C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klopfen/Schlagen von Hinterachse

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von focusdriver89, 24.02.2012.

1. #1 focusdriver89, 24.02.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Mahlzeit,

folgendes Problem:

Nach einer gewissen Wegstrecke fängt es an der Hinterachse an zu "klopfen", das hört sich tatsächlich so an, als würde einer mit nem Hammer immer auf irgendwas drauf schlagen, so "tok tok tok" aber ungleichmäßig...

Wenn man bremst oder die Bremse leicht hält, ist es weg.

Wenn man gerade erst los gefahren ist (Auto kalt?) tritt das Geräusch auch nicht auf.

Was könnte das sein? Ich habe zwei Vermutungen:

1. Bremse: evt. hat die Scheibe einen leichten Schlag, wenn die Scheibe erhitzt wird dehnt sie sich ja aus und schlägt an den Klotz. Wenn man bremst ist es dann weg.

2. Bremsklötze (Zubehör, Marke Ferodo) evt. locker? Wurden letztes Jahr so im Okt./Nov. getauscht. Scheiben sind original Ford von 06/2010...

3. Pendelstützen Hinterachse vielleicht locker oder ausgeschlagen? Aber dagegen spricht, dass die erst klappern, wenn man länger gefahren ist...die erhitzen sich ja so nicht...

Radlager denke ich nicht, dass es das ist, weil die machen ja eher surrende, mahlende oder "singende" Geräusche und keine Schläge oder?

Kann einer meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen, ist es vielleicht doch was ganz anderes?

Es kommt wie gesagt definitiv von hinten.

Danke schonmal im Vorraus...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 27.02.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Verdacht: Stabi-Stange, einseitig gebrochen, schlägt tatsächlich bei jeder ungleichmäßigen Unebenheit von unten gegen das Bodenblech.

Grüße
    Uli

4. #3 focusdriver89, 01.03.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin Cowboy,

Das ist tatsächlich eine interessante Idee. Da werde ich mal genaues Augenmerk drauf legen. Wenn man unter den Wagen schaut denkt man, die Pendelstützen seinen verdreht/verklemmt. Könnte also tatsächlich sein.

Danke dir!

5. #4 focusdriver89, 09.03.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Des Rätsels Lösung: Radlager hinten rechts.

Hab jetzt zwei neue geholt, sollten gleich ankommen.

Mal gucken, wie das mit dem Einbau ist. Sind ja wie ich gesehen habe wohl nur geschraubt. Gibt es ein Anzugsdrehmoment für die neue Nabe?

6. #5 Wikiderstarke, 10.03.2012
    Wikiderstarke

Wikiderstarke Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max, 2005, 2.0
    Also die vier Schrauben sollen mit 70 Nm angezogen werden.

7. #6 focusdriver89, 13.03.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hey, danke dir.

Komme erst am Samstag zu dem Einbau, daher ist die Info top! :top1:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klopfen/Schlagen von Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Klopfen/Schlagen von Hinterachse - Ähnliche Themen

1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  2. Dumpfer Schlag beim Anfahren

Dumpfer Schlag beim Anfahren: Hallo zusammen, ichhabe ein Problem mit meinem Focus und hoffe, dass die Experten, Leidensgenossen und/oder Schrauber unter Euch mir helfen...
  3. Knacken Hinterachse

Knacken Hinterachse: Moin, wie sollte es auch sein, am Feiertag, schnelles aufeinanderfolgendes knacken an der Hinterachse ab 30km/h. Wenn ich auf die Anhängerkupplung...
  4. Suche Stabilisator Hinterachse Mondeo Mk II BNP 12/98

Stabilisator Hinterachse Mondeo Mk II BNP 12/98: Ich suche den o. g. Stabiliator. Bitte Angebot hier über private Nachricht. Gruß Ingo PS: eben im Thema leider vergessen..er ist für einen Turnier...
  5. Verölte Bremsen Hinterachse

Verölte Bremsen Hinterachse: Moin, ich habe mal eine technische Frage. Ich fahre einen P7b Bj.70 der noch recht gut in Schuss ist. Ich habe im letzten Jahr beide hinteren...