Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimakompressor schaltet nicht obwohl Klimarelais anzieht

Diskutiere Klimakompressor schaltet nicht obwohl Klimarelais anzieht im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 80 PS. Meine Klimaanlage wird nicht mehr kalt. Ich habe die Sicherung für die Klimaanlage und das...

  1. #1 Sebastian28bonn, 05.08.2012
    Sebastian28bonn

    Sebastian28bonn Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2006, 59kW
    Hi,

    ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 80 PS. Meine Klimaanlage wird nicht mehr kalt. Ich habe die Sicherung für die Klimaanlage und das Relais überprüft, die sind beide zu 100% in Ordnung. Außerdem habe ich das Klimarelais vom Sockel abgezogen und an den 4 Pins gemessen. Wenn die A/C Taste betätigt wird, liegt Spannung an der Relaisspule an. Außerdem liegen 12V an dem Schließer Kontakt an. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob noch irgendwelche Schalter im Stromkreis zwischen Klimarelais und Kompressor sitzen? Das Relais würde doch erst garnicht anziehen, wenn der Druck im System zu hoch oder zu niedrig wäre, weil dann der Nieder- und Hochdruckschalter nicht die Freigabe für das Relais geben würden, oder? Also müsste im Prinzip ein Kabelbruch im Stromkreis zwischen Relais und dem 2poligen Stecker der Magnetkupplung am Kompressors vorliegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schraubenvergesser, 06.08.2012
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Normal ist da nichts, schau halt ob an vorne(Grün/Gelb?) Spannung ankommt,
    alternativ ob die Masse unterbrochen ist.

    Das dann aber auch mit Last dran, denn nicht selten schalten verkohlte Kontakte
    eines Relais ohne Last problemlos, sobald man aber Strom zieht bricht die Spannung ein.
     
  4. #3 Sebastian28bonn, 06.08.2012
    Sebastian28bonn

    Sebastian28bonn Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2006, 59kW
    Hi, ich hab mal ne Frage zu dem Klimarelais. Mittlerweile bin ich mir nämlich garnicht mehr sicher, ob ich tatsächlich am Klimarelais messe. Das Klimarelais beim Ford Fiesta, Bauj. 2006, 80 PS sitzt doch im Motorraum neben der Batterie und nicht hinterm Handschuhfach, oder? Könnt ihr euch bitte mal das Bild anschauen und mir bestätigen, ob das das Klimarelais ist oder nicht? Ich messe nämlich seltsame Sachen. Wenn der Schlüssel abgezogen ist, dann messe ich an einer Seite des Schließer Kontakts 12V gegen minuspol der Batterie...was ja nicht verkehrt ist. Wenn ich den Schlüssel auf Stellung 2 im Zündschloss umdrehe, dann liegen 12V an der Spule an. Aber das kann doch dann garnicht das Klimarelais sein...das müsste doch normalerweise dann schalten, wenn ich die A/C Taste betätige.

    Danke für Eure Hilfe!!!
     

    Anhänge:

  5. #4 fliegzoo, 16.06.2015
    fliegzoo

    fliegzoo Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe das selbe Problem. Gast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
     
  6. #5 xxfritzxx, 16.06.2015
    xxfritzxx

    xxfritzxx Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 2004, 1,3 60PS
    Mondeo 2.3 160 PS Autom
    Zieh mal den Stecker am Kompressor ab und Messe dort mal ob die Spannung ankommt. Gruss Fritz

    - - - Aktualisiert - - -

    Mir ist noch was eingefallen. Altbekannte Schwäche sind abgerissene Adern am Stecker unterm Auto der am Kondensator sitzt. Ist ein 4 poliger Stecker.
     
Thema:

Klimakompressor schaltet nicht obwohl Klimarelais anzieht

Die Seite wird geladen...

Klimakompressor schaltet nicht obwohl Klimarelais anzieht - Ähnliche Themen

  1. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  2. Getriebe schaltet nur mit Gaspedal

    Getriebe schaltet nur mit Gaspedal: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta 1.4 HSN/TSN8566/490 Automatik ) möchte nicht mehr automatisch vorwärts oder rückwärts fahren. Sporadisch wenn man...
  3. Zenec ZE-NC 3810 Touchbildschirm schaltet sich erst nach 10 Minuten ein.

    Zenec ZE-NC 3810 Touchbildschirm schaltet sich erst nach 10 Minuten ein.: Guten Morgen, ich habe in meinem Ford S-Max ein Zenec 3810 verbaut. Seit einigen Tagen schaltet sich das Radio wie üblich beim starten ein...beim...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!

    Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!: Hallo, folgendes Problem. Bei meinem Bruder seinem Auto (MK3 FL, 1.0l EB, 125PS) hatten wir gestern morgen folgendes Problem. Er stieg daheim...
  5. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Automatikgetriebe schaltet spät

    Automatikgetriebe schaltet spät: Hallo, hab seit kurzem einen 84er Granada mit Automatik und 2,0 OHC-Motor. Hab jetzt leider das Problem daß die Automatik sehr spät schaltet: Bei...