Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Klimasteuerung defekt

Diskutiere Klimasteuerung defekt im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier und habe ein Klimaproblem!! Ich habe vor 10 Tagen einen Scorpio MK2 Turnier 2,3 Automatik Baujahr...

1. #1 ewigsuchender, 14.10.2014
    ewigsuchender

ewigsuchender Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Tunier 2,3l 1996
    Hallo,

liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier und habe ein Klimaproblem!!

Ich habe vor 10 Tagen einen Scorpio MK2 Turnier 2,3 Automatik Baujahr 1996 gekauft und die Klimasteuerung hat ein Problem.
    Wenn der Motor läuft kann ich nur die Funktionen der beiden Drehregler nutzen. Die Einstellung von Temperatur, Umluft und A/C an / aus geht nicht(A/C ist an).
    Wenn Motor aus und Zündung an ist, kann ich die Temperatur über die Roter Pfeiltaste verringern und auf der linken Seite über die Umlufttaste erhöhen
    auf der rechten Seite kann ich die Temperatur über die A/C Taste erhöhen und mit der roten Pfeiltaste verringern.
    Die Terperaturänderungen werden aber behalten und umgesetzt.
    Eine Fehlercodeabfrage per Taste funktioniert nicht und auch der Reset reagiert nicht. Eine Ford Werkstatt findet per Diganosecomputer keine Fehler oder Fehlermeldungen.

Ein Austausch der Klimaelektronik mit Bedienfeld brachte keine Änderung.:(

Ich wäre für Hinweise und Tipps seeeeeeeeeeehr Dankbar.

2. #2 BadBoyXX, 14.10.2014
    BadBoyXX

BadBoyXX E85 Schnapsdrossel

Fahrzeug:
    Scorpio2 Ghia Limo 2.0 16V Autom.E85
    Hast Du nur das Bedienteil, oder auch die schwarze Box dahinter mit dem grauen Flachbandkabel getauscht?

Stand das Auto länger, o. war es mal sehr feucht im Innenraum?
    Na wirst Du wohl auch nicht wissen, wennst grad gekauft hast...

Gesendet vom JY-G3T via Tapatalk

3. #3 ewigsuchender, 14.10.2014
    ewigsuchender

ewigsuchender Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Tunier 2,3l 1996
    Hallo,

hatte ich geschrieben, Bedienfeld und Elektronik, also Ja.

Und Nein, keine feuchtigkeit im Wagen.

Der Wagen wurde in den letzten 12 Monaten etwa 30.000 km bewegt und das bis zum 02.10.14

4. #4 Scorpio Mike, 15.10.2014
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
  5. #5 ewigsuchender, 15.10.2014
    ewigsuchender

ewigsuchender Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Tunier 2,3l 1996
    Hallo
    @Scorpio Mike

Danke, habe ich auch schon versucht!
    Aber es gibt keine Reaktion, die Anzeige in den LCD Displays bleibt nur bei den2 Punkten, die die Abschaltung anzeigen.

Die von dir vorgeschlagene Aktion ist der sogenannte "Reset" der Anlage, habe ich auf der englischen Scorpioseite gefunden.

Trotzdem Danke

6. #6 BadBoyXX, 15.10.2014
    BadBoyXX

Fahrzeug:
    @ewigsuchender ...und vor dem Tausch von Bedieneinheit u. Elektronik waren die Symptome auch so wie jetzt?

7. #7 ewigsuchender, 15.10.2014
    ewigsuchender

ewigsuchender Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Tunier 2,3l 1996
    Ja genau.

Der Tausch hatte keine Auswirkung.

8. #8 BadBoyXX, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    BadBoyXX

Fahrzeug:
    Also wenn Du nicht aus Versehen, eines der alten Teile wieder eingebaut hast, muss der Fehler an der Verkabelung liegen.
    Masseproblem z.B. ...die Stecker rutschen auch manchmal ab wg. kurzer Kabel.

9. #9 ewigsuchender, 15.10.2014
    ewigsuchender

ewigsuchender Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Tunier 2,3l 1996
    Nein, ich habe die Teile mehrfach getauscht auch untereinander.

Die Stecker habe ich auch überprüft, die Kabel sind bei mir lang genug und die Stecker sitzen bombenfest.
    Auch die Kabel sind im Innenraum ohne eine Beschädigung.
    Im Motorraum habe ich, bis jetzt nur beschädigte Kabel direkt am Motor gefunden.
    Ich habe aber noch keine Motorlauf probleme bemerkt.

Der einzigste Fehler ist ein defekter ABS Sensor vorne rechts.

Mich wundert stark der Unterschiede zwischen Zündung an und Motor läuft, darauf kann ich mir keinen Reim machen.
    Denn für die Klimaelektronik machen diese beiden Zustände eigentlich keinen Unterschied.
    Bei beiden Zuständen bekommt Sie Strom und versucht, entsprechend der Einstellung zu Regeln.

Wenn es ein Massefehler sein sollte, währe das echt Mist. Mein vorletztes Auto hatte fast permanent ABS ausfall wegen Massefehler
    und der Massefehler wurde 3 Jahre lang, bis zum Verkauf nicht gefunden.

10. Pommi

Pommi Guest

Es gibt einen Unterschied zwischen Zündung an und Motor an: ca. 2 V. Batterie ohne laufenden Motor hat etwa 12 - 12,5 V, die Lichtmaschine liefert aber in der Regel 14,4 V. Das kann bei elektronischen Teilen schon was ausmachen, besonders, wenn evtl. sonst noch ein Fehler vorliegt. Andersrum kann es auch sein, dass deine Lichtmaschine am abkratzen ist und noch mehr Strom rausschmeisst. Dann kann es sein, das die Elektronik der Klima das erste ist, das Mucken macht. Normal sind bei zu hoher Spannung durchbrennende Lampen die ersten Anzeichen.

Warum? Eine Akkumulator kann nur geladen werden, wenn eine höhere Spannung anliegt.

11. #11 BadBoyXX, 15.10.2014
    BadBoyXX

Fahrzeug:
    Die defekten Kabel am Motor sind Scorpio-Krankheit. Können auf Dauer die Temperaturen nicht ab u.die Isolation zerbröselt.

Die Nummer mit Motor an, o. nicht, kann auch damit zusammenhängen, das beim Startvorgang (Schlüssel-Stellung 3) die überflüssigen Verbraucher abgeschaltet werden so lang der Anlasser dreht.
    Vielleicht hat s Zündschloss o. ein nachgeschaltetes Relais ne Macke

12. Pommi

Pommi Guest

@BadBoyXX: Da hast du evtl. was falsch verstanden. Sein Problem ist nicht mit dem Motor, sondern: Zündung an kann er die Klima bedienen, Motor an kann er es nicht.

Und da es normalerweise ja nicht ist, vermute ich mal, der Spannungsunterschied zwischen Zündung an und Motor an ist zu groß, was auf einen defekten Laderegler der Lichtmaschine hindeuten würde.

13. #13 ewigsuchender, 17.10.2014
    ewigsuchender

ewigsuchender Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Tunier 2,3l 1996
    @BadBoyXX: Ja, die Problemzonen eines Scorpios kenne ich. Die Kabel im Innenraum habe ich überprüft, die sind noch vollkommen i.O.
    Mein Problem tritt nicht während des Motor starten auf, sondern davor bzw. danach.
    Wenn Zündung an (Motor nicht gestartet) kann ich die Temperatur verändern, aber nicht über die richtigen Tasten. Die Einstellung für kühler geht nur über die rote Taste für wärmer auf beiden Seiten. Um die Temperatur wärmer zu stellen muß ich auf der Fahrerseite die Umlufttaste benutzen und auf der Beifahrerseite die A/C Taste. Die Funktion der Drehschalter ist normal.
    Auf die Tastenkombination zur ausgabe von Fehlercodes reagiert die Anlage nicht und auch auf die Resetkombination gibt es keine Reaktion.
    Wenn der Motor gestartet ist kann ich die eingestellte Temperatur nicht verändern und auch die Umlufttaste und die A/C Taste sind ohne funktion, wobei die A/C Lampe leuchtet. Die Drehschalter funktionieren normal und die Anlage regelt entsprechend der Einstellung.

@Pommi: Die Batterie ist von 02.2013 und hat nach 2 Tagen stillstand 12,2V und die Lima liefert im Leerlauf 14, 02 V. Defekte Lampen oder Lämpchen sind mir nicht bekannt.

14. #14 BadBoyXX, 17.10.2014
    BadBoyXX

Fahrzeug:
    @Pommi
    Nee ich hab das schon geschnallt.

Mich macht nur der Untetschied zwisch Motor an u.aus stutzig.
    Da gibt es als Erstes nur den Unterschied der Abschaltung der Verbraucher u.wie Du schon sagst, die laufende Lichtmaschiene.

15. Pommi

Pommi Guest

Weisst du, wie sich das bei mir anhört? Als ob entweder das Bedienteil oder die Elektronikbox nicht zu der Klimaanlage gehört. Kannst du den Vorbesitzer noch kontaktieren? Wenn ja, frag mal, ob er eins der beiden Teile gewechselt hat und ob evtl. das Altteil noch irgendwo rumliegt.

Ich hatte so einen ähnlichen Falle bei einem Radio von Pioneer. Nur war es da im Grunde umgekehrt. Ein Kollege von mir hatte das gleiche Radio wie ich, Modell, Baujahr, Seriennummer bis auf die letzten 3 oder 4 Stellen usw. Komischerweise konnte man beide Radios mit beiden Bedienteilen bedienen, nur sah man, wenn man das falsche Bedienteil drin hatte, nur kryptische Zeichen, die sich aber, wenn man z. B. den Sender oder die Lautstärke änderte, auch änderten. Also man sah, das man was tat, aber nicht, was man tat. Das hört sich hier ähnlich an, nur dass die Anzeige funktioniert, aber die Bedienung anders belegt ist.

16. #16 ewigsuchender, 17.10.2014
    ewigsuchender

ewigsuchender Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Tunier 2,3l 1996
    Als ich den Wagen gekauft habe war noch das Originalteil eingebaut und der Verkäufer gab ein neues "gebrauchtes" Bedienteil dazu.
    Da der tausch des Bedienteils keine Wirkung zeigte habe ich, nach einer Internetsuche, ein Bedenteil mit Elektronikbox in der Bucht besorgt,
    zudem hat mein freundlicher mir gesagt, das es für den MK2 nur eine Ausführung gibt.
    Ich habe also jetzt 3 Bedienteile und 2 Elektronikteile und kann untereinander wechsel wie ich will, das Ergebnis ist immer das gleiche.

17. Pommi

Pommi Guest

Dann wird es mit ziemlicher Sicherheit an den Schnittstellen der Teile liegen. Ich weiss jetzt nicht, wie das Bedienteil angeschlossen ist. Aber ist da direkt ein Stecker dran? Wenn ja, schau dir den Stecker mal ganz genau an. Gibt es da irgendwelche Anzeichen, das da irgendwelche Kabeln vertauscht wurden? Oder irgendwo anders auf dem Weg vom Stecker zum nächsten Teil? Da irgendwie die Tasten falsch belegt sind.

18. #18 ewigsuchender, 19.10.2014
    ewigsuchender

ewigsuchender Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Tunier 2,3l 1996
    Also die Elektronikbox wird auf der Fahrzeugseite mit 2 Steckern angeschlossen. Die Stecker sitzen in beiden E-Boxen gut drin, sind verriegelt und wackeln nicht. Alle Kontakte sehen gut aus. Soweit ich es verfolgen kann sind die Kabel absolut i. O.
    Die Kabelverbindung zum Bedienteil besteht aus einem Flachbandkabel mit Stecker (eine Seite auf der Platine verlötet) wie früher der IDE Anschluss von Festplatten im Computer und am Bedienteil wird der Stecker verriegelt. Auch diese Verbindung ist augenscheinlich i. O.
    Es wäre schon ein großer Zufall, wenn auch an dem Ersatzteil aus der Bucht exakt der gleiche Fehler wie bei mir auftritt, auch hat der Verkäufer auf Nachfrage einen Defekt verneint und würde in diesem Falle das Teil zurück nehmen.
    Die falsche Belegung der Tasten ist ja nur in einem Betriebszustand vorhanden, wenn der Motor läuft kann ich so viel drücken wie ich will, dann haben die Tasten überhaupt keine Funktion.

19. #19 ewigsuchender, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    ewigsuchender

ewigsuchender Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Tunier 2,3l 1996
    Ich vermute mittlerweile, dass durch die Probleme mit den Kabeln irgendwo ein falsches Signal in das System der Klimaautomatik eingespeist wird.
    Da ich aber noch keinen Kabelplan habe ist das finden solch einer Stelle ziemlich schwer.

Darum mal die Frage, ob es hier jemanden gibt der so etwas hat und der Es mir zur Verfügung stellen kann und möchte (vorzugweise als PDF).:top:

Ich hatte bei einer Google suche einige Links gefunden, aber alle Ziele sind nicht mehr vorhanden.:gruebel:

20. #20 BadBoyXX, 19.10.2014
    BadBoyXX

Fahrzeug:
    @ewigsuchender hast Du schon mal die Zentralelektrikbox (links vom Scheibenwischerantrieb) u. den 2. Relais/Sicherungskasten (rechts von der Batterie) überprüft ?

Gesendet vom BioniQ mit Tapatalk

Thema:

Klimasteuerung defekt

Die Seite wird geladen...

Klimasteuerung defekt - Ähnliche Themen

1. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rückfahrkamera defekt

Rückfahrkamera defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen 2012er Turnier. Meine Rückfahrkamera hat den Geist aufgegeben, warum auch immer... Ford will für die Kamera...
  3. Lima nach 1 Jahr defekt?

Lima nach 1 Jahr defekt?: Servus bei uns in der Firna fahren mehrere 2016er Fofi mit dem 1.0 Basisbenziner EZ 06/16 der Wagen hat 30.000 Km weg und hat einen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  5. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

Lichtmaschine oder Batterie defekt ?: Guten Abend zusammen, ich habe heute nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie bemerkt das während der Fahrt das Batteriesymbol leuchtete....