Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimabedienteil Defekt!?!?!?!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Ford-Coyote, 10.01.2012.

  1. #1 Ford-Coyote, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    Nabend allerseits.

    an meinem MK2 Turnier GLX scheint das Klimabedienteil defekt zu sein...

    habe ein bild angehängt...wenn ich auf Scheibenlüftung stelle,ist in allen 4 Gebläsestufen der A/C automatisch an...ist das korrekt!?!?!?!bei meinem vorigen Escort MK7 war es das nicht...



    wenns nicht normal ist,ist dann das Bedienteil defekt?oder vielleicht nur der drehschalter?

    wenn ich das bedienteil austauschen muss,werd ich auf SATC wechseln...muss hierzu dann die Klimaanlage "abgesaugt" werden und neu befüllt?

    fragen über fragen ich weiß:rolleyes:

    ich weiß aber auch das ich hier hilfe finde,dafür schonma vielen vielen dank

    Gruß
    Dennis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 10.01.2012
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Bei denn neueren Fahrzeugen ist das so gwollt das wenn du denn luftverteilungregler auf die scheibe stellst das die klima mit angeht ob das auch beim MK 2so ist kann ich dir nicht sagen aber ein Blick in die Bedinunganleitung soltte klarheit schaffen.
     
  4. #3 Morgoth2, 10.01.2012
    Morgoth2

    Morgoth2 Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1999, 1.6l 16V
    Bei einem MKII ist es wirklich so sobald du auf Scheibenenteisung stellst aktiviert sich automatisch die Klimaanlage zwecks schnellstmöglichster Entfeuchtung :top1:
     
  5. #4 Morpheus85, 10.01.2012
    Morpheus85

    Morpheus85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1.8l 99
    ist bei meinem auch so.ich dachte auch erst da ist was faul aber ist wohl normal :D
     
  6. #5 Firebird, 10.01.2012
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Moin Moin

    Wenn du auf den Regler auf die Scheibe stellst ist es Normal das die Klima mit Anspringt ..Ist beim Mk II -standart .. wenn du die sufu benutzt findest du auch die Möglichkeit das abzuklemmen
     
  7. #6 MucCowboy, 10.01.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.082
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das hat auch seinen guten Grund.
    Der Beschlag einer angelaufenen Scheibe ist nichts anderes als Wasser. Es macht wenig Sinn, dieses Wasser mit dem Gebläse von der Scheibe zu pusten, einmal im Fahrzeug im Kreis herum zu blasen und dann durch das Gebläse gleich neu an die weiterhin kalte Scheibe(n) zu transportieren. Folge: die Feuchtigkeit würde sich da gleich wieder niederschlagen und die Scheibe wieder zu machen.

    Der Klima-Wärmetauscher (Verdampfer) dagegen hat auf die Luft eine stark Feuchtigkeit-entziehende Wirkung. Dafür gibt es sogar einen Wasserablauf darunter, der das Kondenswasser aus dem Wagen ablaufen lässt. Jeder kennt das vom Kühlschrank her. Ist also beim Scheibenfreimachen die Klimaanlage an, wird die von der Scheibe gelöste Feuchtigkeit am Wärmetauscher abgeschlagen und schnell aus dem Wagen gebracht. Garnicht so dumm, und deshalb durchaus gewollt und Standard.

    Wer ohne Klima die Scheiben anblasen will, sollte den Drehschalter auf "Scheibe + Fußraum" stellen. Das ist eine optimale Luftverteilung und geht auch ohne Klimaanlage.

    Grüße
    Uli
     
    Ford-Coyote gefällt das.
  8. #7 Ford-Coyote, 10.01.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    genau diese stellung habe ich seitdem es mir aufgefallen ist eingestellt...ich habe echt immer gedacht da is was nich ganz i.o. sofort die klima an :gruebel:

    na hat ford ja ma garnich so dumm gedacht wa:was:

    na wenns so is bedanke ich mich für die aufklärung:top1:
     
  9. #8 Brain-Smasher, 11.01.2012
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Nur mal so nebenbei. Wenn du ein Bedienteil von der SATC einbaust hast du noch lange keine halbautomatische Klimaanlage.
    Uli hat da mal eine Umbauanleitung erstellt. Ist schon ein ziemlicher Aufwand der Wechsel von Klima auf SATC.

    Gruß

    Uwe
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ford-Coyote, 18.01.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    Brain Smasher:

    ich hatte 2009 schon einen 1998er turnier ghia...der hatte die SATC...die hab ich beim verkauf mitm käufer gleich bei ihm eingebaut,deswegen schon bekannt wie es ist ;)

    und genau dafür hab ich auch ulis anleitung verwendet:lol: sehr detailreich:top1::top1::top1:

    aber denke schon das ich im sommer ca ne SATC einbauen werde...ich find die besser...

    müsst nur noch wissen was ich alles dafür brauch,ich weiß es nimmer:rotwerden:
     
  12. #10 MucCowboy, 18.01.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.082
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vielen Dank für die Blumen. Ja, meine eigene nachgerüstete SATC arbeitet weiterhin störungsfrei und ich freue mich, diese Arbeit gemacht zu haben.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Klimabedienteil Defekt!?!?!?!

Die Seite wird geladen...

Klimabedienteil Defekt!?!?!?! - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...