Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Klopfgeräusch beim Fahren

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Zappel, 09.05.2009.

1. Zappel

Zappel Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    Hallo,

erstmal kurz zu mir, bin 28 und aus Potsdam, fahre seit 4Jahren leidenschaftlich nen 95er Scorpio, 2.0 Automatik.

Nun zu meinem Problem, ich habe während der Fahrt ein Klopfgeräusch, das im inneren des Fahrzeugs wahrzunehmen ist, von außen ist so gut wie nix zu hören, die Geräusche treten bei Fahrbahnunebenheiten auf (Gullideckel, schlechte Alleenstraßen, Verkehrsberuhiger), wenn ich z.B. auf der Autobahn unterwegs bin, ist nichts zu hören, Fahrberhalten völlig normal, gut wahrzunehmen bei langsamen Fahrten.

So wie es sich bermerkbar macht oder ich es wahr nehme kommt es aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs, an manchen Tagen dachte ich es kommt mehr von der Fahrzeugmitte, genau zu definieren ist es allerdings nicht.

Also, Klopfgeräusch bei Fahrbahnunebenheiten wie Gullideckel o.ä.!
    Das Fahrzeug hat jetzt an die 94TKM runter.

Wäre für Tips und Hilfe dankbar, vieleicht ist ja eine Ferndiagnose möglich, vieleicht hat einer das gleiche Problem gehabt, was kommt an Kosten auf mich zu dies beheben zu lassen etc.?

Für alles im voraus besten Dank.

Zappel:cooool:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian24V, 09.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2009
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Zappel,

das sind ziemlich eindeutig die Koppelstangen (Pendelstützen, Stabilisatorstangen, ... nenn sie wie Du magst :) ).
    Diese Streben/Stangen verbinden sen Stabilisator mit den Federbeinen; sind die Gelenke etwas ausgeschlagen macht sich das bei wechselseitiger Belastung durch eben die genannten "Klopfgeräusche" bemerkbar.

Damit Du mal weißt, wie die Dinger auszusehen haben hier mal ein wahlloser eBay Link: http://cgi.ebay.de/Stange-Strebe-Stabilisator-FORD-SCORPIO-II-Kombi_W0QQitemZ360143052984QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item360143052984&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50
    Bei Ford "unbezahlbar", aus dem Zubehör allerdings keine Gewähr, wie lange die halten. Ich habe mir welche von Wessels und Müller geholt, welche die Teile von Febi Bilstein beziehen, in der Hoffnung, damit Qualität gekauft zu haben. Bisher bin ich noch bestens zufrieden (aber auch "erst" ca. 20.000km drin)

Gruß

Christian

Edit: zu den Preisen: ich meine bei Ford hätte man mir vor zwei Jahren etwas von gut 80 Euro/Stück gesagt, bei W&M habe ich dann irgendwas um die 45 Euro/Stück gezahlt. Bei eBay habe ich mehrer Anbieter angefragt nach dem Hersteller ihrer Teile aber nie eine brauchbare Antwort bekommen. Wer weiß, vielleicht gibt es da auch "Markenware" für 20-25 Euro/Stück. Ich denke aber, irgendwo steckt der Preis.

4. #3 Barocktaunus60, 09.05.2009
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Klopfgeräusch Vorderachse

Hallo "Zappel"!

Das Geräusch könnte von den Koppelstangen/Stützstreben kommen (Klappergeräusch). Das sind die kleinen Verbindungsstangen zwischen Stabilisator/Federbein.

Auch kann ein Querlenker ausgeschlagen sein (Poltergeräusch).

Um beide Fahrwerksteile auf Spiel zu prüfen, sollte das Fahrzeug aufgebockt werden.

Soviel dazu von mir!

Andere Foren-Mitglieder haben vielleicht noch weitere Tipps auf Tasche?

Gruss aus Berlin
    Micha

5. Zappel

Zappel Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    Hallo Christian24V

Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Reaktion und die, denke ich mal, erfolgreiche Ferndiagnose.
    Nun den Link habe ich mir eben mal reingezogen und muß anmerken, (Wahllos Link beachtend) das es mir schon fast zu billig ist um es mal salopp auszudrücken.

Nun, werde mal in der kommenden Woche einen Ausstatter aufsuchen und kundig machen nach solch Jeräten.
    Is sowat bei Winkler rein zufällig zu finden im Srtiment, dat is nämlich gleich ums Eck bei mir....Du sagtest Du hast von WM? Wie hoch war der Erwerbspreis?

Wat muß ich für den Einbau berappen? So in ca. Angabe, weil ich selber keine Zeit und bei sowat zwei Linke um es mal leihenhaft auszudrücken, es gibt nämlich auch arbeiten die will ich nicht machen, weil se keinen Spaß machen.

6. Zappel

Zappel Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    Hallo Barocktaunus60

Siehe oben...hahaha.

Nun werde dies umgehend prüfen bzw prüfen lassen werden müssen wenn die Zeit es zuläßt was ja nun momentan echt Mist ist zeitlich, fakt ist, die kommende Woche wird sehr Aufschlußreich und ich werde von der Diagnose berichten, ja genau, hier und in aller Öffentlichkeit, da gehe ich aufs ganze sag ich mal.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Zappel

Zappel Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    War nun gestern in der Werkstatt meines vertrauens :) man brauchte gar nicht lange suchen, Koppelstange rechts ist tot, beide Seiten wechseln inkl Material etc. bin ich mit 140,-€ bei, werde heute da noch anrufen und nen Termin vereinbaren für nächste Woche.

Ich gehe jetzt mal davon aus das nicht mehr kaputt ist, aber wird sich dann zeigen wenn er auf der Bühne ist.
    Nochmals danke für die detaillierten Antworten.

Zappel:fahren2:

9. Zappel

Zappel Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    So,

war nun heute nochmals in der werkstatt und habe den Ramsch wechseln lassen, waren definitiv die Koppelstangen, alles wieder bestens und fährt sich wie nen Neuwagen :)

Zappel :cooool:

Thema:

Klopfgeräusch beim Fahren

Die Seite wird geladen...

Klopfgeräusch beim Fahren - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...