Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP km/H Anzeiger geht nicht ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von sos666, 19.10.2010.

  1. sos666

    sos666 Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Kombi mk7.
    Mein Dad hat sich vor kurzem meinen Mondeo Mk2 2,0l gekauft.Der aber irgend wie nicht die Geschwindigkeit anzeigen will haben son Sicherungen und Komplett neues Amature eingebaut aber will trotzdem nicht. An was könntes es jetzt noch liegen ???

    mfg oliver aka. POPeye
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kabel vom Geschwindigkeitssensor durchgebissen.
     
  4. #3 Hacky67, 19.10.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Sehe da zwei Möglichkeiten mit grosser Wahrscheinlichkeit:

    1) Es ist nur die Tachoanzeige ausgefallen.

    Dürfte dann am VSS ("Vehicle-Speed-Sensor", "Geschwindigkeits- Sensor", "Tachogeber") liegen.
    Der befindet sich am Ausgleichsgetriebe ("Differential") in der Nähe des Ausgangs zur rechten Antriebswelle.
    Der VSS steckt dort im Getriebe, aus seinem Gehäuse kommt ein dreiadriges Kabel, das nach einem kurzen Stück in eine dreieckge Steckverbindung führt.
    Schwachpunkt ist der Austritt des Kabels aus dem Gehäuse; dort scheuern die Leitungen ganz gerne durch.
    Bedingt durch das fehlende VSS- Signal fallen beispielsweise auch GALA und die Leerlaufanhebung beim Ausrollen lassen des Fahrzeugs weg.
    Abhilfe: Austausch des VSS.

    2) Tachoanzeige und Tankanzeige fallen (anfangs sporadisch, später permanent) aus. Meist verbunden mit dem Aufleuchten der Tankwarnung.

    Das Fahrzeug wurde zwischen 08/96 und 03/97 gebaut. Bei deren Kombi- Instrument tritt dieser Fehler sehr häufig auf.
    Mir einzig bekannte dauerhafte Abhilfe ist der Austausch des Kombi- Instruments.
    (Kombi- Instrument -> Tacho + DZM + Warnleuchten + Tankanzeige usw.)

    Grüsse,


    Hartmut
     
  5. #4 Tunier Fahrer MK1, 19.10.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hartmut was soll oder ist GALA
    Gruss Stefan
     
  6. #5 Hacky67, 19.10.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    GALA (auch "GAL") ==> Geschwindigkeits- abhängige- Lautstärke- Anpassung

    Verbreitete Zusatzfunktion des Autoradios.
    Passt die tatsächliche Lautstärke des Radios dem zunehmenden Geräuschpegel im schneller fahrenden Fahrzeug an, um den subjektiven Lautstärke- Eindruck zu erhalten.

    Oder kurz: Wenn man auf die Autobahn fährt, dann braucht man das Radio nicht mehr selber lauter stellen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  7. #6 salihbey, 19.10.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Hallo Hartmut.
    Nur Interesse halber, habe ich eine Frage an dich.

    Und zwar habe ich ein Mondi mit dem Bauzeitraum von 08/96 und 03/97.
    Ich habe zwar keine Probs, aber wenn je sowas bei mir auch dran käme, was für Tachoeinheit dürfte ich oder könnte ich tauschen? Auch unbedingt eines aus dieser Bauzeitraum?
    Oder dürfte ich auch eines verbauen, das nach 04/97 gebaut worden war?

    Ich dachte immer GALA ist eine Audi oder VW Geschichte, das die Lautstärke bei höheren Speed anhebt. Früher bei meinem Audi, hatte ich so ein Original Radio der mit irgendwas GALA hiess. Kam sowieso gleich auf dem Schrott.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

km/H Anzeiger geht nicht ?

Die Seite wird geladen...

km/H Anzeiger geht nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

    Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...
  3. Motorleuchte geht an und wieder aus

    Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  4. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

    heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  5. Anzeige Getriebeschaden

    Anzeige Getriebeschaden: Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mir vor 6 Monaten gebraucht einen Focus 1,6 100 PS geleistet habe. Bis jetzt hat er einwandfrei...