Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW knacken bei Unebenheiten und Kurven - Domlager, Stabistangen bereits erneuert!

Diskutiere knacken bei Unebenheiten und Kurven - Domlager, Stabistangen bereits erneuert! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, bei mir knackt es im Linken Dom sehr heftig bei Unebenheiten und wenn sich die Belastung verändert z.B. in Kurven oder "Stop und dann...

  1. #1 ChrisHN, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2012
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    Hi Leute,

    bei mir knackt es im Linken Dom sehr heftig bei Unebenheiten und wenn sich die Belastung verändert z.B. in Kurven oder "Stop und dann Rückwärts" bzw. "Stop und dann Vorwärts" (z.B. beim Einparken).
    Es wurden Federbeinlager mit Wälzlager und Stabistangen erneuert (Werkstatt). Keine Besserung.

    Die Linke Koppelstange war erst ein Jahr alt und schon wieder kaputt!
    Ist das ein Indiz für irgendwas?

    Querlenker habe ich prüfen lassen (Werkstatt), sind okay.
    Nach der Feder hat er auch geschaut. Natürlich nur im eingebauten Zustand, ob das ausreicht kann ich nicht beurteilen.

    Ich bin mir auch sehr, sehr sicher, dass das Geräusche vom Dom kommt, oder zuimndest aus der Rgeion "oben". Und nicht vom Querlenker oder so.
    Ich hätte echt veil Geld drauf verwettet, dass es nur das Domlager sein kann!?

    Jemand eine Idee?

    Gruß Chris
     
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  3. #2 Daniel08, 17.08.2012
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    Hallo Chris,

    mit der Koppelstange des Dämpfers liegst du nicht verkehrt.

    Es Können auch die hinteren Buchsen der vorderen Querlenker sein.

    Von der Ferne ist das aber schlecht zu beurteilen!

    Mfg Daniel
     
  4. #3 ChrisHN, 18.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2012
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    Könnte es auch von dem Stabi selbst kommen kommen? Also von der Drehstabfeder?
    Das Bild ist zwar von einer Hinterachse, aber das selbe gibt es ja an der Vorderachse PLUS Koppelstangen.
    [​IMG]
    Also die Drehstabfeder ist doch auch gelagert und wenn diese ausgeschlagen sind, könnte es sich doch über die Koppelstange auf den Dämpfer übertragen, was ich im Dom höre. Oder?

    Wie gesagt man hört das knacken im Dom und, dass die Koppelstange so schnell verschleißt ist halt schon sehr verdächtig.

    Den Querlenker würde man ja dann von der Achse her hören und nicht vom Dom, oder meinst du das überträgt sich vom Geräusch her bis in den Dom?
     
  5. #4 blackisch, 18.08.2012
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    ich denke das ist das Domlager
     
  6. #5 ChrisHN, 18.08.2012
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    @blackisch

    wurde erst vor 2 oder 3 Wochen erneuert (Fachwerkstatt) und hat nichts verändert; am Geräusch.

    @all

    Ich habe so langsam den Spurstangenkopf im Verdacht.
    Wenn man am Lenkrad im Stand schlagartig hin und her lenkt überträgt sich ein gewisses Geräusch bis in den Dom.
    Ist im Stand natürlich etwas leiser als sonst und kommt nur bedingt im Dom an.
    Wenn sich das Auto bewegt ist ja mehr Gewalt auf dem Teil und dadurch das Geräusch eventuell lauter und überträgt sich mehr in den Dom?

    Könnte das sein / passen?

    Wundert mich nur das die Fachwerkstatt meine Spur einstellt anch dem Domlagerwechsel (Federbeinlaegr und Wälzlager) und das nicht bemerkt hat!?

    Ist halt schwer eiunzuschätzen bis zu welcher Lautstärke das Geräusch das ich bei "meinem" Test im Stand höre normal ist und ab wann es verdächtig ist!?
     
  7. #6 ChrisHN, 24.08.2012
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    Oder könnte das vom Dämpfer selbst kommen?
     
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  9. OT71

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    bei fahrzeugen bis 2000 kann es auch das stirnwandblech sein, da wo der pedalbock angeschraubt wird. hört sich an als wurde es von vorne links kommen. ist aber mehr ein poltern als ein knacken.

    schrauben von pedalbock mal lösen und wieder festziehen....dann sollte es kurz weg sein. dauerlösung ist aber stirnwandblech :mies: oder große karosserie unterlagscheiben verwenden.
     
  10. #8 ChrisHN, 24.11.2012
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    Pedalblock war es nicht.

    Hat noch jemand Ideen.

    Die Werkstätten wollen mir meine komplette linke Seite zerlegen um eine Analyse machen zu können.

    Gibt es niemanden der sowas schon mal hatte?

    Also knacken im Dom (Geräusch ähnlich wenn ein Blech gerissen ist und die Rißstellen immer wieder unter Spannung aneinander vorbei "gehen").

    Dom Lager (Also Federbeinlager und Wälzlager) sind schon gewechselt.

    Gruß Chris
     
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