Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimakompressor laut?!?!?!

Diskutiere Klimakompressor laut?!?!?! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo.... ich habe mal eine Frage! Ich habe mir einen Focus gekauft Baujahr 2005 1,6 Benziner! Wenn ich meine Klimaautomatik einschalte wird...

1. Tikay

Tikay Neuling

Hallo....

ich habe mal eine Frage! Ich habe mir einen Focus gekauft Baujahr 2005 1,6 Benziner!
    Wenn ich meine Klimaautomatik einschalte wird der Klimakompressor laut! Das Geräusch wird mit drehzahl lauter! Kann man meist aber nur im Wagen inneren hören! Schaltet man die Klima aus ist das Geräusch sofort weg! Mein Mechaniker Freund meinte es sei der Kompressor bzw das Lager! Habe jetzt in paar Foren gelesen das es bei manchen wieder weggegangen sei wo sie es neu befüllt hätten?! Undicht ist allerdings nichts!!! Hat jemand Erfahrung damit? Hatte jemand das gleiche Problem???? Der Focus hat erst 50t Kilometer auf dem Tacho!!!! Angenommen es sei das Lager wäre es schlimm wenn ich einfach so weiterfahren würde?!

Achja die Klimaanlage Kühlt SEHR gut!!!!!

Im Vorraus besten dank

TikayLa

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bnY

bnY Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2008
    moin, ich hab auch einen 05er 1,6er und bei mir ist das auch so. allerdings stört mich das nicht weil ich eh die klimaanlage auslasse. hab sie bisher nur 2mal angehabt aber auch wegen dem geräusch wieder ausgemacht.
    meiner geht nächsten monat zur inspektion und da werd ich das noch mal sagen. würd auch gern wissen was das ist

4. Tikay

Tikay Neuling

aso... hm ja! wieviel KM hat dein auto auf dem Tacho! Hast du Klimaautomatik? fährst du dann nicht mit der einstellung AUTO rum?

mfg

5. #4 jogie79, 13.05.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Lass die anlage schnelstens füllen vermutlich fehlt Kältemittel was dieses gereusch verursacht,wenn du Glück hast geht das gereusch wieder weg und der Kompressor hat es überlebt wenn es bleibt kann es sein das der Kompresor bereits fressmaken hat und ausgetauscht werden muss.
    Lass die Anlage bis zum befüllen aus damit nicht noch ein höherrer schaden ensteht

6. Tikay

Tikay Neuling

Aber kühlen tut er sehr gut?!? Kann es auch das Lager sein???

7. Tikay

Tikay Neuling

Aber kühlen tut er sehr gut?!? Kann es auch das Lager sein???

8. #7 Ford-ler, 13.05.2011
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    1) Die Klimaanlage muss voll sein.
    2) Prüfen, ob die Mutter der Kompressorkupplung fest ist

9. #8 jogie79, 13.05.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Das ist ja das Tükische die anlage Kühlt auch mit wennig Kältemittel,erst wenn ein Kritischer punkt ereicht ist geht sie gar nicht mehr und wird meistens duch denn niederdruckschalter abgeschaltet,bis es aber dazu kommt dauert und bis dahin kann der kompressor schaden genommen haben.
    Übrigens die anlage verliert im jahr ca 5-15% Kältemittel im jahr das geschieht duch dichtungen schleuche etc ohne das was defekt ist,und wenn du schonmall in der werkstatt zu klimacheck bist dann frag auf jeden fall nach ob sie auch das Kompressoröl wechseln ist nicht bei jeder werkstatt selbsverständlich.

10. #9 Ph!l!pp, 05.05.2013
    Ph!l!pp

Ph!l!pp Racker

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Hi ich habe seit 2 Tagen das selbe Problem jedoch an meinem 2l Tdci.

Wollte jetzt nicht unbedingt nen neues Thema auf machen.

Hat sonst noch wer Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob ich nen neuen Klimakompressor brauche oder langt wirklich das befüllen?

glg Phil

11. #10 swordfish, 06.05.2013
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Meiner (2005 1.6er TdCi) mit Klimaautomatik hat kaum gekühlt, nur lauwarm. Dann wurde jetzt Klimagas aufgefüllt, weil fast komplett leer war. Und seither habe ich auch dieses Surren im Inneraum. Am Motor ist nix zu hören, je nach Drehzahl wird es lauter. Ist so ein metallisches Schleifgeräusch, würde ich sagen. Werkstatt tappt im dunkeln, wollen aber auch nicht einfach so auf fehlersuche gehen und auf Verdacht tauschen

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 vanguardboy, 06.05.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Kältemittel heisst das , und nicht Klimagas, weil Gasförmig es nur in einem "abteil" der Anlage ist..

ähm wenn das mit drehzahl zunimmt, würde ich auch sagen entweder strömungsgeräusche vom KM; oder Lager vom Kompressor.

14. #12 Ph!l!pp, 06.05.2013
    Ph!l!pp

Ph!l!pp Racker

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MKII
    BJ 12/06 Titanium
    2.0TDCI
    Ok ich denke ich fahre mal zum FFH dann weiß ich vielleicht mehr.

Thema:

Klimakompressor laut?!?!?!

Die Seite wird geladen...

Klimakompressor laut?!?!?! - Ähnliche Themen

1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Klimakompressor

Klimakompressor: Hallo, mein Klimakompressor beim 2.3 Bj.05 ist festgegangen. Hat jemand Erfahrung ob man mit nem kürzerem Riemen den Kompressor weglassen kann....
  3. Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort

Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort: Hallo ich bin es der "neue" ich habe einen Ford Galaxy, Bj. 2005, 1,9 TDI leider ist mir der Keilrippenriemen um die Ohren geflogen weil beim...
  4. Auspuff laut

Auspuff laut: Hallo Beim meinen ford focus 1.6 Bj 04 ist der auspuff laut hört sich an als wäre ein sportauspuff drunter, habe ich aber nicht . Es ist ein...
  5. Magnetkupplung Klimakompressor

Magnetkupplung Klimakompressor: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe mal eine Frage, wie auf dem Bild zu sehen , ist bei mir die mit dem Pfeil gekennzeichnete Scheibe...