Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Klimakopressor läuft nur kurz an

Diskutiere Klimakopressor läuft nur kurz an im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; bei jeder aussentemparatur ,wenn ich die Klimaanlage einschalte, leuchet die grüne lampe, die morordrehzahl geht etwas hoch , aber der...

  1. pepa2

    pepa2 Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Endura E Bj 2002
    bei jeder aussentemparatur ,wenn ich die Klimaanlage einschalte, leuchet die grüne lampe, die morordrehzahl geht etwas hoch , aber der Klimakopressor geht nach ca 4 sec wieder aus.
    Aus den Düsen kommt es warm -heiss.
    was kann das problem sein?
    kann eine Zumischklappe defekt sein oder der Klimatemparatursensor oder ist es was anders ?
    danke
    peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.282
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du wirst den Fiesta ab 96 fahren? Das wäre dann der Mk4 ... wenn du dir nicht sicher bist kannst du hier schauen-> http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Fiesta

    Für den Mk4 -> da wird das Heizungsregelventil kaputt sein, in seltenen Fällen auch das Bedienteil selber ...
     
  4. pepa2

    pepa2 Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Endura E Bj 2002
    danke, es ist laut wiki in der tat ein mk 4

    wo sitzt denn das heizungsregelventil?

    danke

    peter
     
  5. #4 FocusZetec, 30.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.282
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hinten mittig im Motorraum, vor dem Wischer ... das Bauteil wo die 4 Schläuche draufgehen
     
  6. Th0m4s

    Th0m4s Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Fiesta XR2I 1,6l, 88er Mazda RX7 TurboII
    Könnte eventuell aber auch zu wenig Kühlmittel sein. Ich weiß nicht genau, wie Ford das gelöst hat, aber alle Fahrzeuge, die ich bis jetzt mit Klimaanlage hatte, haben eine Überwachung für den Kühlmittelstand gehabt. Wenn der zu gering ist, schaltet sich die Klimakompressorkupplung ab, um den Kompressor zu schützen.
     
  7. #6 FocusZetec, 30.06.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.282
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, aber dann kommt keine warm/heiße Luft ... daher muss es am dem Heizungsregelventil liegen (typisches Mk4 Problem), das nicht auf kalt umschaltet und ständig heißes Wasser in den Innenraum fördert.

    Ein Problem mit der Klima kann es trotzdem geben, als erstes muss man allerdings nach dem offensichtlichem schauen ...
     
  8. Th0m4s

    Th0m4s Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    90er Fiesta XR2I 1,6l, 88er Mazda RX7 TurboII
    Jo da is natürlich was dran. Wenn die Luft drinnen wärmer wird, als draußen, stimmt da natürlich auch was nicht, aber der ausgehende Kompressor deutet halt auch auf zu wenig Kühlmittel hin, dann wohl zusätzlich zum anderen Fehler.
     
  9. pepa2

    pepa2 Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Endura E Bj 2002
    ich bin mir nicht klar, was das heizungsregelventil tut.
    ich dachte , wenn der klimakompressor läuft, wird über ein gebläse der kalte luftstrom über klappen in den innenraum geleitet; die warem motorluft wird wohl ebenfalls über klappen in den innenraum geleitet.die klappen werden doch wohl vom bedienteil gesteuert, oder ?
    die klimaanlagen die ich kenne, schalten bei zu wenig kühlmittel den kompressor gar nicht erst ein und lassen ihn gar nicht erst anlaufen.
    die klimaanlage lief bis letzte woche sehr gut .
    wozu baruche ich das heizungsventil?
    peter
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 01.07.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.282
    Zustimmungen:
    117
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, Klappen gibt es nicht bei der Modellgeneration (daher habe ich auch auf den Mk4 getippt), das Ventil steuert warm/kalt ... daher wird es auch Heizungsregelventil genannt ;-)
     
  12. #10 Kletterbuxe, 01.07.2012
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Such doch hier mal nach HRV.
    Allein ich und Meikel_K haben im letztn halben Jahr 100 Mal erklärt, wie das HRV funktioniert und wie man anhand der Symptome den Fehler findet.
    Nenn mir mal ein kaputtes Teil, bei dem man nicht sagen kann: "Es lief bis zuletzt." :lol:
     
Thema:

Klimakopressor läuft nur kurz an

Die Seite wird geladen...

Klimakopressor läuft nur kurz an - Ähnliche Themen

  1. Heckwischer läuft immer

    Heckwischer läuft immer: Hallo Zusammen, Ich brauche einen Rat und habe mich daher eben hier angemeldet: Der Heckwischer von Hasi´s Kuga läuft seit gestern durchgängig!...
  2. Zu kurzes vorglühen

    Zu kurzes vorglühen: Hallo, mein C-Max 2,0 TDCI, Bj. 05/2015 springt bei Temperaturen unter 0 Grad schlecht an. Glüht höchstens 1 Sekunde vor. Ist das normal?
  3. Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Hallo in die Runde! Ich habe heute das Forum hier gefunden und mich angemeldet. Wollte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Rico und ich...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Warmer Motor springt nicht an. Nach kurzer Abkühlpause läuft er wieder.

    Warmer Motor springt nicht an. Nach kurzer Abkühlpause läuft er wieder.: Hallo Zusammen, ich fahre einen Fiesta V (Bj. 02-06) JH1/JD3 44kw 1.3L Duratec 8V Efi. 120.000 km Folgendes Problem tritt auf: Nach problemloser...
  5. Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Hallo zusammen, nach gut anderthalb Jahren mit meinem Ford Focus musste ich diesen beruflich bedingt gegen einen Opel tauschen... Da sich die...