Klimakompressor setzt aus

Diskutiere Klimakompressor setzt aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hab mich gestern gewundert was ab und zu mal quitscht während der Motor läuft. Hab dann mal die Motorhaube auf gemacht und gesehn dass, das...

  1. #1 chrisbrb, 02.07.2010
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    chrisbrb Guest

    hab mich gestern gewundert was ab und zu mal quitscht während der Motor läuft. Hab dann mal die Motorhaube auf gemacht und gesehn dass, das Schwungrad vom Klimakompressor ab und zu aussetzt. :verdutzt:
    Muss ich mir jetzt ein neuen Klimakompressr kaufen oder kann man dies auch so reparieren?
     
  2. #2 Kugelscheriber, 02.07.2010
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    Ist normal, da der Kompressor nicht die gamze Zeit mitlaeuft.
     
  3. #3 chrisbrb, 02.07.2010
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    aber muss das Schwungrad vom Klimakompressor nicht immer mitlaufen oder Irre ich mich da? :gruebel:
    Weil wenn ich den Schalter drück von der Klimaanlage kommt nur Warme Luft raus erst wenn ich ein paar mal den Schalter betätige kommt kühle Luft.
     
  4. #4 petomka, 02.07.2010
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    wie oft "setzt" die Magnetkupplung aus? 1-3 Schaltzyklen sind normal, passiert es öfters, ist vermutlich deine Klima leer/undicht.
     
  5. #5 chrisbrb, 02.07.2010
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    werd nachher mal in ne werstatt fahren mal schaun was se sagen werden....
     
  6. #6 chrisbrb, 02.07.2010
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    chrisbrb Guest

    war grad in der Werkstatt morgen wird die Klima neubefüllt und mal schaun ob dann die Aussetzer weg sind.
     
  7. #7 focuswrc, 02.07.2010
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    klima läuft nicht immer. die hat regelintervalle. is von der funktion her wie ein kühlschrank, der läuft auch nicht permanent.
    darum gibts ja die magnetkupplung beim kompressor. rie riemenscheibe läuft immer mit. lediglich der kompressor nur wenn die kupplung geschlossen ist.
    wenn man dann die klimaanlage zum beispiel über den winter komplett aus lässt, bekommt man "standschäden" des kompressors, weil sich das öl irgendwo absetzt und nicht umgewälzt wird. daher auch im winter mal anmachen um dies zu vermeiden. man soll sie auch jährlich warten lassen, so werden fehler wie hier vermieden..
     
  8. #8 focuswrc, 03.07.2010
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    ich häng meinen beruf (kfz mechatroniker) an den nagel. hat eh keinen sinn
     
  9. #9 Janosch, 03.07.2010
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    Hehe, Matze :D
    Ich höre ja auch ständig das Klack klack. Scheint dann wohl doch was kaputt zu sein, weil mein Kompressor läuft dadurch ja auch nicht ständig :lol:
     
  10. #10 Janosch, 03.07.2010
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    ja ja... Du wirst es wissen.
     
  11. #11 petomka, 03.07.2010
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    Es gibt zwei unterschiedliche Klimakompressortypen: Variable Kompressoren und starre Kompressoren. Bei den variablen Kompressoren läuft der Klimakompressor tatsächlich immer mit, da er Kolbenhub der Komressoren verändert wird und somit der Druck in der Klimaanlage konstant gehalten wird, abgeschaltet wird der Klimakompressor nur (vorrübergehend), wenn:
    1. der Druck in der Anlage aus irgendeinen Grund zu hoch oder zu niedrig werden sollte.
    2. die Motortemperatur zu hoch wird
    3. ein Fehler in der Kühlerlüftersteuerung vom Motorsteuergerät erkannt wird (hier dann permanent)
    4. der Temperatursensor am Verdampfergehäuse eine zu niedrige Temperatur erkennt.
    5. bei Vollast (Vollgas) wird der Kompressor je nach Fahrzeugtyp kurzzeitig oder ganz abgeschaltet.
    6. Lüftung wird ausgeschaltet (Kompressor bleibt aus, bis die Lüftung wieder eingeschaltet wird)

    bei den starren Kompressoren sieht das ganze anders aus, der Kompressor pumpt sobald er zugeschaltet wird, immer das was er bekommt. abgeschaltet wird er wenn der Niederdruckschalter einen zu niedrigen Druck erkennt, oder der Hochdruckschalter einen zu hohen Druck, das passiert je nach Motordrehzahl und Füllstand der Klimaanlage ein bis dreimal pro Minute, ansonsten wird der Kompressor aus den selben Gründen wie beim variablen abgeschaltet.

    in den meisten Fällen, bleibt die Kontrollleuchte der Klimaanlage an, auch wenn er nicht zugeschaltet wird, oder kurzzeitig abgeschaltet ist.

    Warum muss ich ein Klimaanlage regelmässig warten und den Kühlschrank nicht? - In der Klimaanlage ist das gleiche Kältemittel wie im Kühlschrank verbaut, nur gibt es im Fahrzeug Flexible Schläuche und Leitungen, darüber verliert die Klimaanlage im Jahr 20 bis 100 Gramm der Kältemittelfüllung. Im kühlschrank gibt es keine flexiblen Schläuche, darum hat er auch keinen Verlust des Kältemittels.

    :weinen2:
     
  12. #12 Janosch, 03.07.2010
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    So, und welches der Systeme ist nun bei Ford (bspw. im Focus verbaut)?
    Doch wohl das mit dem starren Kompressor?!
     
  13. #13 petomka, 03.07.2010
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    beim Mk 2 sind es variable Kompressoren, wobei ich mich aber nicht fastnageln lassen möchte, dass jeder Motortyp einen variablem Kompressor hat
     
  14. #14 Janosch, 03.07.2010
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    Aber grundsätzlich ist es so, dass auch im variablen System durchaus Abschaltungen des Kompressors vorkommen, richtig?
    oder welchen Klack höre ich dann? Wirklich nur was von den Lüftungsklappen?
     
  15. #15 petomka, 03.07.2010
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    richtig, jedesmal, wenn du dein Gaspedal über eine bestimmte Stelle drückst (Volllast, oder auch WOT genannt), wir der Kompressor abgeschaltet, damit soll dir die komplette Motorleistung (wenn auch nur kurzfristig) zur Verfügung stehen.
    Dann kommen natürlich auch noch die anderen abschaltgründe, die ich oben genannt habe hinzu.

    die Klappen zur Luftverteilung hört man eigentlich so gut wie überhaupt nicht.
     
  16. #16 Janosch, 03.07.2010
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    So, dann wäre das ja wohl geklärt. Danke!
     
  17. #17 Janosch, 03.07.2010
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    Verdammte Axt, jetzt flippe ich aber gleich aus. :rasend:
    Wenn Du schon zitierst, dann mach es richtig. Auch der Variable Kompressor wird abgeschaltet, siehe oben.
    was war denn daran nun nicht zu begreifen?

    Auf einmal sagst, der Kompressor wird doch abgeschaltet? Das hat sich vorher ganz anders angehört.
    Wie auch immer, mir wirds zu blöde, mit Dir diskutier ich nich weiter.
    und tschüss
     
  18. #18 petomka, 03.07.2010
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    nö, wozu? das hier ist ein Support-Forum, hier darf jeder sein halbwissen verbreiten. hier hilft jeder jeden mit dem was er weis oder zu wissen glaubt.
     
  19. #19 petomka, 03.07.2010
    petomka

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    sorry, aber du setzt technisches Wissen vorraus, die im normalfall kein Verkäufer, Beamter oder sonstiger nicht-Technischer Beruf mit sich bringt. Hätte dieses Wissen jeder, wäre dieses Forum überflüssig.

    Der Ottonormalverbraucher merkt nichts von zu hohen Drücken, er bemerkt vielleicht gerade mal, dass der Kompressor ab und zu geschaltet wird.

    nicht unbedingt ein Fehler, du stehst im Stau bei 38°C und hat den Motor im Stand und Stop and Go Betrieb mitsamt der Klimaanlage natürlich laufen, hierbei geht die Motortemperatur schnell in die Höhe, zum selbstschutz und zur besserren Motorkühlung wird der Kompressor abgeschaltet und der Hochgeschwindigkeitslüfter zugeschaltet - ein reiner Sebstschutz des Motormanagemants.

    habe eben meinen Sohnemann gefragt (4.Klasse Grundschule), dieses Thema wurde bis jetzt nicht behandelt ;)
     
  20. #20 ford1968, 03.07.2010
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    Wow, Hansestadt Lübeck !!! Ein Hoch auf die PISA-Studie, hat doch was gebracht.:top1:
    Geb ich auch noch meinen Senf dazu: Der MK1 vom TS hat Schaltzyklen und schaltet ein und aus
     
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