Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klimaproblem im Stand

Diskutiere Klimaproblem im Stand im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich habe folgende Frage als nicht Autobastler an euch. Ford Mondeo Kombi 2.0 Automatik Diesel BWY 30.11.2005 1. Klima...

  1. wlive

    wlive Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgende Frage als nicht Autobastler an euch.

    Ford Mondeo Kombi 2.0 Automatik Diesel BWY
    30.11.2005

    1. Klima funktioniert bei der Fahrt. Ich komme in einen Stau oder stehe längere Zeit. Nach kurzer Zeit ( ca. Minute) merke ich, wie die Klima aussteigt. Die Luftfeuchtigkeit nimmt extrem zu. Scheiben beschlagen manchmal sogar. Ich habe das Fahrzeug seit Oktober letzten Jahres und es wurde vorher immer Scheckheft gepflegt. Leasingfahrzeug eines Unternehmens.

    Irgendeine Idee?

    2. Getönte Scheiben für den Mondeo.
    Ich möchte die hinteren Scheiben tönen. Früher hatte ich mal Folie auf Scheiben gemacht, bei einem anderen Auto. Würde aber gerne keine Folie drauf machen. Neue Scheiben für den Heckbereich würden was kosten. Eine Idee? Schrottplatz? Bekommt man da sowas überhaupt?

    3. Sitzheizung Beifahrer defekt
    Hat funktiniert bis vor kurzem. Ich meine der Sitz wurde verstellt und seitdem funktiniert sie nicht mehr. Ich gehe von einer unterbrochenen Steckerverbindung aus. Wo ist da eine Steckerverbindung?
     
  2. #2 aprox99, 28.06.2010
    aprox99

    aprox99 Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Ist der Keilriemen in Ordnung?Blässt die Klimaanlage richtig kalt?
     
  3. #3 imperator_37, 28.06.2010
    imperator_37

    imperator_37 Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST , 2006; 2.2 TDCi

    hallo,
    zu punkt 1) - da ist sicher der klimalüfter defekt, der wird 2 stufig elektonisch gesteuert und meistens geht da die elektronik kaputt bzw. gibt der motor den geist auf... da hilft nur der komplette austausch ...kostet ca. euro 550.-
    erklärung zum problem = so lange du fährst hilft dir der fahrtwind bei der klimakühlung d.h. dann kommt auch kalte luft raus, wenn du stehst fehlt die fahrtwindunterstützung und somit reicht die kühlleistung des angeschlagenen klimalüfters nicht mehr aus... :-(

    zu punkt 3) - entweder ist der stecker locker/kabel gebrochen, oder die heizfäden sind gebrochen... was ich eher vermuten würde....
    lg
    chris
     
  4. #4 Al3xander, 28.06.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    ja dem stimme ich voll zu. genau so war es bei mir auch (530 euro bei meinem ffh).

    vielleicht hat dein ffh noch einen alten mondeo rumstehen, wo er die steuerung rausnehmen kann und sie deinem einsetzt. wollte meiner damals machen, hat aber grad keinen alten da. ich hatte am nächsten tag eine langstrecke vor mir, deshalb konnte ich nicht warten und musste das neuteil nehmen, was dank der bei ford besonders verbreiteten komponentenbauweise (oder besser: seuche) so richtig schön teuer ist.
     
  5. #5 talamestra, 28.06.2010
    talamestra

    talamestra zwischen focus und mondeo

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    zwei - mondi 05/06 und focus 01/02
    jo...ich durfte heute auch tauschen..... mit ein ein paar andren kleinigkeiten und neuen reifen bin ich jetz 1.200 euro los...

    wenn er nur mehr heiss blässt, hat dein mondi das gleiche problem wie meiner.....

    musste gut 500 euro herrichten... und gut is...

    lg uli
     
  6. wlive

    wlive Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es sei noch erwähnt, dass wenn die Klima aussteigt ich ein komisches Geräusch höre. Klingt wie ein schleifendes Kugellager. Geräusch kommt von vorne aus der Mitte. Das Geräusch ist nicht konstant. Mal wird es intensiver und mal weniger. Das Gebläse bleibt aber konstant.
     
  7. #7 Al3xander, 28.06.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    auch das ist "normal", wenn der kühlerlüfter kaputt ist, hatte ich auch. klang immer irgendwie als würde da druck abgelassen
     
  8. #8 wlive, 28.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
    wlive

    wlive Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es für mich eine Möglichkeit dieses Bauteil als Fehlerhaft zu identifizieren?

    Wo befindet es sich?
    Welchen Zweck erfüllt es?
    Was muss ich mit meinem Messgerät messen?

    Mit einem Messgerät kann ich sehr gut umgehen

    Wenn es das Fehlerhafte Bauteil ist, kann ich ja erst einmal versuchen es auf dem Schrottplatz zu bekommen?!


    Wie heisst dieses Bautei genau?
     
  9. #9 Al3xander, 28.06.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    du machst einfach die motorhaube auf, den motor an, klima an und wenn der kühlerlüfter dann nicht läuft ist er kaputt :)

    das ist dieser "große ventilator" vorn am kühler ;)
     
  10. wlive

    wlive Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :-)

    Dann werde ich morgen mal gucken
     
  11. wlive

    wlive Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nachgeschaut.

    Motor kalt.
    Motor an und Klima komplett aus inkl. Gebläse
    Taste Auto gedrückt.
    Klima geht an mit Gebläse.
    Drehzahl verändert sich minininininimal
    Ein aderes Geräusch als die Drehzahl kommt hinzu aus dem Motorraum. Grobe Ecke Keilriemen
    Ventilator vor dem Kühler dreht sich nicht.
    Taste Off,... Klima und Gebläse gehen aus.
    Geräusch verschwindet Drehzahl verändert sich mininininimal
     
  12. #12 Al3xander, 30.06.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    lüfter im a**** :weinen2:
     
  13. wlive

    wlive Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Ventilator ist doch nur für die Motorkühlung da. Was hat das Ding mit der Klimaanalge zu tun?

    Der geht doch nur an, wen die Motortemperatur hoch geht.
     
  14. #14 Schwally, 30.06.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    will jetz nich wie n klug*******r klingen.. aber weißt du wie ne klimaanlage an sich funktioniert? das kältemittel muss hierzu auch gekühlt werden.. und im stand geht das durch den fahrtwind nunmal schlecht ^^
     
  15. #15 Al3xander, 30.06.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    erstmal hat schwally recht. und zum anderen: bei mir war der lüfter mitten im sommer kaputt letztes jahr. ich habe es nur durch den ausfall der kühlung der klima gemerkt. in der ganzen zeit hatte ich nie probleme mit der motortemperatur, selbst bei 35 grad und im stop and go auf der bahn nicht...
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Kühlerlüfter geht bei Klima immer automatisch mit an.
    Bei Modellen mit zwei Lüftern sogar beide!
     
  17. #17 Schwally, 01.07.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    aber mal ne andere frage.. weiß vllt jemand bei welcher kühlwassertemp der lüfter auch angehen sollte(?)
    hab das gefühl das macht der bei mir nicht..
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.196
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Beim MK3 weiß ich es leider nicht.

    Laß ihn bei praller Sonne halt im Stand laufen und warte bis er sich einschaltet, dann weißt du es. ;)
     
  19. #19 Al3xander, 01.07.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    geht deine temperaturanzeige hoch oder wie?


    wenn ich die klima aus habe, habe ich weitestgehend ruhe bei mir im schiff. wobei mein diesel aber wahrscheinlich auch nicht soviel hitze erzeugt wie dein benzin-/gasbomber. ich glaube die kühlkreisläufe zumindest beim tdci sind wirklich gut dimensioniert, trotz vielen verbrauchern und stau hatte ich null temperaturprobleme letzten sommer als der lüfter kaputt war.
     
  20. #20 Schwally, 01.07.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    letztens ging se einmal hoch.. allerdings war der verdampfer hin und es kam gas in den kühlkreislauf.. nu ist alles wieder im lot.. im stadtverkehr ging die temp auf rund 96 grad (habs mir im display anzeigen lassen..) konnte aber nu nich haube aufmachen und schauen ob der ventilator mitläuft ;) hab halt nichts gehört.. aber wenn da zich autos noch um dich rum sind ists auch schwerer dein eigenes rauszuhören ^^
     
Thema:

Klimaproblem im Stand

Die Seite wird geladen...

Klimaproblem im Stand - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB km-stand manipuliert?

    km-stand manipuliert?: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Focus MK3, BJ 2015. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, wie viele km der Wagen tatsächlich...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

    Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Schlagen v. Lenkrad im Stand

    Schlagen v. Lenkrad im Stand: Hallo zusammen, seit neuestem habe ich folgendes Verhalten bei meinem Ford Fiesta Bj. 2007 mit Automatikgetriebe: im Stand (egal ob längere Fahrt...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimaproblem durch Kühlerlüfter-Sicherung

    Klimaproblem durch Kühlerlüfter-Sicherung: Hallo liebes Forum Vorab, Ich bin Sven, 28 aus dem Ruhrgebiet bei Duisburg Meine Freundin hat ein Focus DA3 2.0 145ps mit klimaautomatik Habe...
  5. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...