Klimakühler selber wechseln

Diskutiere Klimakühler selber wechseln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Focus (1,8 DI, EZ 99) müsste der Klimakühler und die Trocknerpatrone gewechselt werden. Meine Frage jetzt: Kann ich das selbst...

  1. #1 waidlerford, 03.04.2008
    waidlerford

    waidlerford Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 1999, 1.8 D
    Hallo,

    bei meinem Focus (1,8 DI, EZ 99) müsste der Klimakühler und die Trocknerpatrone gewechselt werden.
    Meine Frage jetzt: Kann ich das selbst machen (mittlere Schrauberkenntnisse) oder brauche ich da Spezialwerkzeug dazu. Dass ich das Befüllen der Klimaanlage natürlich von einer Fachfirma erledigen lassen muss, weiß ich. Muß ich außer der Stoßstange sonst noch was abbauen?
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben!

    Gruß

    Waidlerford
     
  2. #2 petomka, 03.04.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    dazu brauchst du Spezialwerkzeug (zum trennen der Leitungen). Selbermachen ist eigentlich gar nicht, dazu brauchst du erst mal zum entleeren ein Spezialgerät, einfach in die Umwelt ablassen ist verboten. Zudem muss der Trockner und der Kondensator (Klimakühler) mit einer gewissen Menge Kältemittelöl befüllt werden, ansonsten droht der Kompressortot.

    Mein Tip: nicht machen - machen lassen ;)
     
  3. #3 Cougar9, 04.04.2008
    Cougar9

    Cougar9 Guest

    Ja stimmt da braucht man Spezialwerkzeug.

    Hab bei meinem Bruder den AC Trockner bei seinem Focus MK1 gewechselt.

    Da ich selbst bei den Ford Werken arbeite,hab ich mir das Werkzeug bei uns im Reperaturbereich ausgeliehen.

    Beim Focus MK2 sind diese Spezialverbindungen jetzt durch normale Steckverbindung mit 13 mm 8 Kant Muttern ersetzt.
     
  4. #4 waidlerford, 05.04.2008
    waidlerford

    waidlerford Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 1999, 1.8 D
    Aja, ist ja nur gut dass ich die Teile noch nicht bestellt habe. Hilft also nichts, da muss ich wohl zum "Freundlichen".
    Besten Dank für die Tipps!!

    Gruß
    Waidlerford
     
Thema: Klimakühler selber wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakühler wechseln mk3

Die Seite wird geladen...

Klimakühler selber wechseln - Ähnliche Themen

  1. Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Knudsen Bj. 1975 zugelegt. Der Wagen läuft gut und ist vom Zustand her wirklich top. Unterboden und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  3. kraftstoffpumpe wechseln

    kraftstoffpumpe wechseln: hallo wollte mal eure meinung hören, und morgen die kraftstoffpumpe bzw die ganze einheit tauschen,muss ich da irgendwas beachten??? Öffnung um...
  4. Schaltseile am Focus MK1 wechseln, aber wie?

    Schaltseile am Focus MK1 wechseln, aber wie?: Hallo zusammen, Habe das Problem, das sich in der Schaltbox (also am Schaltknüppel) immer eines der beiden Schaltseile aushängt. Jetzt habe ich...
  5. Scheinwerfer Stecker öffnen und wechseln

    Scheinwerfer Stecker öffnen und wechseln: Hallo zusammen, bei meinem Scheinwerferstecker auf der Beifahrerseite ist die Entriegelungsnase abgebrochen. Da ist den Scheinwerfer herausnehmen...