Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP km/H Anzeiger geht nicht ?

Diskutiere km/H Anzeiger geht nicht ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mein Dad hat sich vor kurzem meinen Mondeo Mk2 2,0l gekauft.Der aber irgend wie nicht die Geschwindigkeit anzeigen will haben son Sicherungen und...

  1. sos666

    sos666 Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Kombi mk7.
    Mein Dad hat sich vor kurzem meinen Mondeo Mk2 2,0l gekauft.Der aber irgend wie nicht die Geschwindigkeit anzeigen will haben son Sicherungen und Komplett neues Amature eingebaut aber will trotzdem nicht. An was könntes es jetzt noch liegen ???

    mfg oliver aka. POPeye
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kabel vom Geschwindigkeitssensor durchgebissen.
     
  3. #3 Hacky67, 19.10.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Sehe da zwei Möglichkeiten mit grosser Wahrscheinlichkeit:

    1) Es ist nur die Tachoanzeige ausgefallen.

    Dürfte dann am VSS ("Vehicle-Speed-Sensor", "Geschwindigkeits- Sensor", "Tachogeber") liegen.
    Der befindet sich am Ausgleichsgetriebe ("Differential") in der Nähe des Ausgangs zur rechten Antriebswelle.
    Der VSS steckt dort im Getriebe, aus seinem Gehäuse kommt ein dreiadriges Kabel, das nach einem kurzen Stück in eine dreieckge Steckverbindung führt.
    Schwachpunkt ist der Austritt des Kabels aus dem Gehäuse; dort scheuern die Leitungen ganz gerne durch.
    Bedingt durch das fehlende VSS- Signal fallen beispielsweise auch GALA und die Leerlaufanhebung beim Ausrollen lassen des Fahrzeugs weg.
    Abhilfe: Austausch des VSS.

    2) Tachoanzeige und Tankanzeige fallen (anfangs sporadisch, später permanent) aus. Meist verbunden mit dem Aufleuchten der Tankwarnung.

    Das Fahrzeug wurde zwischen 08/96 und 03/97 gebaut. Bei deren Kombi- Instrument tritt dieser Fehler sehr häufig auf.
    Mir einzig bekannte dauerhafte Abhilfe ist der Austausch des Kombi- Instruments.
    (Kombi- Instrument -> Tacho + DZM + Warnleuchten + Tankanzeige usw.)

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #4 Tunier Fahrer MK1, 19.10.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hartmut was soll oder ist GALA
    Gruss Stefan
     
  5. #5 Hacky67, 19.10.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    GALA (auch "GAL") ==> Geschwindigkeits- abhängige- Lautstärke- Anpassung

    Verbreitete Zusatzfunktion des Autoradios.
    Passt die tatsächliche Lautstärke des Radios dem zunehmenden Geräuschpegel im schneller fahrenden Fahrzeug an, um den subjektiven Lautstärke- Eindruck zu erhalten.

    Oder kurz: Wenn man auf die Autobahn fährt, dann braucht man das Radio nicht mehr selber lauter stellen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #6 salihbey, 19.10.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Hallo Hartmut.
    Nur Interesse halber, habe ich eine Frage an dich.

    Und zwar habe ich ein Mondi mit dem Bauzeitraum von 08/96 und 03/97.
    Ich habe zwar keine Probs, aber wenn je sowas bei mir auch dran käme, was für Tachoeinheit dürfte ich oder könnte ich tauschen? Auch unbedingt eines aus dieser Bauzeitraum?
    Oder dürfte ich auch eines verbauen, das nach 04/97 gebaut worden war?

    Ich dachte immer GALA ist eine Audi oder VW Geschichte, das die Lautstärke bei höheren Speed anhebt. Früher bei meinem Audi, hatte ich so ein Original Radio der mit irgendwas GALA hiess. Kam sowieso gleich auf dem Schrott.
     
Thema:

km/H Anzeiger geht nicht ?

Die Seite wird geladen...

km/H Anzeiger geht nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck anzeigen

    Reifendruck anzeigen: Hallo Forum, in meinem 2016er Kuga sind original Ford Reifendrucksensoren verbaut (sagt die Anleitung, gesehen habe ich sie nicht ;)). Gibt es...
  2. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

    Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  4. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  5. Biete H&R DRM Spurplatten 30mm / Achse

    H&R DRM Spurplatten 30mm / Achse: Hallo liebes Forum, biete meine wenig gebrauchten H R Spurplatten mit dem DRM System (integrierte Bolzen) an. Wurde nur eine halbe Saison...