Klimacheck / Kühlmittel nachfüllen - wie oft ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Zinn50, 23.06.2013.

1. Zinn50

Zinn50 Benutzer

Fahrzeug:
    Fusion 1.6/16V -
    EZ: 2008 -
    KW (PS) 74 (101)
    Wie oft lasst ihr eure Klimaanlage checken bzw. nachfüllen ?

Bei meinem Vorgängerwagen (Opel Astra) habe ich das erste mal 3 Jahre nach dem Kauf nachfüllen lassen, als die Kühlung nachlies. Der Wagen war zu der Zeit dann 8 Jahre alt. Wie oft der Vorbesitzer beim Klimacheck war weiß ich nicht.

Ich habe das in einer Werkstatt machen lassen, die sich auf Klimaanlagen spezialisiert haben. Der Chef dort sagte mir, wenn man einmal angefangen hat mit dem Nachfüllen, dann müsste man alle 2 Jahre wieder hin, da die Anlage nie wieder so dicht wird wie beim Neuwagen.

Also empfiehlt sich doch, bei einem Neuwagen die Klima erst dann checken zu lassen, wenn sie nicht mehr richtig kühlt. Oder wie seht ihr das?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 23.06.2013
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Die Schläuche altern, dadurch verdampft das Kühlmittel. Das tun sie aber auch, wenn man die Anlage nicht nachfüllt, die Aussage ist also Quatsch.

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist bei Ford der Wartungsintervall für die Klimaanlage 3 Jahre.

Grüße

Jörg

4. #3 nashman, 27.06.2013
    nashman

nashman Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Dem kann ich nur zustimmen und hinzufügen das man lieber nicht zulange warten sollte!
    Bei meinem Mondeo BJ 2001den ich mal hatte, war irgendwann der Klimakompressor kaputt und das hab ich erst gemerkt als die Anlage net mehr gekühlt hat. Da hat dann der Klimakompressor ohne Einbau 800,- Euro gekostet. Also rechtzeitig warten lassen was ich demnächst auch machen lassen werden.

5. #4 vanguardboy, 27.06.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn die Anlage richtig benutzt wird, also auch im Winter, brauch man theoretrisch NIE zum Klimacheck, bzw auffüllen. Ausser du hast nen steinschlag etc.

Kompressorschäden, werden eig nicht durch zu niedrige Füllmengen hervorhgerufen. ND Schalter ist ja vorhanden. Da sind andere faktoren eher aussschlaggebend.

30Minuten, 2-3mal im Monat laufen lassen, und wie gesagt, sie hält und hält und hält..

6. #5 jörg990, 27.06.2013
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das hindert das Kältemittel aber nicht daran, durch die Schläuche zu diffundieren.
    Außerdem schaltet sich der Kompressor unter 4°C gar nicht ein, d.h. man kann im Winter unter Umständen monatelang fahren, ohne dass die Klimaanlage eine Minute läuft.

Grüße

Jörg

7. #6 Timmy86, 27.06.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    bei unserm focus 2 schaltet sich im winter die klima zu, wenn man das gebläse auf stufe 4 hat und lüftung richtung schreibe stellt.

hab vor kurzem nen klimacheck machen lassen. es fehlten 180 gramm kühlmittel im system.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 vanguardboy, 30.06.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    nö tuts nicht. Passiert erst wenn die schläuche rissig werden.

10. #8 Meikel_K, 30.06.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auch Gummidichtungen und Quick-Fit Anschlüsse werden porös oder undicht, der Trockner sowieso (der nach ein paar Jahren auch mal erneuert werden sollte). Anlagen verlieren also mehr oder weniger unabhängig vom Betrieb unweigerlich Kältemittel (kein Kühlmittel!) mit der Zeit. Regelmäßiger Betrieb ist auf jeden Fall besser, damit das Öl verteilt bleibt und die Dichtungen nicht austrocknen.

Wenn man Glück kat, schaltet sich die Anlage gar nicht erst ein, wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist. Wenn man Pech hat, frisst der Kompressor, weil ein Mangel an Kältemittel auch einen Mangel an Kompressoröl bedeutet, und verteilt seine Späne im gesamten System. Finito la musica.

Wenn bei meinem Uraltmondeo weniger als 2/3 der Nennfüllmenge in der Anlage ist, merke ich das am zunehmend unsanften Zuschalten des Kompressors. Dann lasse ich den Klimaservice machen, das ist so nach 4-5 Jahren der Fall.

Thema:

Klimacheck / Kühlmittel nachfüllen - wie oft ?

Die Seite wird geladen...

Klimacheck / Kühlmittel nachfüllen - wie oft ? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 EOLYS 176 nachfüllen - aber wo?

EOLYS 176 nachfüllen - aber wo?: Hallo Community, am Samstag war mein FoFo auf der Bühne zum Reifenwechsel und ich habe die gelegenheit genutzt um mal drunter zu schauen und zu...
  2. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta JH1, Bjh. 11/2002- Kühlmittel

Ford Fiesta JH1, Bjh. 11/2002- Kühlmittel: Hallo zusammen, welches Kühlmittel müsste für den Ford 11/2002 passend sein? Momentan ist orangefarbenes drinnen. Ich möchte gerne etwas...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klima funktioniert nur kurz / Kühlmittel aufgefüllt

Klima funktioniert nur kurz / Kühlmittel aufgefüllt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Klimaautomatik nur ein paar Minuten arbeitet. Kühlt diese nicht mehr drücke ich die...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt

Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt: Guten Abend zsm, also ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen DNW zugelegt, da war alles tutti erst seit ca 2-3 Wochen flackert die...