Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimakompressor Ansteuerung...

Diskutiere Klimakompressor Ansteuerung... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute... Hat evtl. jemand einen Schaltplan von der Ansteuerung des Klimakompressors - bzw. der Magnetkupplung des Selben beim Zetec Se 1.6?...

  1. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hallo Leute...

    Hat evtl. jemand einen Schaltplan von der Ansteuerung des Klimakompressors - bzw. der Magnetkupplung des Selben beim Zetec Se 1.6?

    Seit meinem Zahnriemenwechsel vor ca. einer Woche läuft die Klima ständig mit (laut LED-Taster im Innenraum ist sie aber aus)..

    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob evtl. ein Relais falsch steckt (hatte das Relais der Kraftstoffpumpe während des Zahnriemenwechsels entfernt & musste dafür benachbarte Relais rausnehmen um das Kraftstoffpumpenrelais ziehen zu können) oder ob das Relais selbst evtl. hängt oder ob ich versehentlich durch die Demontage & Montage der Lima evtl. ein Kabel eingeklemmt habe was nun auf Masse liegt...

    Um den Fehler eingrenzen zu können bräuchte ich eben mal so einen Schaltplan damit ich das alles mal Durchmessen kann...

    LG Tiieto
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 19.07.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    Schaltpläne unterliegen dem Urheberrecht.

    Prüfe doch erst einmal ob das Relais funzt und ob der Drehregler nicht auf Frontscheibe steht
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 19.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Komm vorbei und dann schaun wir mal nach ;)
    BA vorhanden ?
    als erstes schauen ob man bei motor/zündung aus
    die kompressorwelle drehen kann .
    Das gleiche dann bei motor aus zündung an .
    läst sich die welle in beiden fällen nicht drehen
    stecker vom kompressor abstecken
    immer noch fest ,kupplung im ar...
    (Mit kompressorwelle meine ich die mitnehmerscheibe der kupplung)
     
  5. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    @ Blackisch: Das die Schaltpläne dem Urheberrecht unterliegen ist mir klar, das heißt aber nicht zwingend, das sie nicht veröffentlicht werden dürfen...
    Das ist sowieso ein "Hassthema" bei JEDER Maschine die man kauft, bekommt man eine Dokumentation mit Detaillierten Schaltplänen mitgeliefert. Nur bei den Autos nicht... Was soll der Sch**ß??

    @ RST: Der Klimakompressor & auch die Kupplung funktioniert einwandfrei... Wird halt nur regelmässig angesteuert & wieder aus geschaltet... Im Normalen Wechsel halt..
    Ist also definitiv ein Elektrisches Problem im Ansteuerungskreis der Magnetkupplung...
    Da gibts irgendwo den Befehl "Klima an" obwohl dieser Befehl NICHT aus der entsprechenden Konsole im Armaturenbrett kommt..

    LG Tiieto
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 19.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Ein und aus signale kommen vom MSG
    da dies ja in ordnung ist muss das prob.
    im innenraum sein .
    Wie steht der regler der luftverteilung ?
    Funktionieren am heizungsgebläse alle 4 stufen
    ordnungsgemäß besonders die erste?
     
  7. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Öhm... Regler der Luftverteilung??? Was hat der damit zu tun?? Die Lüftungsstufen funktionieren problemlos...

    LG Tiieto
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 19.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Wenn die luftverteilung auf frontscheibe steht ,wird automatisch die klima
    eingeschaltet .
     
  9. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    :verdutzt: Wat? Was soll das denn????

    - "Problem" gelöst -
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 19.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Damit eine evt . beschlagene wss schneller frei wird.
     
  11. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    :rofl: Ich schmeiss mich weg...
    Schön das man das so erfährt... Ich hab das für ne Störung gehalten... :lol:

    Ist aber nicht so toll das man darüber nicht die Kontrolle hat.. Zumindest die Klima LED könnte dabei mal an gehen... Naja...

    Trotzdem Danke für die Infos & die Hilfe...

    LG Tiieto
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 19.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Vieleicht stehen ja solche infos im verbotenem buch
    namens bedienungsanleitung ;)
    Schon mal darin gelesen ?
     
  13. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Die Bedienungsanleitung???
    Wo denkst Du hin??? :lol::lol::lol:

    Da ich es wie gesagt für eine Störung gehalten habe, hab ich auch nicht ins "Verbotene Buch" geschaut..
    Hatte das Frontscheibengebläse Dingen auch noch nicht so oft in Betrieb das ich hätte merken können, das dabei die Klima immer mit anspringt...

    LG Tiieto
     
  14. #13 blackisch, 19.07.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    na also hatte ich recht mit den blöden Schalter als Ursache :D immer erst das einfachste annehmen, statt nach den größeren Sachen zu suchen ...

    btw im Handbuch steht die automatische Zuschaltung nicht drin !!

    wenn du das unterbinden willst, musste die Blende abbauen und den Stecker auf der Rückseite der Reglereinheit mittig zwischen den Reglern abklemmen, dann schaltet die sich auch nicht mehr zu wenn du auf Front stellst.
     
  15. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hmm, ok... Das ist auf jeden Fall ne Überlegung wert...

    Ist das ein separater Stecker von dem Du da sprichst?

    LG Tiieto
     
  16. #15 blackisch, 20.07.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    ja siehste schon wennde das teil ausbaust, mittlere graue Stecker mit zwei Drähten gelb/schwarz...abstecken, isolieren und fertig
     
  17. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Ok, danke...
     
  18. #17 HeRo11k3, 20.07.2015
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 20.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was dann wohl wiederlegt wäre ;)

    wäre halt doch von vorteil , wenn man vor benutzung eines tech.Gerätes die bedienungsanleitung liest ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 blackisch, 21.07.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    man muss bedenken das in einem über 10 Jahre alten Fahrzeug eine Anleitung wohl schon mal Beine bekommen hat, gerade wenn es schon mehrere Vorbesitzer hatte, ist in seltensten Fällen noch die Anleitung vorhanden
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 21.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die BA kann man doch in den meisten fällen auch online einsehen
     
Thema:

Klimakompressor Ansteuerung...

Die Seite wird geladen...

Klimakompressor Ansteuerung... - Ähnliche Themen

  1. Klimakompressor

    Klimakompressor: Hallo, mein Klimakompressor beim 2.3 Bj.05 ist festgegangen. Hat jemand Erfahrung ob man mit nem kürzerem Riemen den Kompressor weglassen kann....
  2. Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort

    Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort: Hallo ich bin es der "neue" ich habe einen Ford Galaxy, Bj. 2005, 1,9 TDI leider ist mir der Keilrippenriemen um die Ohren geflogen weil beim...
  3. Magnetkupplung Klimakompressor

    Magnetkupplung Klimakompressor: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe mal eine Frage, wie auf dem Bild zu sehen , ist bei mir die mit dem Pfeil gekennzeichnete Scheibe...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimakompressor

    Klimakompressor: Hallo ich habe mal eine Frage was die Klimaanlage betrifft der Kompessor macht geräuche (klackert bei betrieb ) Ich habe die jetzt Deaktiviert...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klimakupplung ohne Strom

    Klimakupplung ohne Strom: Hi zusammen, wollte mich heute mal an die Reparatur meiner Klima machen, die seit letzten Herbst nicht mehr funktioniert. Ich dachte zuerst an...