Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klimatronic heizt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Impact2400, 22.10.2008.

1. #1 Impact2400, 22.10.2008
    Impact2400

Impact2400 Guest

Hallo an alle MK III Spezialisten, die mir bestimmt weiterhelfen können.

Die Heizung meines Mondeo MK 3 Bj.2001 1.8 Benziner mit Klimatronic funktioniert seit neustem nicht mehr, die letzten paar Tage wurde die ausströmende Luft immer kälter (früher war selbst 24° noch zu heiß), seit heute kommt nut noch ungewärmte Außenluft, egal welche Temperatur oder Einstellung ich in der Klimaautomatik wähle.

Die Klima funktioniert einwandfrei, kühlt und trocknet super.
    Die Kühlflüssigkeit (orange) im Motorraum ist noch reichlich vorhanden, die Motortemperaturanzeige steigt auch so schnell wie eh und je genau bis in die Mitte.
    Auch der Motorlüfter verhält sich wie sonst...
    Die Versionsnummer meiner Klimatronic-Software ist "2E D0 10 11 00"

PS: Wenn ich die Zündung einschalte ohne den Motor zu starten, höre ich immer so ein leichtes summen/brummen aus richtung Klimatronic, aber das ist schon seit ich den Wagen habe, vielleicht hilfts bei der Problemfindung.

Ich habe außerdem en paar Bilder vom Motorraum (genau hinter der Mittelkonsole), damit ihr wisst, welche Schläuche (hab hoffentlich die richtigen ausgewählt) kalt bzw. warm sind.

Innenraum
    Klimaschlauch ?
    Gummischlauch

Ich habe keine idee mehr, an was es noch liegen kann, bitte helft mir.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 22.10.2008
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    es gibt doch beim mondeo so ne klima-selbstdiagnose..
    mach das doch mal.. vllt kommt da ja schon ein fehler..

4. #3 Onkel Henry, 22.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wenn beide Heizungsschläuche heiß werden, wird der Wärmetauscher ja versorgt. Dann kann es nur noch an der Luftverteilung liegen.
    Wenn du es selbst nicht erledigen kannst muss jemand anderes den Stellmotor der entsprechenden Verteilerklappe prüfen, die Verkabelung und wenn das nichts bringt, dann empfehle ich immer im Verwandten- und Bekanntenkreis zu versuchen ein baugleiches Auto aufzutreiben und dann das Klimamodul mal probehalber zu tauschen.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  6. #5 Impact2400, 22.10.2008
    Impact2400

Impact2400 Guest

Problem gefunden - Lösung gesucht

Schonmal vielen Dank für die Tipps,

ich habe auf Anraten aus einem anderen Forum mal das Handschuhfach demontiert und den untersten Stellmotor entfernt, und siehe da, wenn ich manuell die Klappe bewege, wirds auch wieder kuschlig warm im Mondeo ^^

Die einzige Frage die mir noch bleibt ist, ob ich irgendwie prüfen kann, obs nun am Stellmotor oder an der Regelung lag, ehe ich nen neuen kaufe ... hat da jemand nen Tipp ?

7. #6 Onkel Henry, 22.10.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ich hab leider nur die Kurzform

Du musst die Verbidungen zwischen Motorstecker und Klima-Modul erst auf Durchgang, dann auf Kurzschluss nach Plus und dann auf Kurzschluss nach Masse prüfen.

Eine andere Möglichkeit gibt es meinesm Wissens nicht, da das Modul nur dann arbeitet wenn in dem Stromkreis eine Last erkannt wird.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimatronic heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Klimatronic heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  4. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...