Klimaservice in Eigenleistung möglich?

Diskutiere Klimaservice in Eigenleistung möglich? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, da ich nicht weiß, wann an meinem 93er Scorpio zum letzten mal ein Klimaservice durchgeführt wurde, möchte das jetzt mal vorsorglich...

  1. #1 4 doors only, 09.06.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo,

    da ich nicht weiß, wann an meinem 93er Scorpio zum letzten mal ein Klimaservice durchgeführt wurde, möchte das jetzt mal vorsorglich machen.

    Frage daher:

    Kann man einen Klimaservice als werkzeugmäßig normal ausgestatteter Laie selber machen?

    Auf solchen Kram wie Kältemittel reinigen würde ich einfach verzichten und lieber komplett neues Mittel einfüllen.

    Woran kann man erkennen, ob die Trocknerflasche noch funktioniert. In manchen Beiträgen ist hier von einer Trocknerpatrone die Rede. Ist das das Gleiche?

    Welche Arbeiten sind im Rahmen eines Klimaservice noch zu machen?

    Klimaanlage funktioniert ansonsten problemlos.

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!
    Ingolf
     
  2. #2 Scorpio Mike, 09.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Nein,dafür wird ein Klimaservicegerät benötigt das mehrere tausend Euro kostet.
    Für den Laien ist da nichts selber zu machen außer den Innenraum-Pollenfilter zu wechseln.
    Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System, außer einige Sichtprüfungen kann da der Laie nichts machen.

    Ja, die Trockenpatrone oder Trocknerflasche sollte alle paar Jahre mal getauscht werden, kostet nicht die Welt.
    Ist aber auch nichts für Laien da die komplette Anlage entleert werden muß.

    Laß den Klimacheck einfach machen, kostet ca 70-100 Euro und macht fast jede gut ausgestattete Werkstatt.


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  3. #3 4 doors only, 10.06.2012
    4 doors only

    4 doors only Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Hallo Mike,

    hm, hast wohl Recht! Na dann mal auf zur freundlichen Servicefachkraft...
     
Thema: Klimaservice in Eigenleistung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage eigenleistung

Die Seite wird geladen...

Klimaservice in Eigenleistung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mögliche Ursachen Ölverlust 1.0 Ecoboost

    Mögliche Ursachen Ölverlust 1.0 Ecoboost: Hallo, wir haben an unserem Turnier EZ 10/2014 mit jetzt 42000km im Rahmen der Inspektion nicht nur einen Kühlwasser-, sondern auch einen...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Navi Nachrüsten möglich?

    Navi Nachrüsten möglich?: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines Ford Fiesta MK7 bj 09/2014 Das Auto ist nicht gerade üppig ausgestattet, es hat E-Fenster, E-Spiegel,...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Mögliche Größe Winterräder

    Mögliche Größe Winterräder: Hallo, erster Beitrag, sorry, leider noch nicht vorgestellt und schon eine Frage. Der Winter steht vor der Tür und ich möchte auf meine...
  4. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  5. AHK Nachrüstung auch für 2017er Modelle möglich?

    AHK Nachrüstung auch für 2017er Modelle möglich?: Hallo zusammen, da es nächsten Jahr zu Pfingsten zum Camping geht, muss ich bis dahin eine AHK nachgerüstet haben. Zwar konnte ich diverse...