Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Klopfgeräusch in der Kraftstoffrücklaufleitung 1.6 Tdci von 2011

Diskutiere Klopfgeräusch in der Kraftstoffrücklaufleitung 1.6 Tdci von 2011 im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte sogar schon das Problem. Es geht um einen neuen C-max von 2011 mit 1.6 Tdci Motor...

  1. #1 Sequoia76, 04.11.2013
    Sequoia76

    Sequoia76 Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2006,2.0 Tdci
    Hallo zusammen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte sogar schon das Problem.

    Es geht um einen neuen C-max von 2011 mit 1.6 Tdci Motor ca. 44.000 Km gelaufen




    Der Wagen startet ganz normal und hat auch sonst kein Leistungsverlust oder so.

    Nach dem Starten des Motors, hört man nach ca. 6 Sekunden ein Geräusch, am besten hört man es im Wagen. Habe dann festgestellt, daß die Kraftstoffleitungen unterm Wagen, klappern/pulsieren/bochern wie auch immer man es nennen mag. Im Wagen hört es sich so an, als ob in der Nähe ein alter Hubschrauber angeflogen kommt.

    Keine Fehler gespeichert.


    Im Motorraum habe ich das Gefühl, daß nur die Rücklaufleitung betroffen ist von diesem pulsieren, man merkt es deutlich wenn man die Leitung mit den Fingern festhält.

    Was kann das sein?

    Kraftstofffilter wurde schon getauscht. Hat sich nix geändert.


    Also das klopfen kommt ganz klar aus der Diesel Rücklaufleitung, am besten zu hören unterm Wagen in den letzten 40 cm vorm Tank, also da wo die Leitung noch gerade unterm Wagen verlegt ist.

    Habe mal die Rücklaufleitung im Motorraum am Staudruckventil abgeklemmt, da wo sich die Leitung teilt.

    Ein Anschluß kommt von den Leckoelleitungen der Injektoren, einer geht in die Rücklaufleitung zum Tank und der Rest ist ein Bauteil zusammen mit dem Staudruckventil und geht in den Kraftstofffilter und zur Hochdruckpumpe.
    Habe wie gesagt den Anschluß der Rücklaufleitung an dem besagten Ventil abgeklemmt und einfach ein Schlauch drauf, so das der Dieselkraftstoff einfach in ein Behälter zurücklaufen kann.....und dann war das Geräusch verschwunden.
    Das gleiche habe ich dann auch an der Verbindungsstelle-Rücklaufleitung unterm Wagen kurz vorm Tank gemacht, wieder den Kraftstoff aufgefangen und dan Geräusch war noch vorhanden, also kann man ja eigentlich ein Problem am Tank ausschließen.

    Haben dann dieses Staudruckventil/Kraftstoffleitungs Teil bestellt und eingebaut......Geräusch immer noch vorhanden, so ein Mist.
    Wie schon gesagt, sonst läuft der Motor ganz normal und ruhig.
    Das tolle ist ja auch, in der SBD ist eine Diagnose- Rücklaufmenge der Injektoren prüfen, wäre ja auch interessant, evt. hat ja eine Düse ne Macke, obwohl der Motor rund läuft und auch Leistung und alles hat. Fehler sind ja auch keine gespeichert.
    Wollten das Spezialwerkzeug zum Rücklaufmenge messen bestellen, da wir es für die Injektoren noch nicht hatten. Und was soll ich sagen, daß gibt es noch gar nicht. Aber Ford bietet die Diagnose schon in der SBD an, na ganz toll Ford.

    Hotline angerufen, die wußten auch nix
    Und nun ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klopfgeräusch in der Kraftstoffrücklaufleitung 1.6 Tdci von 2011

Die Seite wird geladen...

Klopfgeräusch in der Kraftstoffrücklaufleitung 1.6 Tdci von 2011 - Ähnliche Themen

  1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

    1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

    Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  4. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

    Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....
  5. TDCi 1,8 rußt nach 15 min unterhalb von 2250 U/min

    TDCi 1,8 rußt nach 15 min unterhalb von 2250 U/min: Hallo zusammen, ich hab auch schon die Suche benutzt und brauche neue Ideen. Wie gesagt, mein TDCi 1,8 (330Tkm) rußt nach 15 min unterhalb von...