C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Klimaverdampfer defekt

Diskutiere Klimaverdampfer defekt im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, an meinem C Max 1,8 Flexifuel Bj 2008, wurde bei Stop an Go durch Kontrastmittel festgestellt, das mein Klimaverdampfer defekt ist. Laut...

1. #1 fidde1848, 28.06.2015
    fidde1848

fidde1848 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Hallo,
    an meinem C Max 1,8 Flexifuel Bj 2008, wurde bei Stop an Go durch Kontrastmittel festgestellt, das mein Klimaverdampfer defekt ist.
    Laut Werkstatt soll der ganze Spaß ca. 1000€ kosten.
    Ist der Preis zu gerechtfertigt oder doch zu hoch?
    Bin mal eure Meinung gespannt.

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 28.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

sicher das der verdampfer defekt ist ?
    so einfach kann man das mit kontrastmittel garnicht feststellen , eher mit prüfgas .

für den verdampfer muß das gesammte amaturenbrett ausgebaut werden

alles zusammen ca 4,5 - 5,5 stunden arbeitszeit + materialkosten

4. #3 fidde1848, 28.06.2015
    fidde1848

fidde1848 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Der Monteur war sich sehr sicher, anhand des Kontrastmittel, es war oben an den Lüftungsdüsen am Amaturenbrett zu sehen.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 28.06.2015
    GeloeschterBenutzer

ok wenn das zeug da oben schon rauskommt dann dann wird das wohl tatsächlichso sein

6. #5 fidde1848, 28.06.2015
    fidde1848

fidde1848 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Daran zweifel ich ehrlich gesagt auch nicht, mir kommen nur die 1000€ etwas viel vor.

7. #6 GeloeschterBenutzer, 28.06.2015
    GeloeschterBenutzer

5 stunden arbeitszeit je nach stundenverechnungssatz "können" ja schon mal um die 500€ kosten
    und der verdampfer kostet original beim FFH ca 620€ + zusatzmaterial wie kältemittel usw

8. #7 fidde1848, 28.06.2015
    fidde1848

fidde1848 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Ok das kommt dann wohl doch hin, na toll man gönnt sich ja sonst nichts ;)

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Warum bist du dort hin gefahren? Geht die Anlage nicht mehr? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich will keinen beschuldigen, aber Kontrastmittel kann ich auch so dran schmieren an die Stelle. Auch div. Staubkörner leuchten von Hause aus. Normalerweise ist die Ursache eher der Kondensator oder ein Schlauch. Lass das Ganze bitte noch mal in einer Werkstatt mit Stickstoff oder besser speziellem Prüfgas testen. Das klingt mir seriöser.

10. #9 fidde1848, 29.06.2015
    fidde1848

fidde1848 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Es war so gewesen, das die Anlage nicht mehr lief.
    Bin dann dorthin und habe die Anlage neu Befüllen lassen. Einige Tage später bemerkte ich dann, dass die Anlage wieder nicht lief und bin dann wieder nach Stop and Go hin.
    Darauf hin befüllte man die Anlage gleich mit dem Kontrastmittel, und ich sollte damit 1-2 Wochen fahren, und dann wollte die Anlage mit UV Licht ableuchten und sehen ob und wo eine undichte stelle ist.
    Das ganze dauerte aber nur 2 Tage, denn da war die Anlage wieder leer.
    Also ab nach Stop and Go und gucken wo die Undichtigkeit ist.
    Im Motorraum war alles top, nichts zu sehen weder von oben noch von unten.
    Dann ist er in den Innenraum und machte die Lüftungsklappen auf, leuchtete da rein und sagte, ist der Verdampfer, weil er da Spuren vom Kontrastmittel gesehen hat.
    Ob das jetzt richtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

11. #10 GeloeschterBenutzer, 29.06.2015
    GeloeschterBenutzer

das muß dann aber auch im innenraum ein merkwürdiger geruch warzunehmen gewesen sein ,

12. #11 fidde1848, 29.06.2015
    fidde1848

fidde1848 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Naja es hat am Anfang etwas muffig gerochen, war aber nach 10 min wieder weg. OK werd mich mal umhören wer hier in der

- - - Aktualisiert - - -

Naja es hat am Anfang so 10 min muffig gerochen ,war dann aber weg.
    Werd mich mal schlau machen wer hier sowas mit Stickstoff etc. anbietet.

13. #12 GeloeschterBenutzer, 29.06.2015
    GeloeschterBenutzer

sowas muß normalerweise jede werkstatt haben, die einen klimaservice anbietet , weil dies vom gesetztgeber verlangt wird .

14. #13 fidde1848, 29.06.2015
    fidde1848

fidde1848 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Alles klar, danke euch :)

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nur mal so am Rande. Deine erste Werkstatt hat gegen alle derzeitigen Gesetze gehandelt. "Eine Anlage die leer ist darf ohne vorherige Lecksuche, welche nicht erfolgreich war, nicht mehr befüllt werden". Daher ist die Suche mit UV Mittel und dann fahr mal 2-3 Tage sehr fragwürdig. Wenn das der Richtige liest hier sogar im Busgeldbereich für die Werkstatt. Such dir besser unbedingt jemand seriösen und besser geschulten.

17. #15 fidde1848, 30.06.2015
    fidde1848

fidde1848 Neuling

Fahrzeug:
    Ford C Max
    Hmm Ok glaub ich dir schon, aber letztendlich muss die Werkstatt ja selbst wissen was sie macht.

Thema:

Klimaverdampfer defekt

Die Seite wird geladen...

Klimaverdampfer defekt - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  4. Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI

Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI: Hallo Liebe Gemeinde, hab folgendes Problem: Hab einen Focus 1.8 TDCI mit 200tkm meiner Schwester zur Reparatur bekommen Seit einiger Zeit...
  5. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...