Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW knacken bei Unebenheiten und Kurven - Domlager, Stabistangen bereits erneuert!

Diskutiere knacken bei Unebenheiten und Kurven - Domlager, Stabistangen bereits erneuert! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, bei mir knackt es im Linken Dom sehr heftig bei Unebenheiten und wenn sich die Belastung verändert z.B. in Kurven oder "Stop und dann...

  1. #1 ChrisHN, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2012
    ChrisHN

    ChrisHN Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    Hi Leute,

    bei mir knackt es im Linken Dom sehr heftig bei Unebenheiten und wenn sich die Belastung verändert z.B. in Kurven oder "Stop und dann Rückwärts" bzw. "Stop und dann Vorwärts" (z.B. beim Einparken).
    Es wurden Federbeinlager mit Wälzlager und Stabistangen erneuert (Werkstatt). Keine Besserung.

    Die Linke Koppelstange war erst ein Jahr alt und schon wieder kaputt!
    Ist das ein Indiz für irgendwas?

    Querlenker habe ich prüfen lassen (Werkstatt), sind okay.
    Nach der Feder hat er auch geschaut. Natürlich nur im eingebauten Zustand, ob das ausreicht kann ich nicht beurteilen.

    Ich bin mir auch sehr, sehr sicher, dass das Geräusche vom Dom kommt, oder zuimndest aus der Rgeion "oben". Und nicht vom Querlenker oder so.
    Ich hätte echt veil Geld drauf verwettet, dass es nur das Domlager sein kann!?

    Jemand eine Idee?

    Gruß Chris
     
  2. #2 Daniel08, 17.08.2012
    Daniel08

    Daniel08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2 Mal Focus 99' u. 04'
    Hallo Chris,

    mit der Koppelstange des Dämpfers liegst du nicht verkehrt.

    Es Können auch die hinteren Buchsen der vorderen Querlenker sein.

    Von der Ferne ist das aber schlecht zu beurteilen!

    Mfg Daniel
     
  3. #3 ChrisHN, 18.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2012
    ChrisHN

    ChrisHN Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    Könnte es auch von dem Stabi selbst kommen kommen? Also von der Drehstabfeder?
    Das Bild ist zwar von einer Hinterachse, aber das selbe gibt es ja an der Vorderachse PLUS Koppelstangen.
    [​IMG]
    Also die Drehstabfeder ist doch auch gelagert und wenn diese ausgeschlagen sind, könnte es sich doch über die Koppelstange auf den Dämpfer übertragen, was ich im Dom höre. Oder?

    Wie gesagt man hört das knacken im Dom und, dass die Koppelstange so schnell verschleißt ist halt schon sehr verdächtig.

    Den Querlenker würde man ja dann von der Achse her hören und nicht vom Dom, oder meinst du das überträgt sich vom Geräusch her bis in den Dom?
     
  4. #4 blackisch, 18.08.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    ich denke das ist das Domlager
     
  5. #5 ChrisHN, 18.08.2012
    ChrisHN

    ChrisHN Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    @blackisch

    wurde erst vor 2 oder 3 Wochen erneuert (Fachwerkstatt) und hat nichts verändert; am Geräusch.

    @all

    Ich habe so langsam den Spurstangenkopf im Verdacht.
    Wenn man am Lenkrad im Stand schlagartig hin und her lenkt überträgt sich ein gewisses Geräusch bis in den Dom.
    Ist im Stand natürlich etwas leiser als sonst und kommt nur bedingt im Dom an.
    Wenn sich das Auto bewegt ist ja mehr Gewalt auf dem Teil und dadurch das Geräusch eventuell lauter und überträgt sich mehr in den Dom?

    Könnte das sein / passen?

    Wundert mich nur das die Fachwerkstatt meine Spur einstellt anch dem Domlagerwechsel (Federbeinlaegr und Wälzlager) und das nicht bemerkt hat!?

    Ist halt schwer eiunzuschätzen bis zu welcher Lautstärke das Geräusch das ich bei "meinem" Test im Stand höre normal ist und ab wann es verdächtig ist!?
     
  6. #6 ChrisHN, 24.08.2012
    ChrisHN

    ChrisHN Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    Oder könnte das vom Dämpfer selbst kommen?
     
  7. OT71

    OT71 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
    bei fahrzeugen bis 2000 kann es auch das stirnwandblech sein, da wo der pedalbock angeschraubt wird. hört sich an als wurde es von vorne links kommen. ist aber mehr ein poltern als ein knacken.

    schrauben von pedalbock mal lösen und wieder festziehen....dann sollte es kurz weg sein. dauerlösung ist aber stirnwandblech :mies: oder große karosserie unterlagscheiben verwenden.
     
  8. #8 ChrisHN, 24.11.2012
    ChrisHN

    ChrisHN Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj.99, 1,8
    Pedalblock war es nicht.

    Hat noch jemand Ideen.

    Die Werkstätten wollen mir meine komplette linke Seite zerlegen um eine Analyse machen zu können.

    Gibt es niemanden der sowas schon mal hatte?

    Also knacken im Dom (Geräusch ähnlich wenn ein Blech gerissen ist und die Rißstellen immer wieder unter Spannung aneinander vorbei "gehen").

    Dom Lager (Also Federbeinlager und Wälzlager) sind schon gewechselt.

    Gruß Chris
     
Thema:

knacken bei Unebenheiten und Kurven - Domlager, Stabistangen bereits erneuert!

Die Seite wird geladen...

knacken bei Unebenheiten und Kurven - Domlager, Stabistangen bereits erneuert! - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eierndes Geräusch in Kurven

    Eierndes Geräusch in Kurven: Hallöchen, habe bei meinen Focus aktuell ein kleines Problem. und zwar höre ich in Kurven, vorzugsweise in schnelleren, leichten Kurven ein...
  2. Anlasser, Batterie, AGR erneuert. Leider ohne Erfolg

    Anlasser, Batterie, AGR erneuert. Leider ohne Erfolg: Ich habe am Ranger 06/2008 bereits die Batterie erneuert und danach den Anlasser ausgetauscht. Noch am selben Tag macht der Anlasser immer noch...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Knacken aus dem Dachbereich

    Knacken aus dem Dachbereich: Liebe Community! Ich merke seit einiger Zeit komische Geräusche aus dem hinteren Dachbereich. Dabei handelt es sich um die 2011er Version mit...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Knackern im Rückwärtsgang 1,6 TDcI

    Knackern im Rückwärtsgang 1,6 TDcI: Hallo, seit ein paar Tagen knackt mein Fiesta (1,6 TDcI mit 95 PS; ca. 79000 km, BJ 2012) beim Anfahren im Rückwärtsgang, hin und wieder auch im...
  5. Knacken vorne Rechts C-Max

    Knacken vorne Rechts C-Max: Hallo, ich bin seit Freitag Besitzer eines Focus C-Max 2l Benziner (vorher Focus MK1). Das Fahrzeug hat 114.000km. laut TÜV Bericht wurden vor...