Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Klopfgeräusch beim Fahren

Diskutiere Klopfgeräusch beim Fahren im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, erstmal kurz zu mir, bin 28 und aus Potsdam, fahre seit 4Jahren leidenschaftlich nen 95er Scorpio, 2.0 Automatik. Nun zu meinem Problem,...

  1. Zappel

    Zappel Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    Hallo,

    erstmal kurz zu mir, bin 28 und aus Potsdam, fahre seit 4Jahren leidenschaftlich nen 95er Scorpio, 2.0 Automatik.

    Nun zu meinem Problem, ich habe während der Fahrt ein Klopfgeräusch, das im inneren des Fahrzeugs wahrzunehmen ist, von außen ist so gut wie nix zu hören, die Geräusche treten bei Fahrbahnunebenheiten auf (Gullideckel, schlechte Alleenstraßen, Verkehrsberuhiger), wenn ich z.B. auf der Autobahn unterwegs bin, ist nichts zu hören, Fahrberhalten völlig normal, gut wahrzunehmen bei langsamen Fahrten.

    So wie es sich bermerkbar macht oder ich es wahr nehme kommt es aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs, an manchen Tagen dachte ich es kommt mehr von der Fahrzeugmitte, genau zu definieren ist es allerdings nicht.

    Also, Klopfgeräusch bei Fahrbahnunebenheiten wie Gullideckel o.ä.!
    Das Fahrzeug hat jetzt an die 94TKM runter.

    Wäre für Tips und Hilfe dankbar, vieleicht ist ja eine Ferndiagnose möglich, vieleicht hat einer das gleiche Problem gehabt, was kommt an Kosten auf mich zu dies beheben zu lassen etc.?

    Für alles im voraus besten Dank.

    Zappel:cooool:
     
  2. #2 Christian24V, 09.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2009
    Christian24V

    Christian24V Forum As

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Scorpio`95(5x24V/2.0-16V/TD),Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Zappel,

    das sind ziemlich eindeutig die Koppelstangen (Pendelstützen, Stabilisatorstangen, ... nenn sie wie Du magst :) ).
    Diese Streben/Stangen verbinden sen Stabilisator mit den Federbeinen; sind die Gelenke etwas ausgeschlagen macht sich das bei wechselseitiger Belastung durch eben die genannten "Klopfgeräusche" bemerkbar.

    Damit Du mal weißt, wie die Dinger auszusehen haben hier mal ein wahlloser eBay Link: http://cgi.ebay.de/Stange-Strebe-Stabilisator-FORD-SCORPIO-II-Kombi_W0QQitemZ360143052984QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item360143052984&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50
    Bei Ford "unbezahlbar", aus dem Zubehör allerdings keine Gewähr, wie lange die halten. Ich habe mir welche von Wessels und Müller geholt, welche die Teile von Febi Bilstein beziehen, in der Hoffnung, damit Qualität gekauft zu haben. Bisher bin ich noch bestens zufrieden (aber auch "erst" ca. 20.000km drin)

    Gruß

    Christian

    Edit: zu den Preisen: ich meine bei Ford hätte man mir vor zwei Jahren etwas von gut 80 Euro/Stück gesagt, bei W&M habe ich dann irgendwas um die 45 Euro/Stück gezahlt. Bei eBay habe ich mehrer Anbieter angefragt nach dem Hersteller ihrer Teile aber nie eine brauchbare Antwort bekommen. Wer weiß, vielleicht gibt es da auch "Markenware" für 20-25 Euro/Stück. Ich denke aber, irgendwo steckt der Preis.
     
  3. #3 Barocktaunus60, 09.05.2009
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Klopfgeräusch Vorderachse

    Hallo "Zappel"!

    Das Geräusch könnte von den Koppelstangen/Stützstreben kommen (Klappergeräusch). Das sind die kleinen Verbindungsstangen zwischen Stabilisator/Federbein.

    Auch kann ein Querlenker ausgeschlagen sein (Poltergeräusch).

    Um beide Fahrwerksteile auf Spiel zu prüfen, sollte das Fahrzeug aufgebockt werden.

    Soviel dazu von mir!

    Andere Foren-Mitglieder haben vielleicht noch weitere Tipps auf Tasche?

    Gruss aus Berlin
    Micha
     
  4. Zappel

    Zappel Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    Hallo Christian24V

    Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Reaktion und die, denke ich mal, erfolgreiche Ferndiagnose.
    Nun den Link habe ich mir eben mal reingezogen und muß anmerken, (Wahllos Link beachtend) das es mir schon fast zu billig ist um es mal salopp auszudrücken.

    Nun, werde mal in der kommenden Woche einen Ausstatter aufsuchen und kundig machen nach solch Jeräten.
    Is sowat bei Winkler rein zufällig zu finden im Srtiment, dat is nämlich gleich ums Eck bei mir....Du sagtest Du hast von WM? Wie hoch war der Erwerbspreis?

    Wat muß ich für den Einbau berappen? So in ca. Angabe, weil ich selber keine Zeit und bei sowat zwei Linke um es mal leihenhaft auszudrücken, es gibt nämlich auch arbeiten die will ich nicht machen, weil se keinen Spaß machen.
     
  5. Zappel

    Zappel Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    Hallo Barocktaunus60

    Siehe oben...hahaha.

    Nun werde dies umgehend prüfen bzw prüfen lassen werden müssen wenn die Zeit es zuläßt was ja nun momentan echt Mist ist zeitlich, fakt ist, die kommende Woche wird sehr Aufschlußreich und ich werde von der Diagnose berichten, ja genau, hier und in aller Öffentlichkeit, da gehe ich aufs ganze sag ich mal.
     
  6. Zappel

    Zappel Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    War nun gestern in der Werkstatt meines vertrauens :) man brauchte gar nicht lange suchen, Koppelstange rechts ist tot, beide Seiten wechseln inkl Material etc. bin ich mit 140,-€ bei, werde heute da noch anrufen und nen Termin vereinbaren für nächste Woche.

    Ich gehe jetzt mal davon aus das nicht mehr kaputt ist, aber wird sich dann zeigen wenn er auf der Bühne ist.
    Nochmals danke für die detaillierten Antworten.


    Zappel:fahren2:
     
  7. Zappel

    Zappel Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    So,

    war nun heute nochmals in der werkstatt und habe den Ramsch wechseln lassen, waren definitiv die Koppelstangen, alles wieder bestens und fährt sich wie nen Neuwagen :)


    Zappel :cooool:
     
Thema:

Klopfgeräusch beim Fahren

Die Seite wird geladen...

Klopfgeräusch beim Fahren - Ähnliche Themen

  1. Stecker beim Kühler

    Stecker beim Kühler: Hallo, kann mir jemand sagen, wo dieser Stecker hingehört. Er hing bei meinem Fiesta voren links, lose bis auf den Boden herunter. Das Kabel kommt...
  2. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  3. Welches Auto fahre ich ?

    Welches Auto fahre ich ?: Hey, Ich hab so genau garkeine Ahnung von Autos und auch gerade ganz frisch meinen Lappen... Und tausend Fragen... aber die wichtigste: Welches...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?

    Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?: Hallo zusammen, das Topic sagts ja bereits. Ich hab einen 2011er Transit und ich war bis jetzt der festen Überzeugung das wenn der Lichtschalter...