Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimakompressor undicht

Diskutiere Klimakompressor undicht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, beim Ölwechsel (1,6L, 100 PS) habe ich festgestellt, dass der Klimakompressor beginnt, Öl zu verlieren. Zwar nur ganz wenig, es...

  1. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    beim Ölwechsel (1,6L, 100 PS) habe ich festgestellt, dass der Klimakompressor beginnt, Öl zu verlieren. Zwar nur ganz wenig, es tropft noch nicht sondern "schwitzt" nur. Sieht aus als kommt das Öl aus der Seite, an der die Riemenscheibe angebracht ist. Als Ursache vermute ich einen undichten Simmerring an der Antriebswelle.

    Weiß jemand, was es für ein Aufwand ist, den Kompressor neu abzudichten. Ich will/kann das zwar nicht selber machen, möchte aber mal in die Runde fragen, ob mir jemand sagen kann, was notwendig ist und wie aufwändig die Reparatur ist, bevor ich eine Werkstatt kontaktiere, die mir dann womöglich gleich einen neuen Kompressor andrehen will.

    Gruß
    mabel
     
  2. #2 Meikel_K, 02.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.728
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt Spezialbetriebe, die Klimakompressoren überholen. Oft ist nicht nur einfach der Wellendichtring ausgetrocknet, sondern aufgrund von Lagerspiel der Kompressorwelle mechanisch ausgeschliffen. Dann ist die Überholung aufwändiger und nicht immer sinnvoll.

    Um das zu beurteilen, muss der Betrieb das Bauteil aber erst einmal auf dem Tisch haben. Das Auto steht dann also einige Zeit in der Werkstatt. Einfacher ist der Kauf eines überholten oder eines Neuteils. Das Altteil wird dabei oft im Austausch zurückgenommen. Bei den Neuteilen gibt es immense Preisunterschiede, wobei die billigsten auch nicht schlecht sein müssen.
     
Thema:

Klimakompressor undicht

Die Seite wird geladen...

Klimakompressor undicht - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Antriebswelle Motorseitig undicht

    Antriebswelle Motorseitig undicht: Hallo Freunde, hab mich mal eben unter das Auto gelegt da ich eine kleine Öllache unter meinem Auto entdeckt habe. [IMG] Das habe ich entdeckt......
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Injektor an der Verschraubung undicht

    Injektor an der Verschraubung undicht: Hallo, bei meinem Focus mit der 2.0 Liter TDCi-Maschine ist ein Injektor an der Verschraubung undicht. Und zwar die Verschraubung, die in das...
  3. Ohne Klimakompressor fahren?

    Ohne Klimakompressor fahren?: Nachdem der Riemen des Kompressors gerissen ist, sind der kompressor und die Spuhle beschädigt. Austausch bei Ford in Frieburg ca. 1000€ Ich muss...
  4. Lenkung undicht ,Simmerring woher?

    Lenkung undicht ,Simmerring woher?: Da leider an unseren Ka die Lenkung , noch, leicht undicht ist , bin ich auf Suche nach dem passenden Simmerring. Die Netzsuche verriet mir nur...
  5. Klimaschlauch undicht

    Klimaschlauch undicht: Hallo Forum Ich habe einen Ford Focus BJ.2010 tunier Ist glaube ich MK2 Auf der Beifahrerseite habe ich Wasser Entdeckt. Nach abermaligen schauen...