Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klimasteuerung/Lüftung

Diskutiere Klimasteuerung/Lüftung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Haben an unserem Focus Tunier das Problem das die Lüfung nicht richtig funktioniert. Ist mit automatischer Klimaanlage und Navi...

  1. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Hallo zusammen,

    Haben an unserem Focus Tunier das Problem das die Lüfung nicht richtig funktioniert.
    Ist mit automatischer Klimaanlage und Navi NX.

    Problem ist das aus den Düsen am Amaturenbrett uber dem Radio und links und rechts kaum Luft heraus kommt abwohl Lüfter auf 7 steht und die Luftverteilung nur auf Person steht es kommt aber Luft an den Fussausströmer heraus sobald der Knopf betätigt wird ohne das Fussraum gewählt ist.
    Bei Fussraum kommt dort auch luft heraus und wenn alle zu kommt nirgends Luft nur die Luftsteuerung zur Scheibe funktioniert richtig.

    Hat das Problem schon mal jemand gehabt und / oder eine Lösung dafür.

    Ansonsten muss der FFH am Samstag sich dem Problem annehmen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FordFreak´89, 29.06.2011
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Klingt als wäre deine Lüftersteuerung kaputt,die klappen werden ja automatisch betätigt bzw. mit Stellmotoren.

    Wenn dein Auto steht und er aus ist, dann müsstest du die klappen hören.Der Focus fährt die klappen hin und her, warum weiss ich auch nicht, aber er macht es:-)
     
  4. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Aber wieso kommt wenn ich oben Drücke im Fussraum Luft heraus?
     
  5. #4 FordFreak´89, 29.06.2011
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Weil die Luft irgendwo hin muss.Ich denke mal deine Lüftersteuerung also der Motor der die Klappe steuert, welche die Luft verteilt kaputt bzw. defekt ist.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=19602&highlight=selbstest
    Mal durchlaufen lassen, geht bei dir genauso.
     
  7. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Kann man jemand mit NX Navi ausprobieren wo die Luft herauskommt wenn nur Fussraum betätigt ist, wenn nur Person betätigt ist, wenn nur Scheibe betätigt ist und wenn garnicht betätigt ist.

    Danke schonmal der Service Mitarbeiter hat mich glaube ich gestern als ich Ihn angerufen habe nicht verstanden :rasend: und der Chef mit dem wir solche Sachen immer klären ist in Urlaub.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  8. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    So Samstag bei FFH gewesen die haben 2 Stunden nach dem fehler gesucht und nichts gefunden. Klappen arbeiten alle aber es kommt keine luft aus den Düsen am Amaturenbrett.

    Habe jetzt am 12. einen Termin.
    Hatte das schon mal jemand und was für ein Fehler war es??
     
  9. #8 autohaus bathauer, 04.07.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    haben sie fehler ausgelesen ? ich hab letztens nen mondeo gehabt mit fehler in der motorlüftersteuerung und die klima hat deshalb nicht funktioniert.
     
  10. #9 der_trebbel, 04.07.2011
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    Hab keine Klimaautomatik, trotzdem kommt bei mir keine Luft aus den mittleren Düsen. Egal welche Stellung!!! Ford sagt ist normal! Kai sagt: schei** drauf, weil er keinen Bock mehr hat alle drei Wochen zum Händler zu fahren!!:cooool:
     
  11. #10 ralf68, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Ja gemacht worden aber kein Fehler im Fehlerspeicher wie immer bei unserem Auto!!

    Klima funktioniert. Kalte luft kommt an der Scheibe und im Fussraum heraus. Nur an den Düsen im Amaturenbrett kommt Überhaupt keine Luft heraus egal was man macht und die Rädchen zum verschliesen der Düsen stehen auf offen.

    Hoffe das der FFH am 12. was findet!!

     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hat man mal versucht, was passiert, wenn man Luft entgegen rein bläst in eine Düse und die anderen zu sind? Den Pollenfilter ausbauen dazu, dann sollte Luft am Pollenfilter ankommen. Zumindest kann man so hören ob der Anschluss am Heizungskasten dran ist.
     
  13. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    So Wagen steht seit gesten beim FFH und die haben wohl das ganze Amaturenbrett ausgebaut um an den Lüfterkasten zukommen da dieser wohl defekt ist. Melde mich wenn ich mehr weiß.
     
  14. #13 matti76, 19.07.2011
    matti76

    matti76 Guest

    Bin gespannt was rauskommt, hab seit nem Vierteljahr das Gleiche Problem. Laut Freundlichem muß der Kasten getauscht werden, ca. 1000€ nur die Lüftungs-/Klimabox.:wuetend:
     
  15. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    So alles geht wider. FFH hat den Lüfterkasten ausgetausch.

    Dafür muss aber das Amaturenbrett raus.

    Aus und Einbau hat ca. 2,5 Tage gedauer mit Fehlersuche.

    Aber das gute war das wir 3Jahre Garantie haben und es gottseidank 2 Monate vor deren Ablauf kaputt ging:).
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Focus-CC, 02.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    @ ralf68

    Ich habe fast das gleiche Problem. Die Luftverteilung ist öfter nicht so wie sie auf dem Display angezeigt wird, es setzen auch gerne die Mitteldüsen aus (schleichend nach 30 Minuten mit Klima) oder auch schon mal die Defrostschlitze (im Winter) an der Scheibe wollen ab Start gar nicht.

    Meine Werkstatt macht es sich leicht :"....Keine Fehlermeldung vorhanden...."

    Aber da ich auch, wie du, einen 2008er habe, dürfte es das Gleiche Problem sein ?!

    @matti @ ralf68

    Könnt Ihr mir näheres sagen was bei euch genau getauscht wurde ?


    Gruß, Heiko
     
  18. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Also bei uns wurde der komplette lüftungskasten getauscht der mittig unter dem amaturenbrett sitzt.
     
Thema: Klimasteuerung/Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus Lüftung keine luft

    ,
  2. Focus da3 Lüftung keine luft

Die Seite wird geladen...

Klimasteuerung/Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unbekannte Stecker unter Klimasteuerung

    Unbekannte Stecker unter Klimasteuerung: Hallo liebe Focus Fahrer, ich hab seit letztes Jahr einen Focus MK2 Facelift, nun musste ich die GPS Antenne wechseln, da wie bei vielen meine...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht komische Geräusche

    Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Ford Fiesta BJ 2005 Am Mittwoch 08.03.2017 war ich auf dem Weg zur Arbeit als es passierte. Ich...
  3. Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...

    Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...: Hallo zusammen! Habe heute bei einem bekannten ein neues radio in den ford ka ru8 08/2008 eingebaut... schonmal strammes ding ohne canbus......
  4. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  5. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

    Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...