Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Klopfgeräusch in der Kraftstoffrücklaufleitung 1.6 Tdci von 2011

Diskutiere Klopfgeräusch in der Kraftstoffrücklaufleitung 1.6 Tdci von 2011 im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte sogar schon das Problem. Es geht um einen neuen C-max von 2011 mit 1.6 Tdci Motor...

1. #1 Sequoia76, 04.11.2013
    Sequoia76

Sequoia76 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2006,2.0 Tdci
    Hallo zusammen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte sogar schon das Problem.

Es geht um einen neuen C-max von 2011 mit 1.6 Tdci Motor ca. 44.000 Km gelaufen

Der Wagen startet ganz normal und hat auch sonst kein Leistungsverlust oder so.

Nach dem Starten des Motors, hört man nach ca. 6 Sekunden ein Geräusch, am besten hört man es im Wagen. Habe dann festgestellt, daß die Kraftstoffleitungen unterm Wagen, klappern/pulsieren/bochern wie auch immer man es nennen mag. Im Wagen hört es sich so an, als ob in der Nähe ein alter Hubschrauber angeflogen kommt.

Keine Fehler gespeichert.

Im Motorraum habe ich das Gefühl, daß nur die Rücklaufleitung betroffen ist von diesem pulsieren, man merkt es deutlich wenn man die Leitung mit den Fingern festhält.

Was kann das sein?

Kraftstofffilter wurde schon getauscht. Hat sich nix geändert.

Also das klopfen kommt ganz klar aus der Diesel Rücklaufleitung, am besten zu hören unterm Wagen in den letzten 40 cm vorm Tank, also da wo die Leitung noch gerade unterm Wagen verlegt ist.

Habe mal die Rücklaufleitung im Motorraum am Staudruckventil abgeklemmt, da wo sich die Leitung teilt.

Ein Anschluß kommt von den Leckoelleitungen der Injektoren, einer geht in die Rücklaufleitung zum Tank und der Rest ist ein Bauteil zusammen mit dem Staudruckventil und geht in den Kraftstofffilter und zur Hochdruckpumpe.
    Habe wie gesagt den Anschluß der Rücklaufleitung an dem besagten Ventil abgeklemmt und einfach ein Schlauch drauf, so das der Dieselkraftstoff einfach in ein Behälter zurücklaufen kann.....und dann war das Geräusch verschwunden.
    Das gleiche habe ich dann auch an der Verbindungsstelle-Rücklaufleitung unterm Wagen kurz vorm Tank gemacht, wieder den Kraftstoff aufgefangen und dan Geräusch war noch vorhanden, also kann man ja eigentlich ein Problem am Tank ausschließen.

Haben dann dieses Staudruckventil/Kraftstoffleitungs Teil bestellt und eingebaut......Geräusch immer noch vorhanden, so ein Mist.
    Wie schon gesagt, sonst läuft der Motor ganz normal und ruhig.
    Das tolle ist ja auch, in der SBD ist eine Diagnose- Rücklaufmenge der Injektoren prüfen, wäre ja auch interessant, evt. hat ja eine Düse ne Macke, obwohl der Motor rund läuft und auch Leistung und alles hat. Fehler sind ja auch keine gespeichert.
    Wollten das Spezialwerkzeug zum Rücklaufmenge messen bestellen, da wir es für die Injektoren noch nicht hatten. Und was soll ich sagen, daß gibt es noch gar nicht. Aber Ford bietet die Diagnose schon in der SBD an, na ganz toll Ford.

Hotline angerufen, die wußten auch nix
    Und nun ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klopfgeräusch in der Kraftstoffrücklaufleitung 1.6 Tdci von 2011

Die Seite wird geladen...

Klopfgeräusch in der Kraftstoffrücklaufleitung 1.6 Tdci von 2011 - Ähnliche Themen

1. Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?

Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?: 'Wo bekomm ich nen fächerkrümmer für meinen xr2i her den ich eintragen kann?
  2. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...
  3. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  4. Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?

Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?: Guten Tag liebe Leute Ich bin am Überlegen mit den Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7 zuzulegen. Es soll ein Diesel werden aufgrund des Arbeitswechsels....
  5. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....