C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klopfen/Schlagen von Hinterachse

Diskutiere Klopfen/Schlagen von Hinterachse im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Mahlzeit, folgendes Problem: Nach einer gewissen Wegstrecke fängt es an der Hinterachse an zu "klopfen", das hört sich tatsächlich so an, als...

  1. #1 focusdriver89, 24.02.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Mahlzeit,

    folgendes Problem:

    Nach einer gewissen Wegstrecke fängt es an der Hinterachse an zu "klopfen", das hört sich tatsächlich so an, als würde einer mit nem Hammer immer auf irgendwas drauf schlagen, so "tok tok tok" aber ungleichmäßig...

    Wenn man bremst oder die Bremse leicht hält, ist es weg.

    Wenn man gerade erst los gefahren ist (Auto kalt?) tritt das Geräusch auch nicht auf.

    Was könnte das sein? Ich habe zwei Vermutungen:

    1. Bremse: evt. hat die Scheibe einen leichten Schlag, wenn die Scheibe erhitzt wird dehnt sie sich ja aus und schlägt an den Klotz. Wenn man bremst ist es dann weg.

    2. Bremsklötze (Zubehör, Marke Ferodo) evt. locker? Wurden letztes Jahr so im Okt./Nov. getauscht. Scheiben sind original Ford von 06/2010...

    3. Pendelstützen Hinterachse vielleicht locker oder ausgeschlagen? Aber dagegen spricht, dass die erst klappern, wenn man länger gefahren ist...die erhitzen sich ja so nicht...


    Radlager denke ich nicht, dass es das ist, weil die machen ja eher surrende, mahlende oder "singende" Geräusche und keine Schläge oder?


    Kann einer meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen, ist es vielleicht doch was ganz anderes?

    Es kommt wie gesagt definitiv von hinten.

    Danke schonmal im Vorraus...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 27.02.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Verdacht: Stabi-Stange, einseitig gebrochen, schlägt tatsächlich bei jeder ungleichmäßigen Unebenheit von unten gegen das Bodenblech.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 focusdriver89, 01.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin Cowboy,

    Das ist tatsächlich eine interessante Idee. Da werde ich mal genaues Augenmerk drauf legen. Wenn man unter den Wagen schaut denkt man, die Pendelstützen seinen verdreht/verklemmt. Könnte also tatsächlich sein.

    Danke dir!
     
  5. #4 focusdriver89, 09.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Des Rätsels Lösung: Radlager hinten rechts.

    Hab jetzt zwei neue geholt, sollten gleich ankommen.

    Mal gucken, wie das mit dem Einbau ist. Sind ja wie ich gesehen habe wohl nur geschraubt. Gibt es ein Anzugsdrehmoment für die neue Nabe?
     
  6. #5 Wikiderstarke, 10.03.2012
    Wikiderstarke

    Wikiderstarke Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max, 2005, 2.0
    Also die vier Schrauben sollen mit 70 Nm angezogen werden.
     
  7. #6 focusdriver89, 13.03.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hey, danke dir.

    Komme erst am Samstag zu dem Einbau, daher ist die Info top! :top1:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klopfen/Schlagen von Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Klopfen/Schlagen von Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

    Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Leerlauf kalt wummern schlagen wenn warm weg

    Leerlauf kalt wummern schlagen wenn warm weg: Doppel post
  3. Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt

    Hinterachse gesperrt bei normaler fahrt: So Leute Weiß jemand wie viel % die Hinterachse bei normaler fahrt gesperrt ist? Ich hatte schon ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden. Bei...
  4. Hinterachse durchgerostet

    Hinterachse durchgerostet: Hallo liebe Escort-Liebhaber, bei dem den ich hier habe ist die Hinterachse durchgerostet. Hat jemand eine Idee wie ich günstig an eine gute...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schlagen beim Einkuppeln

    Schlagen beim Einkuppeln: Hallo Gemeinde, nach lager Zeit melde ich mal wieder. Ich habe zurzeit ein Problem mit einem Fiesta, wenn ich einkuppel dann kommt manchmal ein...