Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klopfsensor?

Diskutiere Klopfsensor? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an Euch. Hat der Mondeo MK3 1,8 , 125 PS , Baj: 6 - 2003, einen Klopfsensor ? Wenn ja , wo sitzt er. Ich muss ihn Prüfen , wenn er einen...

  1. Jokel

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    Hallo an Euch.
    Hat der Mondeo MK3 1,8 , 125 PS , Baj: 6 - 2003, einen Klopfsensor ? Wenn ja , wo sitzt er. Ich muss ihn Prüfen , wenn er einen hat,
    Wäre toll wenn mir da jemand helfen kann. Vielleicht auch mit einem Bild.
    Danke
     
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  3. #2 MucCowboy, 18.06.2013
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    Ja, hat er. Er sitzt vorne rechts am Motorblock, knapp unter dem Zylinderkopfdeckel. Kabelanschluss weiß/schwarz und braun/gelb.

    Prüfen kann man ihn garnicht. Es ist ein gekapseltes Piezo-Element. Entweder er funktioniert oder man tauscht ihn aus.

    Grüße
    Uli
     
  4. Jokel

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    Klopfsensor

    Ok nun das habe ich mir schon gedacht das der Sensor nicht prüfbar ist. Nun aber vorn rechts unterhalb des Zylinderdeckels, hm ? Hast Du vielleicht ein Foto davon , denn ich finde Ihn nicht.
    LG Jörg
     
  5. Jokel

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    Also , ich habe ihn gefunden, den Klopfsensor. Er befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke so ca zwischen 2 und 3 Zylinder. Schwer zu erreichen und schwer zu sehen, es sei denn man baut die Ansaugbrücke ab :wuetend:.
    War ein versuch wert.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 19.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    welches problem liegt den vor ?
    der klopfsensor geht normalerweise nie kaput !
     
  7. Jokel

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    Nun ich habe ein Nagelndes Motorgeräusch wenn ich entweder Untertuhrig beschleunige oder wenn der Motor warm ist und ich ihn belaste z.B. Klima an licht an und Lenkung voll eingeschlagen. Es Hört sich so an wie an den Autos an denen ich damals gelernt habe ( lehre als KFZ-ler. 1986-ende) . Es hört sich an wie Nagel das Durch Frühzündung hervorgerufen wird. Und da es an den heutigen Autos nichts mehr mit Zündung einstellen ist, muss es ein Sensor oder so sein, oder?
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 21.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann auch gut sein das die einstellung des OT-Sensors an der riemenscheibe nicht stimmt.
    kommt hinundwieder mal vor beim duratec he das sich die riemenscheibe auf der kurbelwelle um ein paar grad verdreht und dann stimmt die berechnung für den ZZP nicht mehr und das kann dann evt auch nicht mehr über den klopfsensor ausgeglichen werden.
    wurde schon mal der fehlerspeicher ausgelesen ?
     
  9. Jokel

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    Ja den Speicher habe ich schon mal ausgelesen, aber mit so einem biligen gerät, aber es war kein Fehler hinterlegt. So, was nun, ich werde mir mal den OT geber ansehen, vielleicht finde ich ja was unnormales .
    Was fällt Dir sonst noch ein?
    Gruss Jörg
     
  10. Jokel

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    Klopsensor

    Da fällt mir ein , das Rimenscheiben immer gegen verdrehen mit einem sogenanten Halbmond gesichert sind?!
    Da habe ich was verpasst?
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 24.06.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    eine solche vorrichtung hat dieser motor leider nicht ;)
    die riemenscheibe ist auf der kurbelwelle frei drehbar und wird nur per anpressdruck durch die schraube gehalten .
     
  12. Jokel

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    Aha das ist was , werde ich mir ansehnen. Ist den da irgenwie oder irgenwo eine Markierung, wo und wie die Scheibemsitzen soll?
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 24.06.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    nein , dafür braucht man ein paar spezialwerkzeuge .
    - Einstellstift für OT Kurbelwelle
    - Einstelllineal für OT Nockenwellen
    - Positionierungswerkzeug für OT Sensor
    - Zentrierstiftschraube Riemenscheibe
     
  14. Jokel

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    Na toll ich habe ja schon viel Werkzeug , aber das habe ich nicht. So ein mist !
     
  15. Jokel

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    Klopfsensor

    So ich werde erst mal etwas ganz anderes ausprobieren, und zwar werde ich Super+ tanken!
    Denn wie gesagt , habe ich das Geräusch schon in meiner Lehre als Kfz-ler bei anderen Autos gehört. Es war dann immer Frühzündung. Und da man ja an den Heutigen Autos die Zündung bzw. den Zündzeitpunkt nicht mehr einstellen kann. werde ich es einfach mal mit Klopf festeren Sprit versuchen.
     
  16. Jokel

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    Klopfsensor

    Klopfsensor HA, das ich nicht lache.
    Also heute habe ich die Quelle des Geräusches gefunden.
    Es ist die Spannvorrichtung des ``Keilriemen`´, ich weiß das es kein Keilriemen ist.
    Also , ich habe das rechte Vorderrad ab gemacht, dann denn kleinen Innen Kotflügel ab gemacht , so , dann Motor an und solange laufen lassen bis das Geräusch kam. Dann mit einem sehr langen dünnen Schraubendreher dann gehorcht (genauso als ob ein Arzt das Herz mit einem Stetoskop abhört).
    Und das klappern kam aus den Riemenspanner.
     
  17. Jokel

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  18. #17 GeloeschterBenutzer, 02.10.2013
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    was soll das bringen ?
    der klopfsensor macht keine geräusche , der ist nur dafür da um die verbrennungsgeräusche zu überwachen .
     
  19. #18 MucCowboy, 02.10.2013
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    Hihi, jaja genau, der Klopfsensor heißt Klopfsensor, weil er klopft. Wie ein Specht am Baum. :lol:

    Spaß beiseite:
    Ein Sensor tut nicht selbst was, sondern erfasst etwas was andere tun. Der Klopsensor klopft nicht selbst sondern erfasst das "Klopfen" der Verbrennungsexplosionen in den Zylindern. Die Motorsteuerung regelt danach die Vorzündung. Dein mechanisches Spannrollen-Geklapper hat damit absolut nichts zu tun.

    Grüße
    Uli
     
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    Nun und das was mein Auto halt macht ist das geräusch von Zündungsklopfen , was von Frühzündung kommt.,Und da es nicht mehr möglich ist den Zündzeitpunkt einzustellen gibt es halt Sensoren die den Zündzeitpunkt beeinflussen. Und nun zu dem Sensor, er funtioniert mit einen Quarz man nennt es auch Piezo , mit so was in der Art habe ich Beruflich täglich zu tun in der Materialprüfung, und dieses Piezo oder Quarz Material ist auch in Ultraschallprüfköpfen verbaut.Die ich täglich brauche. Der Quarz ist in der lage Elekrische energie in Mechanischer Energie um zu wandel , es funtioniert auch anders herum Mechanische Energie in Elekrischer Energie.
    Aber wem intressiert so was schon ( mich ).
    Gruss Jokel

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe ich vergessen, das andere Geräusch kamm vom Flachriemenspanner , der knackte wenn er seine Arbeit verrichten sollte.
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 03.10.2013
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    was ein piezo ist und wie er arbeit weis ich ;)
    und jetzt meinst du das auf grund eines defekten klopfsensor die zündung nicht mehr angepast werden kann .
    dann steck doch einfach mal den klopfsensor ab und fahr ohne und beobachte mal ob und was dann passiert .
    ich hatte ja meinung schon mal kund gedann und geschrieben das sich bei diesem motor gerne mal die riemenscheibe verdreht und dann der ot falsch gemessen wird
    das kann dann der klopfsensor auch nicht mehr ausgleichen .
     
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Klopfsensor?

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