Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimakompressor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ERB-TK, 19.09.2016.

  1. ERB-TK

    ERB-TK Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6
    Hallo ich habe mal eine Frage was die Klimaanlage betrifft der Kompessor macht geräuche (klackert bei betrieb )
    Ich habe die jetzt Deaktiviert weil ich bedenken habe das bei einen defekt der Keilriemen reisen könnte (Dieser ist neu Wapu und umlegrolle sowie Sparmann auch ) der Keilriemen lüft jetzt ohne Probleme meine Frage kann ich die Klima wieder aktivieren solange bis sie richtig ausfällt oder soll ich sie lieber so lassen mit gezogenen relay
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 19.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wie "klackert" das denn? Permament? Oder alle paar Sekunden? Oder alle paar Minuten?

    Der Klimakompressor läuft nicht permanent, sondern nur von Zeit zu Zeit. Dazu schaltet er sich mal zu und dann wieder aus. Wie z.B. ein Kühlschrank zuhause. Das Zuschalten kann man oft hören, es ist ein metallisches "Klack"-Geräusch. Das ist die Magnetkupplung, die die mechanische Verbindung zwischen Riemenscheibe (Flachriemen) und Kompressor herstellt. Je nach Temperaturbedingungen und Klima-Füllstand kann dieses Zuschalten auch mehrmals in der Minute sein.

    Wenn das "Klackern" aber ein eher fortwährendes Rasseln oder gar Pfeifen ist, würde ich als Erstes einen normalen Klimaservice machen lassen. Die füllen nicht nur Kältemittel nach sondern auch ein Schmieröl für den Kompressor. Vielleicht fehlt es daran. Wenn das Geräusch dann immernoch da ist, ist eventuell der Kompressor hinüber. Aber erstmal mit den preiswerten Schritten anfangen.

    Solange Du den "A/C"-Knopf in der Mittelkonsole nicht gedrückt hast, schaltet sich die Klimaanlage sowieso nicht ein. Kannst das Relais also auch wieder stecken.
     
Thema:

Klimakompressor

Die Seite wird geladen...

Klimakompressor - Ähnliche Themen

  1. Klimakompressor

    Klimakompressor: Hallo, mein Klimakompressor beim 2.3 Bj.05 ist festgegangen. Hat jemand Erfahrung ob man mit nem kürzerem Riemen den Kompressor weglassen kann....
  2. Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort

    Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort: Hallo ich bin es der "neue" ich habe einen Ford Galaxy, Bj. 2005, 1,9 TDI leider ist mir der Keilrippenriemen um die Ohren geflogen weil beim...
  3. Magnetkupplung Klimakompressor

    Magnetkupplung Klimakompressor: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe mal eine Frage, wie auf dem Bild zu sehen , ist bei mir die mit dem Pfeil gekennzeichnete Scheibe...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klimakupplung ohne Strom

    Klimakupplung ohne Strom: Hi zusammen, wollte mich heute mal an die Reparatur meiner Klima machen, die seit letzten Herbst nicht mehr funktioniert. Ich dachte zuerst an...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klimakompressor Mondeo MK3 (BWY)

    Klimakompressor Mondeo MK3 (BWY): nach vielem lesen hab ich den fehler noch nicht gefunden deshalb hier eröffnet hoffe Ihr könnt helfen Klimakompressor springt nicht an !!!...