Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klimakondensator austauschen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Pathfinder, 10.06.2016.

1. #1 Pathfinder, 10.06.2016
    Pathfinder

Pathfinder Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 2002 Fließheck
    Hallo,
    ich war in der Werkstatt weil meine Klimaautomatik nicht mehr gekühlt hat.
    Da hat sich herausgestellt, dass der Klimakondensator 3 Löcher hat und keine Kühlflüssigkeit mehr im System war. Eine Reparatur soll ca. 300 Euro kosten. Da der Mondeo aus 2002 ist, rentiert sich das nicht mehr so richtig.

Jetzt sehe ich im Netz diverse Angebote von Klimakendensatoren um die 60 Euro, neu.
    Ist da der Einbau so teuer oder werden da original Ford Ersatzteile gekauft? Wie kommt die Werkstatt auf 300 Euro?
    Könnte ich so einen Kondensator kaufen und einbauen bzw. befüllen lassen? Brauche ich noch weitere Teile? Muss der Trockner zwingend ausgetauscht werden?

Grüße
    Pathfinder

- - - Aktualisiert - - -

ah...ok.
    hab herausgefunden, dass der Trockner nicht unbedingt ausgetauscht werden muss.
    Aber mit welchen Kosten kann ich für den Einbau des Klimakondensators rechnen?
    Lohnt es sich, dass Internetersatzteil zu kaufen...oder ist der Einbau so teuer, dass es am Ende wieder auf die 300 Euro kommen wird?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Original Kondensator kostet alleine ca. 400€ ... die 300€ für die Komplette Reparatur ist daher ein guter Preis! Die Werkstatt wird schon einen (guten) Kondensator aus dem Zubehör nehmen ... das machen die Ford Werkstätten auch um die Rechnung klein zu halten.

Wenn du natürlich ein Billig-Teil aus dem Internet nimmst wird es deutlich Billiger ... du kannst ja deine Werkstatt fragen ob sie dir so einen Kondensator einbauen und wieviel das kostet!

die Internetpreise darfst du auf keinen Fall mit den normalen Preise vor Ort in der Werkstatt vergleichen! Besonders die günstigen Teile (wie in dem Fall der Kondensator für 60€) sind ihr Geld nicht Wert, und davon sollte man normalerweise die Finger lassen ... wie immer entweder Original, oder ein Marken-Ding aus dem Zubehör! Das gilt auch bei Bremsen, Fahrwerksteilen, Motorteile, etc. !

4. #3 Pathfinder, 10.06.2016
    Pathfinder

Pathfinder Neuling

Fahrzeug:
    Ich danke euch für die Antworten.
    Also mir gehts darum, dass das Ersatzteil vielleicht 2 Jahre hält. Das reicht mir schon, da der Mondeo ja auch schon 14 Jahre alt ist. Eigentlich wollte ich ihn schon gegen was neueres tauschen...

Wenns die 60 Euro fürs Ersatzteil und 60 fürs befüllen werden...damit kann ich leben; kommts auf die Einbaukosten an. Ich werde mal ne Werkstatt anfragen...

Thema:

Klimakondensator austauschen

Die Seite wird geladen...

Klimakondensator austauschen - Ähnliche Themen

1. Ford F-150 Klimakondensator

Ford F-150 Klimakondensator: Moin Leute, Hat jemand eine Bezugsquelle für nen Klimakondesator von einem 2004er F-150? Grüße
  2. Radio mit Navi und Klima austauschen

Radio mit Navi und Klima austauschen: Hallo, ich habe einen Mondeo Ghia x Tunier '04 mit einem kombinierten Navi / Radio und Klimasteuerungsteil.. Zum einen gefällts mir nicht, zum...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Austausch stellmotor heckklappe

Austausch stellmotor heckklappe: Hallo liebe Gemeinde, leider kann ich meinen Kofferraum nicht mehr elektronisch öffnen (weder knopf im Auto, noch FB). Ich vermute stark das -...
  4. Ranger '06 (Bj. 06-09) Heckklappengriff austauschen

Heckklappengriff austauschen: Hallo das Plastikteil (Heckklappengriff) ist mir abgebrochen. Kannman das Teil selbst wechseln und wo kaufen? Danke Reulter
  5. Super Bird (Bj. 1989–1997) Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen

Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen: Guten Tag zusammen Ich habe hier u.A. 2 Ford Thunderbird SC, Jahrgang 1989 und 1990. Gestern wollte ich den verhockten Scheibenwischermotor des...