Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimakondensator-Trockner ein verschelißteil? WICHTIG

Diskutiere Klimakondensator-Trockner ein verschelißteil? WICHTIG im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe nun leider ein wirkliches Problem mit meinem Händler, soweit das ich nun rechtliche Schritte gegen eben diesen **...

1. #1 Speedfreakx, 02.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2015
    Speedfreakx

Speedfreakx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 VFL 2.0 Durateq
    Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun leider ein wirkliches Problem mit meinem Händler, soweit das ich nun rechtliche Schritte gegen eben diesen ** Händlernamen entfernt** eingehen werde.

Mittlerweile steht mein Auto nun zum vierten Mal bei eben diesem. Ich wurde schon recht unfreundlich begrüßt aber egal. Mir wurde eine Probefahrt mit einem "Werkstattmeister" (ob es einer war - keine Ahnung) angeboten um das Problem nachzuvollziehen. Mein Auto war völlig kalt, da meine Fahrstrecke zum Händler ca. 300m sind. Er setzte sich nun in mein Auto und fuhr los. Er "trat" ihn bis kurz vor 4500 U/min und mehrfach bis kurz vor den Begrenzer (der Motor war kalt wohlbemerkt). Seine Begründung war das er "schauen wollte ob der Klimakompressor funktioniert und dafür last braucht".. Meiner Ansicht nach hat der dies schon bei 1500 U/min. Nun gut, nicht nur das, sondern ist er auch mit über 80km/h durch zwei Ortschaften gefahren. Nun das zur "Probefahrt" auf der ich leider dabei war.

Er meinte außerdem das der Klimatrockner ein Verschleißteil wäre, und selbst wenn das der Grund wäre wieso mein Kompressor so oft die Krätsche macht, ich diese Kosten tragen müsste.

Ich will also eigentlich nur von euch wissen: Ist ein Klimatrockner (Trocknerpatrone) ein Verschleißteil ja oder nein?

MfG Speedy

P.S. Beim Kauf wurde mir versichert das alle Verschleißteile in ordnugn seihen und alle Wartungen erst in 16 Monaten folgen würden.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 02.09.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Jeder Teilehändler schreibt beim Verkauf eines neuen Klimakompressors ausdrücklich in seine Garantiebedingungen und noch einmal extra auf den Lieferschein, dass die Garantie für den Kompressor erlischt, falls der Trockner nicht gleichzeitig ebenfalls erneuert wird. Der Grund dafür sind mögliche Rückstände (Späne) vom alten, defekten Kompressor im Trockner, die den neuen gleich wieder beschädigen können. Der Wechsel des Klimakompressors ohne Trocknertausch entspricht - nach meinem unmaßgeblichen Verständnis als Nichtfachmann - im Regelfall nicht den Standards des Kfz-Gewerbes.

Ausnahmen von der Regel sind immer möglich. Ich hatte den Trockner ein Jahr vorher erneuern lassen und der Klimakompressor war am Wellendichtring undicht, aber nicht mechanisch defekt, so dass ich das Risiko eingegangen bin und den Trockner nicht gleich wieder getauscht habe. Evtl. Garantieansprüche für den neuen Kompressor habe ich dadurch allerdings verloren.

4. #3 Speedfreakx, 02.09.2015
    Speedfreakx

Speedfreakx Benutzer

Fahrzeug:
    Dementsprechend hätten diese den trockner ersetzen müssen?

5. #4 caramba, 02.09.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Durch die A1-Garantie von Ford sind folgende Teile der Klimaanlage versichert. Kompressor, Verdampfer und Kondensator mit Lüfter. Alle anderen Teile sind nicht versichert. Hast Du eine solche Garantie?

Die Aussage, dass irgendwelche Wartungen erst nach 16 Monaten fällig wären ist absoluter Unsinn. Spätestens nach 12 Monaten/20 tsd. Km muss der Wagen zur Inspektion. Und daß richtet sich nach dem Zeitpunkt des letzten Service.

6. #5 Speedfreakx, 02.09.2015
    Speedfreakx

Speedfreakx Benutzer

Fahrzeug:
    Nein, das war die reine Händlergewährlesitung auf Gebrauchtwagen

7. #6 samsung, 02.09.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hast du es schriftlich, mit den "P.S. Beim Kauf wurde mir versichert das alle Verschleißteile in ordnugn seihen und alle Wartungen erst in 16 Monaten folgen würden."
    Wenn nein, leider Pech gehabt.

Zu der Wartung in 16 Monaten: Ein Blick ins Serviceheft von deiner Seite her hätte genügt.

Deine Frage, ob die Trocknerpatrone ein Verschleißteil ist: Ja, ist es, und diese Frage hätte dir Google innerhalb von Sekunden beantwortet.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm

Händlergewährleistung etc...
    Dabei wäre es so einfach und klar geregelt:
    http://www.lmdfdg.com/?q=händlergewährleistung+bei+gebrauchtwagen

Also, wie du siehst, ist googlen nicht schwer... :)

8. #7 Meikel_K, 02.09.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, meiner Meinung nach schon:

9. #8 Speedfreakx, 02.09.2015
    Speedfreakx

Speedfreakx Benutzer

Fahrzeug:
    Und auch das ist wieder mal ein total unfreundlicher Beitrag. Ich habe in meiner gesamtenzeit als Mechatroniker noch nie einen Trockner gewechselt..
    Außerdem, weiß ich was innerhalb der Gewährleistung mach bar ist.
    Mir ging es darum, dass mir mein Händler dementsprechend die Trocknerpatrone mitwechseln müsste, wenn er meinen Kompressor auf Gewährlesitung tauscht.

Und ja, ins Serviceheft habe ich geschaut, da ist nirgends eine "Trocknerpatronen-Spalte". Ich habe außerdem eh alles nocheinmal gemacht, da ich dann nur mir selbst die Schuld gebe wenn es nicht hinhaut.

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab in Deinem eigenen Interesse den Namen des Händlers entfernt.

1. tut der nix zu eigentlichen Sache
    2. lehnst Du dich damit weit aus dem Fenster ihn zu veröffentlichen

mfg
    Rathi

11. #10 MucCowboy, 02.09.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Damit dürfte jede Händler- oder Werkstatthaftung erlöschen sein.

Wenn der Kompressor zu wechseln ist, KANN die Werkstatt auch gleich den Trockner tauschen, SOLLTE es auch, aber MUSS es nicht. Wenn, dann wäre sie zu Dir gekommen und hätte gesagt: "wird nochmal teurer weil..." Unter dem allgemeinen Preisdruck im Gewerbe verkneift sich das vielleicht der Eine oder Andere. Mit dem bekannten Ergebnis.

Nicht alle Verschleißteile haben Tauschfristen, die im Serviceheft aufgelistet sind. Manche werden einfach dann getauscht wenn sie verbraucht sind.

12. #11 Speedfreakx, 03.09.2015
    Speedfreakx

Speedfreakx Benutzer

Fahrzeug:
    Wieso sollte es? Ich werde ja wohl bei meinen Auto, einen Ölwechsel etc vornehmen dürfen?

13. #12 matz_mann, 04.09.2015
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Wird an der Klimaanlage eine Reparatur durchgeführt, z. B. Tauschdes Klimakondensators, wird immer dazu auch der trockner getauscht. Ob ein Trockner ein Verschlreißteil ist, darüber kannn man streiten. Jedes Bauteil im Auto unterliegt ja einer gewissen Abnutzung.

14. #13 MucCowboy, 04.09.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Lies Deinen eigenen Satz nochmal. Du sagst, Du hast die Arbeit der Werkstatt an Deinem Auto selbst nochmal überarbeitet. Deshalb kann die Werkstatt eine Gewährleistung für ihre Arbeit, die Du nachträglich modifiziert hast, verweigern.

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 GeloeschterBenutzer, 04.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der trockner ist generel kein verschleißteil und unterliegt keinem wechselintervall ,
    aber wird die klimaanlage geöffnet und bleibt für längere zeit unverschlossen muß dieser erneuert werden ,
    da seine sättiguing dann vorzeitig erreicht ist und die im inneren system befindliche feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen und
    was zu einem defekt des klimakompressors führen kann .

ob der trockner auch als filter oder sammler dient für evt. überreste eines inneren kompressorschadens
    und ein neue trockner einen erneuten ausfall verhintern kann sei dahin gestellt .

bei innere kompressorschäden sollte im normalfall das ganze system auch gespühlt werden und die festdrossel bzw expansionsventil gereinigt werden
    und dafür müssen diese beiden teile ausgebaut werden .

17. #15 Speedfreakx, 04.09.2015
    Speedfreakx

Speedfreakx Benutzer

Fahrzeug:

Dies war auf das Serviceintervallheftchen bezogen. Das heißt ich habe den Ölwechsel, die Zündkerzen und die Filter sowie die BF vorgezogen.
    Das ich den Klimakompressor nicht anfassen sollte, ist mir klar, obwohl mir die Mittel zur verfügung stehen.

Sonst hätte ich es ja von Anfang an Selbst gemacht, wäre da nicht die Gewährlesitung :)

Thema:

Klimakondensator-Trockner ein verschelißteil? WICHTIG

Die Seite wird geladen...

Klimakondensator-Trockner ein verschelißteil? WICHTIG - Ähnliche Themen

1. Fensterscheibe WICHTIG !!

Fensterscheibe WICHTIG !!: Guten Tag, ich habe einen Ford Fiesta V 2006 MK6 59kW 80PS JH1 5-türer mir wurde gestern die Fensterscheibe vorne rechts eingeschlagen. Auf...
  2. Ford F-150 Klimakondensator

Ford F-150 Klimakondensator: Moin Leute, Hat jemand eine Bezugsquelle für nen Klimakondesator von einem 2004er F-150? Grüße
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Fragen zu Felgen Wichtig

Fragen zu Felgen Wichtig: Hallo ich Habe einen Galaxy Bj 97 und bin schon eine weile auf der suche nach Winterreifen ich bin mir aber so unsicher wegen diesem ET ich habe...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Neue WICHTIG Thema : Tipps & Trick

Neue WICHTIG Thema : Tipps & Trick: Ich schlage vor ein Thema wie Tipps & Tricks hier einzurichten, denn man lernt ja nie aus und was neues gibt es immer. Mein erster Tipp stammt von...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klimaleitung von Trockner zum Innenraum

Klimaleitung von Trockner zum Innenraum: Hallo, ich brauche eine neue Klimaleitung vom Trockner in den Innenraum... Wie sieht die aus? Die Werkstatt meinte, ein Kotflügel musste...