Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimakompressor undicht

Diskutiere Klimakompressor undicht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, beim Ölwechsel (1,6L, 100 PS) habe ich festgestellt, dass der Klimakompressor beginnt, Öl zu verlieren. Zwar nur ganz wenig, es...

1. mabel

mabel Benutzer

Hallo zusammen,

beim Ölwechsel (1,6L, 100 PS) habe ich festgestellt, dass der Klimakompressor beginnt, Öl zu verlieren. Zwar nur ganz wenig, es tropft noch nicht sondern "schwitzt" nur. Sieht aus als kommt das Öl aus der Seite, an der die Riemenscheibe angebracht ist. Als Ursache vermute ich einen undichten Simmerring an der Antriebswelle.

Weiß jemand, was es für ein Aufwand ist, den Kompressor neu abzudichten. Ich will/kann das zwar nicht selber machen, möchte aber mal in die Runde fragen, ob mir jemand sagen kann, was notwendig ist und wie aufwändig die Reparatur ist, bevor ich eine Werkstatt kontaktiere, die mir dann womöglich gleich einen neuen Kompressor andrehen will.

Gruß
    mabel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 02.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt Spezialbetriebe, die Klimakompressoren überholen. Oft ist nicht nur einfach der Wellendichtring ausgetrocknet, sondern aufgrund von Lagerspiel der Kompressorwelle mechanisch ausgeschliffen. Dann ist die Überholung aufwändiger und nicht immer sinnvoll.

Um das zu beurteilen, muss der Betrieb das Bauteil aber erst einmal auf dem Tisch haben. Das Auto steht dann also einige Zeit in der Werkstatt. Einfacher ist der Kauf eines überholten oder eines Neuteils. Das Altteil wird dabei oft im Austausch zurückgenommen. Bei den Neuteilen gibt es immense Preisunterschiede, wobei die billigsten auch nicht schlecht sein müssen.

Thema:

Klimakompressor undicht

Die Seite wird geladen...

Klimakompressor undicht - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Additivtank undicht, austauschen?

Additivtank undicht, austauschen?: Hallo. Bei mir ist der Additivtank für das EOLYS undicht. Mindestens an der rot umkreisten Stelle dieser Klappe, die man offensichtlich abnehmen...
  2. Gummidichtung undicht

Gummidichtung undicht: Hallo , Ich hoffe ich bin hier richtig ich habe ende Januar diesen Jahres meinen FS endlich gemacht, und mir am 6.2 dieses Jahres ein Ford Fiesta...
  3. Wasserrohr undicht

Wasserrohr undicht: Hallo, Und wieder macht mein Ford Focus MK1 1.8l BJ99 schwierigkeiten. Heute ging auf der Autobahn schlagartig die Motorregelungssystem und...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Undichte Wasserpumpe 1.0 Ecoboost

Undichte Wasserpumpe 1.0 Ecoboost: Moinsen, mein Schwiegervater war mit seinem Max heute zur 3. Inspektion und es wurde eine undichte Wasserpumpe festgestellt. Der FFH hat ihm...
  5. Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang

Undichtigkeit am Automatikgetriebe Tachowellenausgang: Hallo zusammen, habe beim Wechsel des VSS eine Undichtigkeit am Tachowellenausgang des Automatikgetriebes (Scorpio 2,9 i Kombi von 1992)...