Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klimatronic heizt nicht mehr

Diskutiere Klimatronic heizt nicht mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle MK III Spezialisten, die mir bestimmt weiterhelfen können. Die Heizung meines Mondeo MK 3 Bj.2001 1.8 Benziner mit Klimatronic...

  1. #1 Impact2400, 22.10.2008
    Impact2400

    Impact2400 Guest

    Hallo an alle MK III Spezialisten, die mir bestimmt weiterhelfen können.

    Die Heizung meines Mondeo MK 3 Bj.2001 1.8 Benziner mit Klimatronic funktioniert seit neustem nicht mehr, die letzten paar Tage wurde die ausströmende Luft immer kälter (früher war selbst 24° noch zu heiß), seit heute kommt nut noch ungewärmte Außenluft, egal welche Temperatur oder Einstellung ich in der Klimaautomatik wähle.

    Die Klima funktioniert einwandfrei, kühlt und trocknet super.
    Die Kühlflüssigkeit (orange) im Motorraum ist noch reichlich vorhanden, die Motortemperaturanzeige steigt auch so schnell wie eh und je genau bis in die Mitte.
    Auch der Motorlüfter verhält sich wie sonst...
    Die Versionsnummer meiner Klimatronic-Software ist "2E D0 10 11 00"

    PS: Wenn ich die Zündung einschalte ohne den Motor zu starten, höre ich immer so ein leichtes summen/brummen aus richtung Klimatronic, aber das ist schon seit ich den Wagen habe, vielleicht hilfts bei der Problemfindung.

    Ich habe außerdem en paar Bilder vom Motorraum (genau hinter der Mittelkonsole), damit ihr wisst, welche Schläuche (hab hoffentlich die richtigen ausgewählt) kalt bzw. warm sind.

    Innenraum
    Klimaschlauch ?
    Gummischlauch

    Ich habe keine idee mehr, an was es noch liegen kann, bitte helft mir.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 22.10.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    es gibt doch beim mondeo so ne klima-selbstdiagnose..
    mach das doch mal.. vllt kommt da ja schon ein fehler..
     
  4. #3 Onkel Henry, 22.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wenn beide Heizungsschläuche heiß werden, wird der Wärmetauscher ja versorgt. Dann kann es nur noch an der Luftverteilung liegen.
    Wenn du es selbst nicht erledigen kannst muss jemand anderes den Stellmotor der entsprechenden Verteilerklappe prüfen, die Verkabelung und wenn das nichts bringt, dann empfehle ich immer im Verwandten- und Bekanntenkreis zu versuchen ein baugleiches Auto aufzutreiben und dann das Klimamodul mal probehalber zu tauschen.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  6. #5 Impact2400, 22.10.2008
    Impact2400

    Impact2400 Guest

    Problem gefunden - Lösung gesucht

    Schonmal vielen Dank für die Tipps,

    ich habe auf Anraten aus einem anderen Forum mal das Handschuhfach demontiert und den untersten Stellmotor entfernt, und siehe da, wenn ich manuell die Klappe bewege, wirds auch wieder kuschlig warm im Mondeo ^^

    Die einzige Frage die mir noch bleibt ist, ob ich irgendwie prüfen kann, obs nun am Stellmotor oder an der Regelung lag, ehe ich nen neuen kaufe ... hat da jemand nen Tipp ?
     
  7. #6 Onkel Henry, 22.10.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ich hab leider nur die Kurzform

    Du musst die Verbidungen zwischen Motorstecker und Klima-Modul erst auf Durchgang, dann auf Kurzschluss nach Plus und dann auf Kurzschluss nach Masse prüfen.

    Eine andere Möglichkeit gibt es meinesm Wissens nicht, da das Modul nur dann arbeitet wenn in dem Stromkreis eine Last erkannt wird.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimatronic heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Klimatronic heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  3. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  4. beheizbares Lenkrad und mehr...

    beheizbares Lenkrad und mehr...: I'm about to order an electric adjustable steering column ( memory i.c. with the merory seats ), a heated steering wheel + clockspring & module.....
  5. Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.

    Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.: Moin zusammen, Seit zwei Tagen lassen sich bei unserem Focus die Türen nicht mehr durch anfassen öffnen und verschließen. Die Heckklappe...