Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Klopfen beim fahren!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von tiger6845, 07.01.2012.

  1. #1 tiger6845, 07.01.2012
    tiger6845

    tiger6845 Benutzer

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    hey liebe forumsmitglieder,
    ich habe da ein kleines Porblem und zwar : habe ich vor ein paar wochen querlenker, koppelstange und Fahrwerk gewechselt.
    Durch eine Verlängerung konnte ich nur vorne einbauen und am tag später die hinteren Dämpfer.
    so aber als ich nur vorne alles gemacht hatte, un damit gefahren bin, hat es keine geräusche von sich gegeben. (also nichts ungewöhliches)
    jedoch als die hinteren drin waren, bin ihc gefahren und seitdem höre ich abund zu, wenn ich langsam über einen bordstein fahre, oder aber auch manchmal beim beschleunigen auf der VA ein Klacken also es macht nur "klack!" und dann is wieder weg!
    Woran könnte das liegen ?
    Stabi gummis vorne?

    über hilfe wäre ich dankbar!

    mfg daniel
     
  2. AdMan

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  3. peto1

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    du schreibst den grund selbst, liegt wahrscheinlich am gummi von querlenker rad drehen und unten schauen ob risse im gummi sind
     
  4. #3 tiger6845, 12.01.2012
    tiger6845

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    hey, es sind keine risse im gummi, hab eben ma unters auto geschaut :-)
    die querlenker hab ich doch erst gewechselt!
     
  5. #4 Meikel_K, 12.01.2012
    Meikel_K

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    Hast Du die Schrauben schon auf der Bühne mit entlasteten Rädern festgezogen oder - wie es sein soll - erst in Konstruktionslage, also Fahrzeug auf dem Boden?

    Mit den alten Luftpumpen hinten hätten sich entsprechende Verspannungen vorne möglicherweise noch nicht bemerkbar gemacht. Die Vorderachse wäre in diesem Zustand - übertrieben gesagt - sozusagen der Momentanpol, um den sich der Aufbau gedreht hat. Mit neuen Dämpfern auch hinten sieht das dann anders aus.
     
  6. #5 tiger6845, 13.01.2012
    tiger6845

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    habe die schrauben festgezogen, als das fahrzeug noch oben war!
    ist dies falsch ?
     
  7. #6 Meikel_K, 13.01.2012
    Meikel_K

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    Na, und ob! Dann passt die Einbaulage ja nicht zum normalen Zustand mit belasteten Rädern. Kein Wunder, dass die Achse verspannt ist.

    Aus ganz frischer Erfahrung kann ich außerdem nach dem Wechsel der vorderen Querlenker eine Achsvermessung nur wärmstens empfehlen - vorher die Spurstangenköpfe besser gleich neu machen. Ich hatte gedacht, ich käme drumherum, weil das Lenkrad gerade stand und das Auto geradeaus lief. Den Innenschulterabrieb an den flammneuen Conti Winterreifen habe ich leider erst nach 3.000 km bemerken können, da war schon allerhand angeraspelt. Das Auto hatte also wohl mächtig Nachspur, aber symmetrisch verteilt. Weil die Spurstangenköpfe bei der Gelegenheit vor der Achsvermessung neu kamen, ist der Zustand vor der Vermessung nicht bekannt.
     
  8. #7 tiger6845, 13.01.2012
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    also das heißt, ich dreh die schrauben nochmal ein stück auf, lass das auto runter und schraub dann die schrauben fest?
    ist das dann so richtig ?
    ja spur muss ich noch einstellen lassen. wollte nur zuerst das problem gelöst haben, nicht das noch irgendwas nicht stimmt, un ich 2ma einstellen lassen muss.
     
  9. #8 Meikel_K, 13.01.2012
    Meikel_K

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    Ja, genau so.

    Denk an die Spurstangenköpfe vor der Achsvermessung. Kosten nicht viel und mindestens einer wird Spiel haben. Wäre rausgeworfenes Geld, das kurz darauf zu müssen und die Spur danach nochmal einstellen zu müssen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 tiger6845, 14.01.2012
    tiger6845

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    hey danke meikel!
    werd ich mich die tage mal daran begeben.
     
  12. #10 tiger6845, 27.02.2012
    tiger6845

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    entschuldigt, das ich jetz erst wieder schreibe..
    hätte letzter zeit viel stress..
    das Problem mit dem klacken hat wirklich an den querlenkern gelegen. war tatsächlich die achse, die verspannt war, auf der hebebühne hochgefahren, querlenker locker eschraubt abgelassen, festgeschraubt und das Problem war behoben :)

    Ich danke euch!
     
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