Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimakondensator undicht

Diskutiere Klimakondensator undicht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Freunde.:) Kurz zur Vorgeschichte Als ich meinen Focus endlich an den Man bringen wollte, stellte sich heraus, das Die Klimaanlage...

1. #1 FordFreak´89, 28.08.2011
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Hallo liebe Freunde.:)

Kurz zur Vorgeschichte

Als ich meinen Focus endlich an den Man bringen wollte, stellte sich heraus, das Die Klimaanlage ohne Funktion ist.
    Nach einem Klimacheck und einer Dichtigkeitsprüfung stellte sich folgendes heraus.

An dem Klimakondensator des Focus befinden sich Links sowie Rechts 2 Aufnahmen, welche mit Nieten am rechten äusseren Rand des Kondensators befestigt sind.

Diese Teile werden laut der Aussage meines Ford Meisters gerne ma undicht und sorgen dafür das die Klima keinerlei kühlflüssigkeit mehr hält.

Ein Tausch des Kondensators ist also unumgänglich.

Meine Werkstatt(ein Freund) veranschlagte mir mit befüllen der Anlage 400 takken...was der Spaß bei Ford kostet will ich nicht wissen.>.<

Nur mal als kleine Hilfesellung,falls jemand auf der Fehlersuche ist;-)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 autohaus bathauer, 28.08.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Hab ich dieses jahr schon min 5-6 mal gehabt bei focus als auch c-max,mit der UV lecksuchlampe findet man das relativ problemlos. Ist aber dieses jahr nicht die einzige kondensatorbauform die defekt gegangen ist .Ich hab dieses jahr bestimmt schon 10-15 kondensatoren wegen undichtigekeiten aufgrund von oxidation an den lamellen erneuert,die letzten beiden winter haben halt ihre spuren hinterlassen.

4. #3 FordFreak´89, 28.08.2011
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Wow das echt erstaunlich, vorallen wenn man sich die Preise für den tausch eines Kondensators anschaut....

Vieleicht erspart das dem ein oder anderen die lange Suche nach dem Leck:-)

5. #4 djthomas, 29.08.2011
    djthomas

djthomas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Hatte ich damals bei meinem Auch an der gleichen stelle... is ein Ford Problem

6. #5 Plastevieh, 28.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Habe das gleiche Problem. Wenn man von vorne drauf schaut rechte Seite, untere Halterung, dort die obere Niete.,

Bei AT U Kostenvoranschlag: 600 € (incl. Trocknerwechsel, der wäre wohl auch "unbedingt" nötig, wenn die Klima mal offen war)

Kann jemand das mit dem Trockner bestätigen, wieviel Wasser soll der schon ziehen in der halben Stunde bis der neue Kondensator sitzt?

7. uk309

uk309 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max MK2, 2013; 1.6 EB 150Ps
    Klimakondensator bekommst schon unter 100€ und das neu Befüllen kostet ca 50€.....für 20€ en Reperaturbuch damit du weist wie du die Front abbekommst und 2 Stunden arbeitszeit dann kühlt es wieder.....eine Bühne brauchst nicht unbedingt wäre aber von Vorteil.....es ist relativ einfach.....

8. #7 Plastevieh, 30.11.2012
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Danke für Deine Meldung

Ich hatte auch vor es selber zu machen., allerdings erst nach dem Winter.

Meine Frage zielte auf das angebliche MUSS des Wechselns des Trockners. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das wirklich notwendig sein sollte.

Irgendwie scheint es auch innerhalb des FL 1,6 Benziners verschiedene Versionen des Kondensators zu geben.
    Welchen also bestellen? Woher bekomme ich die korrekten Daten?

Der Voranschlag von A T U enthält, wohl mit Kalkül, keinerlei detaillierte Informationen.

9. #8 samsung, 30.11.2012
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wer geht schon zu A T U ??? Die Meinung über A T U kann man in unzähligen Auto Foren nachlesen.
    Und, warum fragst du nicht mal bei Ford nach ?? Oder, bei einer freien Werkstatt ??

10. #9 Plastevieh, 30.11.2012
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    es geht hier nicht um AT U

11. wasili

wasili Benutzer

Der Trockner muss nicht mitgewechselt werden, aber viele haben es so gemacht, und es funktioniert...

Habe den Klimakondensator bei mir auch getauscht, aber mit Trocknerflasche (wollte es machen da das Auto schonmal am Klimakreis geöffnet war)

Aus und einbau keine Probleme, ohne Bühne machbar. Vorher klima Absaugen lassen.

Sorry aber das ist von Ford eine sauerei, wegen den Winter? Das Auto muss doch auch Winter überstehen ohne kaputt zugehen oder? Der Fiesta von uns ist 12 Jahre alt und fährt noch mit der Klima-Gasfüllung vom Werk. Und bei sovielen Focus ist das Problem! Das ist eine Fehlkonstruktion oder schlechte Materialwahl Basta. Und dann wollen die Werkstätten um die 400 - 600€ für die Reparatur...

Die Teile kosten für eine Privatmann 120-150€ (Kondensator und Trockner)

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 LamaRanger, 01.12.2012
    LamaRanger

LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Hallo,

ist denn der neu verbaute Kondenser von den Nieten und den Materialien her baugleich mit den Kaputten? Wenn ja, hätte jemand ne Idee wie der Kondensator ohne diese schwachstelle festzukriegen ist? :gruebel: Bitte jetzt keine Siemes Lufthäken oder sowas...:)

@wasili: Klar funktioniert dass....:zunge1:

Der Rattenschwanz einer undichten Klima ist der: Ist erstmal das Kältemittel raus, tritt Luft mit ihrer Feuchigkeit ein, an der sich der Trocker gütllich tut. Dem Trockner reichen schon 10 min offen irgendwo rumzuliegen bis er angeschlossen ist, um sich an der Luftfeuchtigkeit zu sättigen. Wenn die Klima nicht regelmässig betrieben wird, leben im Verdampfer die Bakterien und Pilze auf. Was wiederum eine Desinfektion nötig macht.

Lass den Kondenser so bald wie möglich machen, der Trockner muss auch mit neu, lange (2Std) evakuieren (Anlage innerlich Trocknen) lassen, dabei die Lüftung Desinfizieren, Füllen und gut ist!!!:top1:

Gruße
    LamaRanger

14. wasili

wasili Benutzer

Also es gibt verschiedene Hersteller von kondensatoren, ich hatte 2 mir angeschaut (ASA und was anderes) waren beide geschweisst anstatt genietet...

Meine empfehlung ist auch den Trockner auszutauschen, kostet 40€ mehr und eine halbe Stunde mehr Arbeit.

Meine Klima läuft seit dem einwandfrei! ich bin froh es selber gemacht zu haben (Was gelernt und vor allem kein Geld zuviel bezahlt). Autofahrer leiden sowieso;

Sprit, Versicherung Autoteile alles wird teurer

Thema: Klimakondensator undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus 2 klimakondensator

,
  2. Limakondensator am FORD ST ist kaputt. was ist zu tun?

,
  3. klimakondensator tauschen www.ford-forum.de

,
  4. Klimakondensator Lamelle lose,
  5. ford c-max kondensator undicht
Die Seite wird geladen...

Klimakondensator undicht - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Spritzdüse Heckscheibe undicht

Spritzdüse Heckscheibe undicht: Hallo zusammen, in unregelmäßigen Abständen verliert die Spritzdüse an der Heckscheibe Flüssigkeit. Sie ist sozusagen inkontinent xD Problem ist,...
  2. Ford Galaxy wa6 Klimakondensator tauschen

Ford Galaxy wa6 Klimakondensator tauschen: Hallo zusammen, ich brauche eine Klimakondensator wechseln Anleitung. Kann mir bitte jemand helfen. Ford Galaxy 2.0 tdci 130 PS.
  3. Einspritzdüsen undicht

Einspritzdüsen undicht: Moin, bei meinem FoFo Kombi Autom., 1,6TDCI, 80KW, BJ2006, 153Tkm, sind evt eine oder mehrere Injektoren undicht. Beim Kaltstart gibt es ein...
  4. Undichtigkeit Vorderkante Dach

Undichtigkeit Vorderkante Dach: War bei mir letztens undicht, von Heute auf Morgen. Eine Zeit gerätselt, über die Dichtungslogik gegrübelt und für 5,- Euro und 5 Minuten...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 tank undicht?

tank undicht?: hallo, ein bekannter hat mich gebeten in unserem forum nach folgender sache zu fragen: wenn er getankt hat, egal wieviel, ob halb voll oder...