Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimakondensator ist undicht, wie lange mit fahren?

Diskutiere Klimakondensator ist undicht, wie lange mit fahren? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Gestern wollten wir den auch auffüllen lassen und haben das auch machen lassen, allerdings ist wohl der Kondensator undicht und zischt wohlt...

  1. #1 rostockerfamilie, 13.11.2013
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    Gestern wollten wir den auch auffüllen lassen und haben das auch machen lassen, allerdings ist wohl der Kondensator undicht und zischt wohlt etwas, es entweicht wohl dadurch Kältemittel.
    Nun ist die ja erstmal voll, aber wie lange kann ich damit fahren bis es leer ist?
    Kann ich die auch noch nutzen?
    wollten vielleicht dezember oder januar neuen kondensator einbauen, weil wir erstmal genug unvestiert hatten und erstmal nicht gleich kondensator einbauen wollten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 13.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn das Kältemittel hörbar entweicht, ist es jetzt bereits wieder leer. ;)

    Ein Leck im Kältemittelkreislauf ist nicht gut. Hierdurch gelangt Feuchtigkeit hinein, die sich als Wassertropfen im Inneren der Rohrleitungen niederschlägt und diese rosten lässt. Insbesondere der Kompressor mag das garnicht. Gut, er läuft derzeit nicht, weil kein ausreichender Druck im Kältekreislauf ist, aber wenn er nach Reparatur und Neubefüllung wieder arbeiten soll, werdet Ihr erfahren ob ihm die Zeit bis dahin gut getan hat oder nicht.

    Ich rate Dir also, mit der Reparatur nicht allzulange zu warten.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 rostockerfamilie, 13.11.2013
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    Naja die Klima ist ja erstmal befüllt.
    Es soll wohl auch nur ein kleines Loch sein und ich habe auch kein Leck unter dem Auto oder so.
    Sie ist wie gesagt erstmal voll und durch Heizen und so nutzen wir sie ja oder ist wirklich nur kalte Luft kühlen relevant?
    Wie gesagt ausgelaufen ist nichts, beim Befüllen wurde nur gesagt, dass sie eben etwas gezischt hat aber es wäre wohl nur ein kleines Loch.
    Daher die Frage wie lange man damit denn noch fahren kann?
    Bis zum nächsten Frühjahr?
    Zumal wie gesagt nichts ausläuft, keine Flecken unter dem Auto garnichts.
     
  5. #4 MucCowboy, 13.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du würdest nie eine Lache unter dem Auto sehen, weil das Kältemittel an der Luft zu Gas wird - übrigens eines der schädlichsten Gase die wir haben weil es ein ausgemachter Ozon-Killer ist. Es darf nicht zischen. Wenn es zu Zischen aufgehört hat, ist der nötige Betriebsdruck weg und das war's.

    Nein, die Klimaanlage ist nur zum Kühlen da. Im Winter wirst Du sie i.d.R. nicht brauchen.

    Meiner Einschätzung habe ich nichts hinzuzufügen. Es bleibt ein Risiko für die Wiederinbetriebnahme nach der Reparatur, je länger Du wartest desto mehr.
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    In der KLimaanlage herschen bis über 15 bar selbst das kleinste Loch zischt dann nach wenigen Tagen nicht mehr.
    Beim heizen wird die Klimaanlage nicht benutzt es sei den man stellt sie gewollt an (je nachdem ob man eine Manuelle oder ein SATC Modul verbaut hat), dann kühlt sie aber auf Sparbetrieb. Unter 4°C sollte sie normal garnicht angehen.
     
  7. #6 rostockerfamilie, 13.11.2013
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    ist ne halbklimautomatik ihr wisst sicherlich was ich meine.
    wie gesagt die muss ja vorher schon undicht gewesen sein und dennoch hatte sie kühlmittel und so noch drin.
    daher eben die frage ob man die nun dringend im winter braucht?
    wir hatten wegen dem inspektionskit und s erstmal genaug ausgegebe und einmal klimaservice bezahlt obwohl das generell auch unnötig war, da wollten wir gerade vor weihnachten das erst nächstes jahr machen.
     
  8. #7 Ford-Coyote, 13.11.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.637
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 13.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    eigentlich ist es gesetzlich verboten und strafbar eine undichte klimaanlage zu befüllen !!!
    welche hinterhofwerke war den da am werkeln ?
     
  10. #9 rostockerfamilie, 14.11.2013
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    danke die habe ich schon im auge.
    allerdings ist die auch gut wie original bei dem preis? möchte ja sparen aer dennoch möchte ich sicher gehen.

    @rst: naja das ist nen befreundeter kfztler der macht auch klimaservice etc.
    manche lassen ja auch befüllen und wissen nicht mal das die undicht ist.
    wäre das dann auch verboten?
    es war ja vorher auch kühlmittel drin obwohl kondensator defekt war und da hat man das ja auch nicht gewusst etc.
    die teile sind ja nicht das problam, der einbau der ganzen teile wird nur wieder teurer oder?
    ich habe auhc gerade neuen frostschutz geholt für unseren kühler, meine angst ist, das der auc ausgebaut werden muss und auch alles raus ist, oder geht das ohne kühler auszubauen?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 14.11.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es kommt darauf an wo das Leck genau ist. Dafür gibt es Testbefüllungen mit Kontrastmittel. Dein Freund mit der Klimabefülleranlage sollte das aber wissen. Ist das Leck z.B. am Trockner, kann es ohne größere Umstände gewechselt werden. Für andere Teile muss man ggfls. ein bisschen was ausbauen. Spezialwerkzeug zum dichten Verschließen der Anschlüsse ist auch nötig.

    Das hat derjenige zu prüfen und ausl zu wissen, der die Anlage neu befüllt. Dafür haben die Befüllerstationen Manometer dran. Wenn man eine Undichtigkeit feststellt, IST es verboten, weil:
    Grüße
    Uli
     
  13. #11 rostockerfamilie, 14.11.2013
    rostockerfamilie

    rostockerfamilie Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Tunier Bj. 99/2000 2 Liter 96 kw
    tja weiß auch nicht, er hat nur gesagt das es gezischt hat und wohl der kondensator wäre.
    bevor wir lange rumrätseln machen wir lieber trockner und kondensator neu, sicher ist sicher.
    so wie der pollenfilter aussah so alt und ekelig wird der trockner auch schon jahre drin sein.
    wenn natürlich nur der trockner leck wäre wäre es noch ärgerlicher wenn wir alles wechseln, wir wissen es ja leider nicht genau.
    kostet der test mit dem kontrastmittel etwas?
    den kühler muzss man dann aber beim wechseln nicht ausbauen nehme ich an wenn wir nun vom kondensatorausbauen reden.
    haben da erst neues frostschutzmittel drin, wäre dann ärgerlich.
    spezialwerkzeug sollte ja eine werkstatt haben nehme ich an.
    neue dichtungen auch dazu kaufen?weiß ja nicht wo alle welche dran sind.
     
Thema:

Klimakondensator ist undicht, wie lange mit fahren?

Die Seite wird geladen...

Klimakondensator ist undicht, wie lange mit fahren? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  2. Schiebedach undicht

    Schiebedach undicht: Bei meinem Ford Fiesta ist das Schiebedach wohl nachträglich eingebaut wurden da ich die Überlauflöcher nicht finden kann. Das Wasser läuft in die...
  3. Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!

    Kofferraumschloss klemmt- Dorn zu lang?!?!: HAllo, ich habe für meine Tochter einen 2005er Fiesta gebraucht gekauft. Der hat ein Problem: Der Kofferraumdeckel / Heckklappe schließt nicht...
  4. Permanent mit Ablendlich fahren?

    Permanent mit Ablendlich fahren?: Hallo, wie schon oben im Titel geschrieben, würde ich gerne permanent mit Abblendlicht fahren. Soll heißen, ich würde mir das so wünschen wie am...
  5. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...