Klimakühler selber wechseln

Diskutiere Klimakühler selber wechseln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Focus (1,8 DI, EZ 99) müsste der Klimakühler und die Trocknerpatrone gewechselt werden. Meine Frage jetzt: Kann ich das selbst...

1. #1 waidlerford, 03.04.2008
    waidlerford

waidlerford Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 1999, 1.8 D
    Hallo,

bei meinem Focus (1,8 DI, EZ 99) müsste der Klimakühler und die Trocknerpatrone gewechselt werden.
    Meine Frage jetzt: Kann ich das selbst machen (mittlere Schrauberkenntnisse) oder brauche ich da Spezialwerkzeug dazu. Dass ich das Befüllen der Klimaanlage natürlich von einer Fachfirma erledigen lassen muss, weiß ich. Muß ich außer der Stoßstange sonst noch was abbauen?
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben!

Gruß

Waidlerford

2. #2 petomka, 03.04.2008
    petomka

petomka Forum Profi

dazu brauchst du Spezialwerkzeug (zum trennen der Leitungen). Selbermachen ist eigentlich gar nicht, dazu brauchst du erst mal zum entleeren ein Spezialgerät, einfach in die Umwelt ablassen ist verboten. Zudem muss der Trockner und der Kondensator (Klimakühler) mit einer gewissen Menge Kältemittelöl befüllt werden, ansonsten droht der Kompressortot.

Mein Tip: nicht machen - machen lassen ;)

3. #3 Cougar9, 04.04.2008
    Cougar9

Cougar9 Guest

Ja stimmt da braucht man Spezialwerkzeug.

Hab bei meinem Bruder den AC Trockner bei seinem Focus MK1 gewechselt.

Da ich selbst bei den Ford Werken arbeite,hab ich mir das Werkzeug bei uns im Reperaturbereich ausgeliehen.

Beim Focus MK2 sind diese Spezialverbindungen jetzt durch normale Steckverbindung mit 13 mm 8 Kant Muttern ersetzt.

4. #4 waidlerford, 05.04.2008
    waidlerford

waidlerford Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 1999, 1.8 D
    Aja, ist ja nur gut dass ich die Teile noch nicht bestellt habe. Hilft also nichts, da muss ich wohl zum "Freundlichen".
    Besten Dank für die Tipps!!

Gruß
    Waidlerford

Thema: Klimakühler selber wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakühler wechseln mk3

Die Seite wird geladen...

Klimakühler selber wechseln - Ähnliche Themen

1. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ambientebeleuchtung selber machen?

Ambientebeleuchtung selber machen?: Moin! Bei meinem FoFo fehlt ja nun die Fußraumbeleuchtung. Fassungen oder Stecker kann ich jetzt auch nicht entdecken. Allerdings kam mir jetzt so...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl mit abgesenkten HTHS wechseln

Öl mit abgesenkten HTHS wechseln: Hallo Leute, wer von euch hat seinen FiFo vom Öl her umgestellt auf ein nicht Ford- ÖL ( also mit nicht abgesenkten HTHS ) und kann mir mal seine...
  4. Lüftungsschalter wechseln

Lüftungsschalter wechseln: Hallo, ich wollte die Schalter für die Lüftungsintensität, Temperatur, und Einstellung wechseln. Habe solche hässlichen drehschalter und wollte...
  5. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...