, 27.07.2012
    colonia1988

colonia1988 Benutzer

hallo zusammen,

habe folgendes problem bei meinem titanium:

laut bedienungsanleitung kann man von zwei-zonen-klimaautomatik wieder auf ein-zonen-klimaautomatik stellen, indem man die auto taste lange gedrückt hält und im display wieder mono erscheint. tut es bei mir aber nicht! ich komme aus der zwei-zonen-klimaautomatik nicht mehr raus!

gibt es da noch einen besonderen trick oder etwas worauf man achten soll oder ist der schalter gar kaputt?

vielen dank im vorraus

2. #2 RONINSAN, 27.07.2012
    RONINSAN

RONINSAN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Ich glaube das geht gar nicht, du mußt halt einfach beide seiten auf die selbe Temp. einstellen!

3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Natürlich geht das.
    Es darf nur die Differenz nicht zu groß sein.
    Probiers mal mit der Autotaste wenn Du vorher manuell links und rechts die gleiche Temperatur eingestellt hast!

4. #4 Sascha1983, 27.07.2012
    Sascha1983

Sascha1983 Guest

Normal 3 Sekunden lang Autotaste gedruckt halten, dann ist Mono betrieb.

5. #5 colonia1988, 27.07.2012
    colonia1988

colonia1988 Benutzer

habe ich schon alles versucht. und mit drei sekunden ist nicht. habe da schon ne halbe minute lang drauf gehalten. keine ahnung wie ich das beim letzten mal weg bekommen habe. ist zwar nichts schlimmes aber es nervt mich halt weil ich weiß das es vorher nicht so war und ich immer auf mono hatte. wollte das halt mal ausprobieren und jetzt das....

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab das aber auch schon mal gehabt, plötzlich ging Mono nicht mehr.
    Frag mich aber nicht was ich dran gemacht habe, plötzlich gings wieder.

Probier doch mal die Klima mit dem Standby-Symbol auszuschalten, dann wieder einschalten und dann auf Mono?

7. Cherry

Cherry Forum As

Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Bitte beachtet, daß die mono-Anzeige mittlerweile verschwunden ist (bei neueren Focus sowieso, bei älteren, wenn sie das Update gekriegt haben).
    Warum sie das gemacht haben, weiß mal wieder keiner.
    Bei mir klappt jedenfalls alles gut: rechts 18, links 20, bißchen auf den "Auto"-Knopf drücken -> rechts 20, links 20, links drehen verstellt beide Temperaturen, auch ohne "mono"-Anzeige.

Martin

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Gute Info, dann werd ich meinem FFH auf die Finger schauen wenn er mal wieder Updates einspielt. ;)

9. #9 Sascha1983, 28.07.2012
    Sascha1983

Sascha1983 Guest

Kann das noch irgendeiner bestätigen ?

Denn das wäre mir neu und auch sehr fraglich warum man das überhaupt machen sollte? Es dient ja auch als Info für den Fahrer das wenn er seine Temp regelt er die Info hat das die andere sich auch hoch oder runterregelt und nicht 4°C Temp unterschied ist.

Denn meinen habe ich gestern aus der Werkstatt geholt, dort wurde auch ein neues Update für die Steuerung aufgespielt, und bei mir ist Mono immer noch vorhanden.

Vielleicht ein Anzeigefehler bei dir? ^^

10. #10 MasterT, 28.07.2012
    MasterT

MasterT Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium MK3, 2011, 1.6Liter 150PS EcoBo
    Das die Anzeige nach einem Update nicht mehr vorhanden ist haben schon mehrere Focusfahrer berichten können.

11. #11 fordbrummi, 28.07.2012
    fordbrummi

fordbrummi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3
    Es kommt darauf an, was für eine Teilenummer deine Klimaautomatik hat.
    Bei manchen ist es nach dem Update weg, bei manchen nicht.
    Mein Focus ist Bj. 05/2012 und hat garkeine Monto Taste, bzw. Funktion mehr..

12. #12 Clautheo, 28.07.2012
    Clautheo

Clautheo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford S Max MK2, 06/16,Tiranium, 1,5/160 PS Eco
    Hab auch keine Monoanzeige,
    Baujahr 07/12 :lol:

Hab ihn grad ne Woche und bin begeistert

13. Cherry

Cherry Forum As

Fahrzeug:
    Die Funktion ist mit ziemlicher Sicherheit noch da, ist sie bei mir ja auch (06/2012). Einfach lange auf "Auto"-Taste drücken, und dann sind die Temperaturen gekoppelt.
    Nur angezeigt wirds halt nicht. Man erkennt es aber trotzdem im Navi-Display, weil im Dual-Mode steht da iirc "Temperatur Fahrer"/"Temperatur Beifahrer", im Mono-Mode nur "Temperatur", wenn man am Rädchen dreht. Warum sie die "mono"-anzeige weggelassen haben, wurde sich wie erwähnt in anderen Foren auch schon gewundert.

Martin

14. #14 colonia1988, 29.07.2012
    colonia1988

colonia1988 Benutzer

ich hatte das vorher immer (bj 05/12) da stehen bis ich es halt die tage mal nach langer zeit wieder auf auto gestellt habe. nun stehen auf fahrer und beifahrer seite die temperaturanzeige. vorher war es nur auf der fahrerseite, sprich mono. ist zwar nichts großes aber ich denke mal das ihr das nachvollziehen könnt und euch auch fuchst ob und wie das wieder auf mono gestellt wird...

15. Cherry

Cherry Forum As

Fahrzeug:
    Nochmal: um auf Ein-Zonen-Betrieb umzustellen, einfach lange (2-3 Sekunden glaub ich) auf die "Auto"-Taste drücken. Die Klima bleibt dann auch im Ein-Zonen-Betrieb, solange man nicht am rechten Temperaturregler dreht.
    Zur Kontrolle (wenn man die Mono-Anzeige nicht haben sollte), einfach rechts+links verschiedene Temperaturen einstellen. Die rechte Seite sollte sich dann der linken angleichen -> Ein-Zonen-Betrieb ist aktiv.
    Bei mir bleibt auch im Ein-Zonen-Betrieb die Temperatur-Anzeige für rechts aktiv, zeigt aber natürlich immer das gleiche wie links.

Martin

16. #16 colonia1988, 30.07.2012
    colonia1988

colonia1988 Benutzer

martin,

habe schon mehrmals und länger die tast auto gedrückt. trotzdem nichts passiert. und wie ich ebenfalls beschrieben habe, war vorher im mono die rechte seite nicht aktiv! also ist es doch nciht das gleiche wie vorher, oder!?
    und das sich die rechte oder linke seite anpasst nachdem man einen temperaturunterschied von 4 grad hat, ist mir bewusst und funktioniert auch!

geht mir lediglich darum das bei mir jetzt etwas anders ist als vorher!

vorher: mono - linke temp.anzeige aktiv -rechts nicht

nachher bzw jetz: dauerhaft zwei-zonenklima - links und rechts aktiv - autotaste macht es nciht rückgänig

habe ich in meinen beiträgen vorher beschrieben.....

17. Cherry

Cherry Forum As

Fahrzeug:
    Warst du zwischen "vorher" und "jetzt" mal in der Werkstatt, so sie eventuell Software-Updates eingespielt haben?

Und es geht nicht um die max. 4 Grad Temperatur-Unterschied im Zwei-Zonen-Betrieb, es geht darum, daß es ein Software-Update gibt, mit dem die "mono"-Anzeige verschwindet, bzw. ein Focus neueren Baudatums ab Werk keine "mono"-Anzeige hat. Nichtsdestotrotz kann man auch ohne "mono"-Anzeige immer noch zwischen Ein- und Zwei-Zonen-Betrieb umschalten, erkennbar ist das dann eben daran, daß die Temperaturen rechts mit geändert wird, wenn man links am Rädchen dreht (ohne "mono"-Anzeige werden ständig beide Temperaturen angezeigt, auch wenn sie immer beide gleich sind).

Falls bei dir auch nach längerem Drücken der Auto-Taste die Temperatur rechts nicht automatisch mit der linken angeglichen wird (=exakt gleiche Temperatur auf beiden Seiten), dann ist dein Steuergerät offenbar defekt und sollte mal dem Ford-Dealer vorgeführt werden.

Martin

Thema: Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus klimaanlage software update

,
  2. temperaturunterschied in der Klimaanlage beim Ford Kuga

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik bei kalten Temperaturen

Klimaautomatik bei kalten Temperaturen: Hallo Ich habe bei meinem Galaxy die Klimaanlage auf "AUTO" eingeschalten. Auch bei kalten Temperaturen schaltet sich meistens der "A/C" Knopf...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik)

Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik): Hallo Experten! nachdem jetzt lange Ruhe war ärgert mich mein Focus MK1 Ghia X 2.0 EZ03/2004 seit gestern mit einem Totalausfall des...
  3. Klimaautomatik nicht Synchron

Klimaautomatik nicht Synchron: Hallo habe einen Mk3 mit Klimaautomatik. Nun war es am Anfang so wenn ich an dem linken Rad gedreht habe hat sich Fahrer sowie auch Beifahrer...
  4. Klimaautomatik ist fehlerhaft

Klimaautomatik ist fehlerhaft: Hallo Leute, seit einigen Wochen bzw. Monaten ärgert uns die Klimaautomatik. Außentemperatur z.B. 25°C und die eingestellt e Innenraum...
  5. Klimaautomatik resetten

Klimaautomatik resetten: Gruß, Schwiegervater hat nen Mk2 FL mit Klimaautomatic. Die Luftüngsdüsen nach vorn bringen keine Luft,geht nur noch zur Scheibe und in...