Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimakompressor undicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von mabel, 02.03.2015.

  1. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    beim Ölwechsel (1,6L, 100 PS) habe ich festgestellt, dass der Klimakompressor beginnt, Öl zu verlieren. Zwar nur ganz wenig, es tropft noch nicht sondern "schwitzt" nur. Sieht aus als kommt das Öl aus der Seite, an der die Riemenscheibe angebracht ist. Als Ursache vermute ich einen undichten Simmerring an der Antriebswelle.

    Weiß jemand, was es für ein Aufwand ist, den Kompressor neu abzudichten. Ich will/kann das zwar nicht selber machen, möchte aber mal in die Runde fragen, ob mir jemand sagen kann, was notwendig ist und wie aufwändig die Reparatur ist, bevor ich eine Werkstatt kontaktiere, die mir dann womöglich gleich einen neuen Kompressor andrehen will.

    Gruß
    mabel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 02.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    81
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt Spezialbetriebe, die Klimakompressoren überholen. Oft ist nicht nur einfach der Wellendichtring ausgetrocknet, sondern aufgrund von Lagerspiel der Kompressorwelle mechanisch ausgeschliffen. Dann ist die Überholung aufwändiger und nicht immer sinnvoll.

    Um das zu beurteilen, muss der Betrieb das Bauteil aber erst einmal auf dem Tisch haben. Das Auto steht dann also einige Zeit in der Werkstatt. Einfacher ist der Kauf eines überholten oder eines Neuteils. Das Altteil wird dabei oft im Austausch zurückgenommen. Bei den Neuteilen gibt es immense Preisunterschiede, wobei die billigsten auch nicht schlecht sein müssen.
     
Thema:

Klimakompressor undicht

Die Seite wird geladen...

Klimakompressor undicht - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  2. Klimakompressor

    Klimakompressor: Hallo, mein Klimakompressor beim 2.3 Bj.05 ist festgegangen. Hat jemand Erfahrung ob man mit nem kürzerem Riemen den Kompressor weglassen kann....
  3. Kofferraum undicht

    Kofferraum undicht: Hey hab seit ein paar Wochen das Problem das es in meinen Kofferraum geregnet hat. Haben die Stelle auch ausfindig gemacht das Problem ist das mir...
  4. Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort

    Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort: Hallo ich bin es der "neue" ich habe einen Ford Galaxy, Bj. 2005, 1,9 TDI leider ist mir der Keilrippenriemen um die Ohren geflogen weil beim...
  5. Magnetkupplung Klimakompressor

    Magnetkupplung Klimakompressor: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe mal eine Frage, wie auf dem Bild zu sehen , ist bei mir die mit dem Pfeil gekennzeichnete Scheibe...