Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW knacken bei Unebenheiten und Kurven - Domlager, Stabistangen bereits erneuert!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ChrisHN, 17.08.2012.

1. #1 ChrisHN, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2012
    ChrisHN

ChrisHN Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    Hi Leute,

bei mir knackt es im Linken Dom sehr heftig bei Unebenheiten und wenn sich die Belastung verändert z.B. in Kurven oder "Stop und dann Rückwärts" bzw. "Stop und dann Vorwärts" (z.B. beim Einparken).
    Es wurden Federbeinlager mit Wälzlager und Stabistangen erneuert (Werkstatt). Keine Besserung.

Die Linke Koppelstange war erst ein Jahr alt und schon wieder kaputt!
    Ist das ein Indiz für irgendwas?

Querlenker habe ich prüfen lassen (Werkstatt), sind okay.
    Nach der Feder hat er auch geschaut. Natürlich nur im eingebauten Zustand, ob das ausreicht kann ich nicht beurteilen.

Ich bin mir auch sehr, sehr sicher, dass das Geräusche vom Dom kommt, oder zuimndest aus der Rgeion "oben". Und nicht vom Querlenker oder so.
    Ich hätte echt veil Geld drauf verwettet, dass es nur das Domlager sein kann!?

Jemand eine Idee?

Gruß Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daniel08, 17.08.2012
    Daniel08

Daniel08 Benutzer

Fahrzeug:
    2 Mal Focus 99' u. 04'
    Hallo Chris,

mit der Koppelstange des Dämpfers liegst du nicht verkehrt.

Es Können auch die hinteren Buchsen der vorderen Querlenker sein.

Von der Ferne ist das aber schlecht zu beurteilen!

Mfg Daniel

4. #3 ChrisHN, 18.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2012
    ChrisHN

ChrisHN Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    Könnte es auch von dem Stabi selbst kommen kommen? Also von der Drehstabfeder?
    Das Bild ist zwar von einer Hinterachse, aber das selbe gibt es ja an der Vorderachse PLUS Koppelstangen.
    Also die Drehstabfeder ist doch auch gelagert und wenn diese ausgeschlagen sind, könnte es sich doch über die Koppelstange auf den Dämpfer übertragen, was ich im Dom höre. Oder?

Wie gesagt man hört das knacken im Dom und, dass die Koppelstange so schnell verschleißt ist halt schon sehr verdächtig.

Den Querlenker würde man ja dann von der Achse her hören und nicht vom Dom, oder meinst du das überträgt sich vom Geräusch her bis in den Dom?

5. #4 blackisch, 18.08.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

ich denke das ist das Domlager

6. #5 ChrisHN, 18.08.2012
    ChrisHN

ChrisHN Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    @blackisch

wurde erst vor 2 oder 3 Wochen erneuert (Fachwerkstatt) und hat nichts verändert; am Geräusch.

@all

Ich habe so langsam den Spurstangenkopf im Verdacht.
    Wenn man am Lenkrad im Stand schlagartig hin und her lenkt überträgt sich ein gewisses Geräusch bis in den Dom.
    Ist im Stand natürlich etwas leiser als sonst und kommt nur bedingt im Dom an.
    Wenn sich das Auto bewegt ist ja mehr Gewalt auf dem Teil und dadurch das Geräusch eventuell lauter und überträgt sich mehr in den Dom?

Könnte das sein / passen?

Wundert mich nur das die Fachwerkstatt meine Spur einstellt anch dem Domlagerwechsel (Federbeinlaegr und Wälzlager) und das nicht bemerkt hat!?

Ist halt schwer eiunzuschätzen bis zu welcher Lautstärke das Geräusch das ich bei "meinem" Test im Stand höre normal ist und ab wann es verdächtig ist!?

7. #6 ChrisHN, 24.08.2012
    ChrisHN

ChrisHN Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    Oder könnte das vom Dämpfer selbst kommen?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. OT71

OT71 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
    bei fahrzeugen bis 2000 kann es auch das stirnwandblech sein, da wo der pedalbock angeschraubt wird. hört sich an als wurde es von vorne links kommen. ist aber mehr ein poltern als ein knacken.

schrauben von pedalbock mal lösen und wieder festziehen....dann sollte es kurz weg sein. dauerlösung ist aber stirnwandblech :mies: oder große karosserie unterlagscheiben verwenden.

10. #8 ChrisHN, 24.11.2012
    ChrisHN

ChrisHN Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    Pedalblock war es nicht.

Hat noch jemand Ideen.

Die Werkstätten wollen mir meine komplette linke Seite zerlegen um eine Analyse machen zu können.

Gibt es niemanden der sowas schon mal hatte?

Also knacken im Dom (Geräusch ähnlich wenn ein Blech gerissen ist und die Rißstellen immer wieder unter Spannung aneinander vorbei "gehen").

Dom Lager (Also Federbeinlager und Wälzlager) sind schon gewechselt.

Gruß Chris

Thema:

knacken bei Unebenheiten und Kurven - Domlager, Stabistangen bereits erneuert!

Die Seite wird geladen...

knacken bei Unebenheiten und Kurven - Domlager, Stabistangen bereits erneuert! - Ähnliche Themen

1. Temperatursensor erneuert Anzeige nicht mittig

Temperatursensor erneuert Anzeige nicht mittig: Hi Temperatursensor war defekt hatte komplttausfall ging in Notlauf da Signal fehlte.Sensor getauscht von Metzger zubehör.Nun steht die Anzeige...
  2. Knacken Hinterachse

Knacken Hinterachse: Moin, wie sollte es auch sein, am Feiertag, schnelles aufeinanderfolgendes knacken an der Hinterachse ab 30km/h. Wenn ich auf die Anhängerkupplung...
  3. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP 95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus

95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus: Hallo liebe Ford-Freunde , ich habe da ein Problem mit unserem mk1 von 95 mit 1,8l 16v Motor. Er springt derzeit nur an wenn er kalt ist (morgens...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Knacken beim Lenkeinschlag

Knacken beim Lenkeinschlag: Hallo zusammen, mein Sohn hat ein Fiesta MK7 Bj 2009 mit dem 1,25l Benzin Motor. Seit ca . 4 wochen hat er beim Lenkeinschlag links und rechts im...