KLR und minikat

Diskutiere KLR und minikat im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi ich fahre nen Automatik und wollte mal wissen ob ein Hersteller einen KLR oder nen minikat für den anbietet! ist der 2l dohc 115/120ps...

  1. #1 cbrdriver, 06.06.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    Hi

    ich fahre nen Automatik und wollte mal wissen ob ein Hersteller einen KLR oder nen minikat für den anbietet!

    ist der 2l dohc 115/120ps

    wäre SEHR dankbar für nen tip den ich habe nur welche für schalter gefunden :mies:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 06.06.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Nee , nicht wirklich , mit Schaltung wäre es kein Problem !
     
  4. #3 cbrdriver, 06.06.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest


    grüss dich bist wohl der einzig sierra aktive hier..........

    mit schaltung ist klar :weinen2::weinen2:

    deswegen frage ich ja so doof muss doch auchmit automatik gehen beim golf automatik gehts ja auch hab erst vor ner woche sowas eingebaut (mechaniker bin)

    nur für ford kenn ich keinen der sowas im programm hat
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Nen KLR normalerweise nicht. Die sind bei Automatik nicht zulässig, da sie die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand erhöhen und dadurch die Kriecheigenschaft des Automatiks verstärken.

    Einbauen ist kein Problem, da der KLR mit dem Getriebe selbst nichts zu tun hat. Ist halt nur rechtlich gesehen nicht erlaubt. Bei Automatik wird normalerweise nur der Minikat verwendet. Aber ich habe auch schon von 2 oder 3 gehört, dass sie den KLR bei einem Automatik eingetragen bekommen haben. Ich vermute mal, da hat die Zulassungsstelle das Automatik übersehen.
     
  6. #5 cbrdriver, 07.06.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    ich bin nicht so wild drauf das die was üersehen ...............wär mir da gern sicher

    ich habe einige hersteller gefunden die zwar minikats für automatik autos anbieten aber nicht für den sierra ......da liegt der hund begraben über die rechtliche seite mit dem klr wusste ich beischeid trotzdem danke

    mit klr laufen die autos eh immer ***** klar eintragen schläuche verstopfen fertig :rotwerden:

    meine FRAGE war ja ob jemand nen zulieferer für sierra minikats kennt ?:boesegrinsen:
     
  7. #6 Scorpio-Nici, 07.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ich habe mal nen bissel im www rumgeschüffelt weil mich das ja auch interessiert...;)

    also das klr beim automatik nicht zulässig sind musste ich zwar nicht, aber leuchtet mir auch so von alleine ein

    so zum Minikat

    ich hab mal so durch geblättert, es steht fast überall was anderes bei dem einen anbieter steht sierra nur schaltgetriebe bei dem anderen steht halt nur sierra da, also entweder wissen die selber nicht was die da anbieten oder es ist dem minikat schei* egal oder da nen automatik oder nen schalter dranne hängt, was ich mir allerdings schon ehr vorstellen könnte

    weil was hat der minikat mit der automatik.......genau, nix

    also wäre es doch einfach logisch gesehn sinnvoll einen minikat zu kaufen wo nur sierra dran steht, das ding einbauen, stempel aufm zettel, ab zur zulassungsstelle eintragen lassen....fertig

    oder???

    also hier:

    http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=11094899
    hier steht zbs garnichts zu, wahrscheinlich ein Uni-kat


    aber wird da einer drauf gucken, ob das ding für nen auto is oder nicht, wenn deine asu-werk das ding gestempelt hat, dann ist doch den meisten egal was da verbaut wurde, kontrolliert doch eh keiner
     
  8. #7 cbrdriver, 07.06.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    :gruebel:na was mich stört ist immer das wort wahrscheinlich :boesegrinsen:

    ausserdem hab ich mal irgendwo gelesen das der bei ner automatik zum kriechen angefettete leerlauf den minkat kaputt macht klingt sinnlos .....keine ahnung ob es so ist ....ist mir auch egal :cooool:

    muss doch was geben wo einfach mein auto drinsteht und fertig

    der kat im link wird an anderer genau bezeichneter stelle nur für den schalter angegeben
     
  9. #8 GabysKombi, 07.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2009
    GabysKombi

    GabysKombi Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra Bj92 2.0lDOHC Kombi, Sierra Giha 2,0l DOHC STH
    Es wurden wohl zu wenig Automatiks Verkauft das sich heute noch irgendein Hersteller von Minikats oder Klr`s darum kümmert. Ich habe bei meinem Automatik ein Klr system drin das ich selber eingebaut habe und an einer Tankstelle habe abstempeln lassen und bin dann ganz normal mit dem Steuerantrag zum Strassenverkehrsamt. Den Klr habe ich aber auch danach abgeklemmt wegen des leicht erhöten kaltleerlaufs.
     
  10. #9 cbrdriver, 07.06.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    :wuetend:is mir schon klar das man das so regeln kann:mies:

    wollt ich aber nicht
     
  11. #10 Pommi, 07.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2009
    Pommi

    Pommi Guest

    Bei den KLR´s und Automatik: Ist ja alles gut und schön.

    Wisst ihr auch, dass ihr dadurch ein großes, finanzielles Risiko eingeht?

    Der KLR ist bei Automatik nicht erlaubt. Änderungen am Motor oder Sicherheitseinrichtungen, die nicht erlaubt sind, lassen die BE erlöschen. Man fährt also ganz genau gesehen mit einem nicht zugelassenem, nicht versichertem Fahrzeug durch die Gegend. Rest kann man sich selbst ausrechnen. Ob es bei einem Unfall oder einer TÜV-Vorführung auffällt, steht auf einem anderem Blatt.

    Und wenn man den KLR einbaut und dannach ausser Funktion setzt, begeht man Steuerhinterziehung. Mit den rechtlichen Folgen, dass man bei erwischt werden kräftig Nachzahlen darf und wahrscheinlich sogar eine Anzeige wegen Steuerbetrugs bekommt. Und da Vorsätzlich geschehen sogar mit extrem schlechten Aussichten, da wieder heil raus zu kommen.

    Ich will jetzt hier keinem Angst machen, nur mal die rechtlichen Seiten aufzählen, die die meisten hier übersehen.
     
  12. #11 cbrdriver, 07.06.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest


    man baut den klr ja auch nicht aus sondern verstopft den schlauch :rotwerden:

    das wird keiner keiner merken ode meinst du der tüv zieht schläuche ab :gruebel:

    egal

    beim rest stimme ich dir zu besonders wegen de betriebserlaubnis suche ich eben keinen minikat mit geht schon sondern einen für MEIN auto
     
  13. #12 GabysKombi, 07.06.2009
    GabysKombi

    GabysKombi Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra Bj92 2.0lDOHC Kombi, Sierra Giha 2,0l DOHC STH
    Da Streite ich mich erst garnich rum in jedem Forum gibt es scheinbar besserwisser die alles wissen. Aber was von einem TÜV Prüfer abgenommen ist, ist bei mir eine Reale sache, da selbst heute noch immer einiges im ermessen des Prüfers liegt. :was:
     
  14. #13 cbrdriver, 07.06.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    sorry aber den prüfer betrügen ist genauso betrug wie jeder andere BETRUG :cooool:
     
  15. #14 GabysKombi, 07.06.2009
    GabysKombi

    GabysKombi Neuling

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra Bj92 2.0lDOHC Kombi, Sierra Giha 2,0l DOHC STH
    Von Betrügen war nicht die Rede wie ich schon schrieb selbst heute ist noch vieles Ermessenssache eines jeden TÜV Prüfers, auserdem such mal hier im Forum habe irgendwo gelesen das es in Süddeutschland eine Firma gibt die die Klr`s auch für den Sierra Automatik anbietet, ist aber schon eine weile her.
     
  16. Pommi

    Pommi Guest

    1. Es ist nicht Ermessenssache des TÜV-Prüfers, ob das Auto Euro 2 hat oder nicht. Das ist erstens mal eine AU-Sache und hat ausser dem Vorhandensein einer gültigen AU-Prüfung nichts mit dem TÜV zu tun. Manche TÜV-Prüfstellen machen auch AU-Prüfung, dass hat aber nichts mit der TÜV-Prüfung selbst zu tun.

    2. Auch eine Firma kann etwas verkaufen, was man nicht einbauen darf. Der Besitz, Verkauf oder Einbau eines KLR in ein automatik-betriebenes Fahrzeug ist nicht verboten. Aber die Inbetriebname dieses Fahrzeuges.

    Gehe doch einfach mal auf die Seite von TwinTec, Deutschlands grösster Hersteller von KLR´s. Dann kannste bei denen anrufen. Die sagen dir das gleiche wie ich.

    Es gab zu Beginn des KLR viele Firmen, die den KLR vertrieben ohne auf die Problematik mit Automatikgetriebe hinzuweisen. Und auch viele Betriebe, die diese einbauten.

    Aber das war jetzt in der Sache mein letzter Beitrag. Wer sich nicht helfen lassen will, dem ist nicht mehr zu helfen.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 cbrdriver, 08.06.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    :top1:ich wollte da mal mein totale zustimmung ausdrücken:top1:

    sollte es wirklich einen herstellers für besagt LEGALE klr oder minikats geben bitte ich nohmalzzzz wir diese mitzuteilen ;)
     
  19. #17 Scorpio-Nici, 08.06.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    :top1:da stimm ich dir nur zu, und die folgen der zuwiderhandlung hast du ja auch schon umfangreich erläutert:top1:

    Also leute nur legal ist der richtige und sichere Weg
     
Thema:

KLR und minikat

Die Seite wird geladen...

KLR und minikat - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Einbau KLR System 1.3er

    Einbau KLR System 1.3er: Heyho, ich bin gerade drüber ein KLR System in meinen 1.3 GFJ einzubauen. Leider ist die Einbauanleitung von Twintec für den 1.1er. Könnte mir...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV Cougar 2.5 nicht schadstoffarm ?

    Cougar 2.5 nicht schadstoffarm ?: Hallo, ich bewege mich auf völligem Neuland also bitte Nachsicht bei meiner Frage. Mir wurde über einen Bekannten ein Cougar 2.5 angeboten. Der...
  3. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Minikat bzw. Kaltlaufregelventil

    Minikat bzw. Kaltlaufregelventil: Hallo liebe mk III gemeinde, wollte mich mal bei euch hier schlau machen. mal meine Daten zu meinen FoFi: Bj 89, EG Typgenehmigungsnummer...
  4. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Suche ABE Minikat

    Suche ABE Minikat: Hallo Suche für meinen Minikat von Walker Nr 69001 eine ABE/Gutachten. Ich hoffe mir kann jemand hier im Forum helfen .:top1: Wenn jemannt...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Sierra 2L ohc Automatik G-Kat oder KLR nachrüsten?

    Sierra 2L ohc Automatik G-Kat oder KLR nachrüsten?: Hallo, wie schon in der überschrift möchte ich mal nachfragen ob ich beim meinem erst gekauften Ford Sierra 2L Ohc 100Ps Erstzulassung 89,...