Knacken beim betätigen der Kupplung

Diskutiere Knacken beim betätigen der Kupplung im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, meine bessere Hälfte und ich haben uns neben dem FoFi in diesem Jahr einen neuen Focus Turnier 1.5l zugelegt. Wir sind mit dem...

1. Sony_V

Sony_V Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport MK7
    Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte und ich haben uns neben dem FoFi in diesem Jahr einen neuen Focus Turnier 1.5l zugelegt.
    Wir sind mit dem Wagen bis jetzt super zufrieden.

Meiner Frau ist nun während der Fahrt aufgefallen, so beschreibt sie es, dass ein Knacken spürbar ist, wenn sie den Gang wechselt. Laut ihrer Aussage, hört man das knacken nicht, man spürt es nur. Es fühlt sich an, als ob man beim betätigen der Kupplung einen kleinen Knacks bekommt.
    Das klingt für mich schon ziemlich komisch. Und jetzt macht sie sich natürlich sorgen und ich frage mich was es sein kann. Bevor ich zum Händler fahre, wollte ich mal hier nachfragen, ob das jemand anderes auch hatte.

Danke schon mal. :)

2. #2 star1602, 21.05.2019
    star1602

star1602 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Active, 2019, 1,5L EcoBoost 150PS
    Ich hatte was gehört von Kupplungsproblemen beim Handschalter.
    Also ich würde aufjedenfall mal zum Händler fahren und das Checken lassen

3. Sony_V

Sony_V Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport MK7
    So der Focus war nun beim Händler.
    Er hat die Kupplung geölt und meinte, Dieses Knacken sei normal....
    Klingt komisch....Habe mich mal in einen Musterwagen vor Ort rein gesetzt und da war es auch...

Hat das denn sonst einer von euch?

4. #4 matz_mann, 26.05.2019
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Kupplung geölt?! Würde mich mal interessieren, wie der Händler das angestellt hat!

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Kupplung geölt... :lol:

Vermutlich das Pedal geölt, wenn überhaupt.

6. #6 Meikel_K, 26.05.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es kann sich ja nur um die Lagerung des Pedals oder des Geberzylinders handeln. Post #2 meint vermutlich die Serviceaktion zum Thema Kupplungsschlupferkennung, die hiermit nichts zu tun hat.

7. Sony_V

Sony_V Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport MK7
    So also ich hab jetzt auch mal mit denen gesprochen.

Gemeint war der Kupplungspedalschalter und dem Linsenknöpfen. Diesen haben die geölt.
    Das Geräusch den knacksen ist jetzt auch tatsächlich Weg, aber das knacken ist immer noch zu spüren...
    Der nette Herr meinte, er habe schon fünf Dieser neuen Modelle da gehabt und die hätten es alle auch gehabt...

Kann doch nicht sein, dass das normal ist, oder irre ich mich?

8. #8 Focus_1.0, 27.05.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

wann genau knackt es denn?
    Wenn es kurz vor dem Anschlag des Pedals ist könnte es der Kupplungsschalter sein.
    Der dürfte als Sprungschalter ausgelegt sein ("Knackfrosch"), empfindliche Beine können das Schalten evtl. im Pedal spüren. Lass deine Holde mal bei ausgeschaltetem Motor langsam das Pedal treten und schau ob und wenn ja bei welcher Position des Pedals es knackst.

Gruß FoFo

9. Sony_V

Sony_V Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport MK7

Also es knackt, wenn das Pedal ca. zur Hälfte durchgetreten ist. Das knacken, du hast es sehr gut beschrieben mit dem Knackfrosch, Kommt auch bei ausgeschaltetem Motor....

10. #10 Focus_1.0, 27.05.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

das dürfte der Punkt sein, an dem der bei aktiven Start/Stop abgeschaltete Motor wieder anspringt und ist damit die normale Funktion des Schalters.
    Da du das bei anderen Fahrzeugen ähnlich beobachtet hast wird der FFH nicht viel machen können.
    Ist wohl ein konstruktionsbedingter Stand der Technik...

Gruss FoFo

11. Sony_V

Sony_V Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport MK7
    Das komische ist aber, dass das knacken erst vor ca. Einer Woche aufgetaucht ist...
    Wieso hatten wir die ersten 2.000 km nicht dieses Problem...

Das knacken kommt ja auch während der Fahrt, da sollte das mit dem Start stopp nicht das Problem sein oder?

12. #12 Focus_1.0, 27.05.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

der Schalter wird beim Treten der Kupplung immer betätigt, egal ob S/S aktiv oder nicht, Motor an oder aus, Fahrzeug in Bewegung oder im Stand.

Ich denke mal dass das Knacken immer schon da war, es ist nur nicht aufgefallen.
    Jetzt seid ihr sensibilisiert und hört die sprichwörtlichen Flöhe husten.

Gruß FoFo

13. lmtyas

lmtyas Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK4 1.5EB
    Ich kenne dieses Knacken auch und hatte es mir phenomänologisch selbst so erklärt, dass ich die Umschaltung von 2- auf Dreizylinderbetrieb fühle, von der man ja sonst nichts mitbekommt. Ich habe es nur wenn ich die Kupplung ziemlich plötzlich trete aus einem Teillastzustand, nicht im Schiebebetrieb. Interessant ist es allemal und ich bin froh, dass es andere auch haben, was einen Fehler oder Defekt unwahrscheinlich macht.

14. Sony_V

Sony_V Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport MK7
    Hallo zusammen,
    ich bin euch noch eine Antwort schuldig.
    Der Fordhändler hat sich das knacken noch einmal angeschaut.

Leider sagte er mir, dass das normal sei. In allen neueren Fahrzeugen ist das der Fall...
    Ich habe mich in alle Fahrzeuge aus der Ausstellung gesetzt und noch einmal getestet. Egal ob ecosport, Fiesta, Focus und Co. Alle hatten das gleiche knacken.

Scheint also so, als ob Ford da bei allen das gleiche System anwendet...

Ich weiß, es ist leider keine zufriedenstellende Antwort, aber es ist immerhin eine :)

15. #15 Ford-ler, 24.07.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Dies betrifft aber nur den Focus Mk3! Hier geht es aber um einen Mk4!!!

Thema:

Knacken beim betätigen der Kupplung

Die Seite wird geladen...

Knacken beim betätigen der Kupplung - Ähnliche Themen

1. Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang ab ca.90/100 km/h

Ruckeln beim Beschleunigen im 5. Gang ab ca.90/100 km/h: Ich habe einen Ford Fokus Mk2 kombi, 1,6 l, 200Tkm. Ich stelle ab und zu fest, das das Auto beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5. Gang so ca....
  2. Akustisches Signal beim Abstellen des Motors

Akustisches Signal beim Abstellen des Motors: Hallo, mein Ford Fiesta Bj. 2006 macht kurz nach dem Abstellen des Motors ein akustisches Signal. Meldung wird keine angezeigt. (Gebraucht...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme beim Abgastest meines Diesels

Probleme beim Abgastest meines Diesels: Heute zur zweiten HU gewesen und mit meinem 5 jahre alten Diesel mit 120000km nicht durchgekommen. Die Abgaswerte waren zu schlecht. Bei der...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Nackenverspannung beim Fahren auf dem Fahrersitz

Nackenverspannung beim Fahren auf dem Fahrersitz: Hallo liebe Ford-Community, zunächst erst mal ein kurzes Hallo in die Runde, bin neu hier :-) Seit ner anderthalben Woche bin ich Besitzer eines...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drehzahl geht beim Schalten nicht runter

Drehzahl geht beim Schalten nicht runter: Hallo zusammen, ich hatte am Wochenende folgendes Problem. Die Drehzahl ging beim schalten nicht runter. An der Ampel hatte ich zudem entweder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden