Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Knacken am Hinterrad ?

Diskutiere Knacken am Hinterrad ? im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin, kleines Suchspiel am Sierra (Fehlerfindung kann wieder Jahre dauern, wie meistens am Sierra :zunge1: ...!!!) Das Geräusch: Heute hat...

  1. #1 Sierra-Turnier, 30.12.2010
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Moin,

    kleines Suchspiel am Sierra
    (Fehlerfindung kann wieder Jahre dauern, wie meistens am Sierra :zunge1: ...!!!)

    Das Geräusch:
    Heute hat mein Turnier wieder ein extrem lautes Knacken am Hinterrad gehabt. Er macht es so alle 100 Kilometer einmal, nur bei Kälte. Es hört sich an, als würde die hintere Fahrwerksfeder enorme Vorspannung frei geben (hä ???) oder so. Das Geräusch ist vergleichbar mit einem harten Hammerschlag auf die Antriebswelle. Beim letzten Mal eben fühlte es sich an, als halte mich jemand 2-3 Sekunden bei 80 km/h an der Stoßstange fest.

    Frage: Könnte es auch mein defektes Radlager sein, dass ich im nächsten Jahr erneuern muss? Könnte das den Knall auslösen? Ich versichere, dass ich nichts getrunken habe ...:)

    Wer hat eine Idee?

    Gruß, Volker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also wenn du schon weißt, dass dein Radlager kaputt ist, dann mach das doch erstmal... ;)
    Wenn dann das Knacken weg ist, wirds das gewesen sein... :D
    In so einem Fall zu spekulieren ist verschwendete Zeit...
    Wenns dann trotzdem net weg sein sollte, kannste ja weiterforschen... :D
     
  4. #3 transe79, 31.12.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    außer radlager
    kanns noch die antriebswelle sein
    oder im diff verabschiedet sich was


    gruß transe79
     
  5. #4 Sierra-Turnier, 31.12.2010
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Ja, ich muss mich natürlich entschuldigen, dass ich meinem geliebten Sierra nicht die 100 prozentige Aufmerksamkeit zwischen Weihnachten und Neujahr widme und mich jetzt nicht sofort an das Radlager begebe ...:) ...!

    Klaro, mache ich in Kürze mein Radlager, aber meine Frage war eher so gemeint, ob dieses riesig laute Knacken vom Radlager kommen könnte oder nicht? Wir wissen ja, Sierras sind besonders lustige Autos, mein Fordschrauber haut immer ab, wenn er mein Auto sieht. Dann ist er in Pause, der Sack.

    Differenzial und Antriebswelle könnte es auch sein? Das ist mal ne geile Aussage für 2011. Hurra, endlich wieder schrauben.

    Ich danke Euch ...:cooool:

    Guten Rutsch in 2011 allen aus dem Forum ...:freuen2:

    Volker und sein DOHC
     
  6. #5 Sierra-Turnier, 06.01.2011
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Es war die Kälte - Jaaaa., auch wenn es schwer ist zu glauben, auch Sierras frieren ...!

    Nachdem ich entschieden habe, dass Radlager zu tauschen, knackte es nicht mehr. Man muss auch sagen, dass es seit einigen Tagen nicht mehr so kalt ist. Als es so laut knackte, waren es um die 10 Grad Minus.

    Also, man muss nicht immer ein Radlager tauschen, manchmal reicht es auch, wenn es im Originalkarton nur im Kofferraum liegt ....:freuen2: ...!

    Knacken weg, Thema geschlossen, Radlager im Frühjahr - alles gut.

    Danke ..., Gruß, Volker
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Bis du auch den Reifen wechseln kannst, weil du durch ein blockierendes Radlager einen Bremsplatten hast. Defekte radlager sind genau wie defekte Bremsen schnellstmöglich zu wechseln.

    Jetzt stell dir mal vor, dir blockiert bei 130 auf der Bahn ein Hinterreifen. Dann brauchst du das Radlager gar nicht mehr zu wechseln, wenn du es dann noch kannst.
     
  8. #7 Sierra-Turnier, 06.01.2011
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Da haste natürlich recht, das stimmt ...:top1:...!

    War auch eher scherzhaft gemeint. Mein Sierra kriegt immer alles bestens und sofort, aber ich fahre jetzt nicht SOFORT zur Schrauberwerkstatt.

    Momentan fahre ich mit dem Auto nur gelegentlich in der Stadt ein wenig rum. Aber es muss gemacht werden, wenn das "fest frisst", dann gute Nacht ...

    Danke für den Tipp ...

    P.S.:
    Sach mal, was lese ich da gerade, Pommi: Scorpio KOMBI? Ich werd nicht mehr ...!
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Jupp.

    Sieht fast aus wie deiner, nur eine Nummer größer und goldig. Ab 2/92 gabs den MK1 als Kombi.
     
  10. #9 Sierra-Turnier, 07.01.2011
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Ja ne, iss klar ..., ich weiß, aber ich meinte eher das Wort Kombi, das liest sich bei Ford so schwer.

    Turnier, soviel Zeit muss sein ...:freuen2:..!

    Gruß, Volker
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Achso, Ich denke halt, dass hier auch Nicht-Ford-Fahrer mitlesen.

    Nicht alle wissen, das ein Turnier ein Ford Kombi ist, wie z. b. Break bei Peugeot, Avant bei Audi, Touring bei BMW usw.

    Mir geht das bei den Marken sowieso am A***h vorbei, das die gleichen Sachen überall anders heissen (Quattro, X-Drive z. b. für Allrad).
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Sierra-Turnier, 08.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2011
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Schlimm genug. Die Leute aus anderen Foren denken dann, wir haben keine Ahnung von unseren Autos, die wir mit Stolz fahren, denn sonst wären wir ja nicht in einem Markenforum.

    Sorry, wusste aber nicht, dass Du keinen Spaß verstehen kannst ...!

    Volker
     
  14. #12 Sierra-Turnier, 20.01.2011
    Sierra-Turnier

    Sierra-Turnier Guest

    Thread geschlossen, war das Radlager.

    Danke Euch
     
Thema:

Knacken am Hinterrad ?

Die Seite wird geladen...

Knacken am Hinterrad ? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Knacken Hinterachse

    Knacken Hinterachse: Moin, wie sollte es auch sein, am Feiertag, schnelles aufeinanderfolgendes knacken an der Hinterachse ab 30km/h. Wenn ich auf die Anhängerkupplung...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Knacken beim Lenkeinschlag

    Knacken beim Lenkeinschlag: Hallo zusammen, mein Sohn hat ein Fiesta MK7 Bj 2009 mit dem 1,25l Benzin Motor. Seit ca . 4 wochen hat er beim Lenkeinschlag links und rechts im...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Knacken beim Lenken auf den ersten Kilometern - Ford Focus ST170

    Knacken beim Lenken auf den ersten Kilometern - Ford Focus ST170: Hallo, hab folgendes Problem mit meinem Ford Focus ST170, Bj.2003 : Beim Lenken nach rechts ist am Anfang ein etwas schwererer Widerstand zu...
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Knacken beim zurückenken?

    Knacken beim zurückenken?: Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich ungefähr 1/2 bis 3/4 das Lenkrad nach rechts (und auch nur bei rechtslenken) einschlage, egal ob...