Klimaschlauch abgesprungen

Diskutiere Klimaschlauch abgesprungen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo leute, heut bin ich auch mal mit ner frage dran :grinsen: wie man unten (un-)schön auf den bildern erkennen kann ist einer der...

1. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo leute,
    heut bin ich auch mal mit ner frage dran :grinsen: wie man unten (un-)schön auf den bildern erkennen kann ist einer der klimaschläuche (hochdruck) abgesprungen, soweit so ungut. da ich mich mit dieser art von reparaturen aber nicht wirklich auskenne, ist die frage nun wie man dies am besten beheben kann. wenn ich den ford-menschen glauben schenken sollte, müsste dafür der komplette schlauch bis zum kühler (materialkosten 180€) erneuert werden. dabei sieht das teil nicht wirklich verschlissen aus, allgemein ist es mir ein rätzel wie sowas passieren konnte. mit wieder draufstecken ist es wohl nicht getan? :augenkneifen:

also, gibt es reparatur vorschläge eurerseits? wäre sehr dankbar für jede antwort.

[​IMG][​IMG]

das ärgerlichste an der ganzen sache, abgesehen vom gelben motorraum sowie den neon-händen, ist das die klimaanlage erst neu befüllt wurde...:wuerg:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 28.06.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo Andre,
    hast du noch andere Foto´s?
    Für mich sieht es so aus als wäre dort eine Abdichtung per O-Ring, gehe jetzt mal davon aus das es sich um eine lösbare Verbindung handelt...
    Wenn der Schlauch verpresst war, machen die O-Ringe irgendwie keinen Sinn...
    Trotz und alledem, such mal nach einem Fachhändler für Hydraulik, der sollte dir den Schlauch in der Regel neu verpressen können.
    Dürfte sich im 10-20 Euro Bereich bewegen...
    MfG
    Dirk

4. #3 Granford, 28.06.2007
    Granford

Granford Benutzer

Du kannst die Leitung auf jeden Fall wieder reindrücken, der freundliche Fordhändler muss sich nur absichern, mache ich genauso, denn wenn die Leitung nochmal flöten geht zahlt ja die Werkstatt die Zweitbwfüllung. Ich gehe davon aus das bei der Neubefüllung irgendetwas schiefgelaufen ist, normalerweise wird das alte Kältemittel abgesaugt und durch das enstehende Vakuum das Neue eingesaugt wenn er jedoch mehr abpumpen wollte als da ist hattest du einen geringen Überdruck in deinen Leitungen und das Schwächste Glied sind nunmal die Verbindungen.

5. #4 petomka, 28.06.2007
    petomka

petomka Forum Profi

am besten einfach mal wieder drauf stecken, am rechten Bild ist in dem dicken Ring eine Feder, die sollte die beiden Leitungen zusammen halten (ist die Feder überhaupt noch drinnen?), mit einer Rohrzange den grossen Ring etwas zusammen pressen, dann sollte es wieder halten.

6. #5 Fordbergkamen, 28.06.2007
    Fordbergkamen

Hallo,
    nach Tom´s Antwort gehe ich mal davon aus das es sich um eine lösbare Verbindung handelt, dann mach auf jeden Fall neue O-Ringe drauf, oben im Bild sieht man schon eine Macke.
    MfG
    Dirk

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    hiho,
    ja der o-ring (aus metall, federartig) liegt jetzt bei mir im handschuhfach. sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.
    bin mal gespannt ob es dieses teil einzeln gibt.

wo denn? :)

schonmal danke für eure nette hilfe :)

8. #7 Fordbergkamen, 28.06.2007
    Fordbergkamen

Dort.
    MfG
    Dirk

Anhänge:

9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    also ok, neue dichtringe und ein neuer o-metal-ring... mal schaun was sich da finden lässt :)

10. #9 petomka, 29.06.2007
    petomka

petomka Forum Profi

dass es die Feder einzeln gibt, glaub ich nicht.

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Trockner nicht vergessen!

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 wolgacruiser, 30.06.2007
    wolgacruiser

wolgacruiser Neuling

Nur ein kleiner Tipp am Rande. Wenn Du die Teile hast und die Leitung zusammengesteckt hast prüfe mit viel rütteln dass sie sich nicht lösen lässt! Es könnte sein das Du doch noch eine neue Leitung brauchst. Zwar nicht die von FORD genannte sondern die ander Seite, die mit der Bördelkante, wenn Die nicht mehr viel taugt fliegt Dir die ganze Sache wieder auseinander wenn sie unter Druck steht!

14. #12 Granford, 30.06.2007
    Granford

Granford Benutzer

Is doch bestimmt von Bosch deine Klima, oder? Wenn du eine neue Leitung brauchst dann ruf doch einfach mal an und bestelle dir die Teile direkt da. Tel.: 0551/385020 ist in Göttingen.

Thema:

Klimaschlauch abgesprungen

Die Seite wird geladen...

Klimaschlauch abgesprungen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 bowdenzug 1.3l 70ps abgesprungen

bowdenzug 1.3l 70ps abgesprungen: Hallo Das Gummi des bowdenzug Halter hat sich leider heute verabschiedet. Und ist nicht mehr fest. Hab schon Ersatz geholt. Nur weiß ich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klimaschlauch geplazt , welchen muß ich bestellen ?

Klimaschlauch geplazt , welchen muß ich bestellen ?: moin zusammen... danke erstmal das das ford-forum gibt.. bin schon länger stiller mitleser, achja bin der frank aus hamburg und nach fiesta mk3...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Suche Ersatzteilnummer Klimaschlauch

Suche Ersatzteilnummer Klimaschlauch: Hallo zusammen, leider schafft es mein fFH nicht mir den passenden Schlauch zu bestellen,2 mal bestellt 2 mal der falsche nun würd ich ihn gern...