Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klopfsensor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mac_102, 25.01.2014.

  1. #1 mac_102, 25.01.2014
    mac_102

    mac_102 Neuling

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    Hallo zusammen,
    habe da mal eine Frage an Die Fachleute von Euch,
    kann mir jemand sagen wo genau der Klopfsensor beim Focus 1 Bj. 99, 1,4 sitzt?
    Mein Focus nervt in lezter Zeit mit ständigen sägen im Leerlauf!
    In der Werksatt wurde diagnostiziert das die Lambdasonde dafür verantwortlich ist!
    Diese wurde getauscht, es hat sich nichts geändert!
    Nun war ich in einer anderen Werkstatt, dort wurden die Fehler ausgelesen,
    0325 - P0325 Klopfsensor Bank 1,
    dieser wäre verantwortlich für den unruhigen Leerlauf bzw. sägen des Motor!
    Auf meine Frage wo denn dieser Klopfsensor sitzt bekam ich die Antwort unten am Motor,
    da kommt man nur sehr schwer ran und es müsste einiges ausgebaut werden um diesen
    zu tauschen!
    Nun da ich nicht weiss wo dieses Teil sitzt bzw. wie schwierig dies ist auszutauschen
    wende ich mich erstmal an Euch, vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp oder
    weiss was zu tun ist?
    In der Bucht habe ich mal nachgesehen wie das Teil aussieht, ist schon für 20 Teuronen
    zu bekommen?
    Allerdings konnte ich dieses Teil bisher nicht an meinem Motor ausmachen?
    Wahrscheinlich braucht man dazu eine Bühne?
    Wie gesagt, freue mich über jeden Hinweis,
    Viele Grüße
    Mac
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 25.01.2014
    FocusZetec

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    der sitzt vorne am Motorblock, zwischen dem 2 und 3 Zylinder ... hier auf dem ersten Bild klick siehst du ihn ziemlich gut, das obere runde Bauteil wovon das Kabel nach unten hängt
     
  4. stdci

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    Bei den Sympthomen würde ich erstmal nach dem Motorbelüftungsschlauch gucken, die werden häufig porös bzw. löchrig, wodurch der Motor im Leerlauf sägt. Der Schlauch ist mit einem Ende am Ventildeckel angeschlossen, sollte eigentlich zu finden sein.

    Für den Fall dass der Schlauch intakt und der Sensor wirklich defekt sein sollte:

    zum Wechsel muss die Lichtmaschine ausgebaut werden. Den Sensor unbedingt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (20Nm) mit dem Drehmomentschlüssel festziehen. Dies ist wichtig für die korrekte Funktion!
     
  5. #4 mac_102, 25.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
    mac_102

    mac_102 Neuling

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    Super, danke schon mal für die Hinweise!
    Den Motorbelüftungsschlauch werde ich mir mal ansehen ob dieser porös ist ?
    Wie ist das wenn dieser Schlauch defekt wäre, wird dann auch dieser Fehlercode 0325 - P0325 vom Bordcomputer ausgegeben?
    Denn dieser Fehler stand im Fehlerprotokoll und lies sich auch nicht löschen!
    Worauf mir gesagt wurde das der Klopfsensor defekt ist, sonst könnte man diesen Fehler löschen?
    Die Lima sitzt doch an der Seite des Motors, wenn der Klopfsensor vorne am Motorblock sitzt, warum muss dann die Lima ausgebaut werden?
    Zumindest sah dies auf dem Photo so aus?
    LG
    Mac
     
  6. #5 FocusZetec, 25.01.2014
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    von vorne sitzt ja der Ansaugkrümmer, daher muss man sich von der Seite her Zugang verschaffen
     
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Klopfsensor

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