Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Knacken beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von helldiver, 20.06.2008.

1. #1 helldiver, 20.06.2008
    helldiver

helldiver Guest

Hallo,
    habe seit einigen Wochen ein knackendes Geräusch beim Einschlagen der Lenkung (Ford Focus Turnier TDCI, Bj. 12/03). Dies tritt immer an der gleichen Lenkposition auf. Meine Ford Werstatt hat alles überprüft, aber nichts gefunden. Sie meinen, dass wäre Ford typisch und hat etwas mit irgendwelchen Ventilen (Servolenkung?) zu tuen.
    Vielleicht kann mir irgendjemand was dazu sagen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 20.06.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    So lässt sich dir schwer helfen. Kannst du die Problematik nicht etwas detaillierter beschreiben?

4. #3 helldiver, 20.06.2008
    helldiver

helldiver Guest

Genauere Beschreibung

Lieber Onkel Henry,
    werde versuchen, es genauer zu beschreiben. Das Geräusch tritt nur beim Enschlagen der Lenkung, z.B. beim Rangieren oder Durchfahren enger Kurven auf. Auch im Stand ist es vorhanden. Spurstangen wurden schon erneuert. Meine Ford Werkstatt hat auch die komplette Lenkung überprüft und nichts gefunden (Servo, Aufhängung). Es ist auch eher ein Ploppen als ein Knacken. Verdammt schwierig Geräusche zu beschreiben.

5. #4 Onkel Henry, 20.06.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Hast du in letzter Zeit eine Änderung am Fahrwerk vorgenommen? Vielleicht springt die Feder auf dem Teller.
    Es könnte auch der Kugelkopf im Querlenker verschlissen sein. Im Anfangsstadium ist das sehr schlecht zu diagnostizieren.
    Hast du noch weitere Symptome? Möglicherweise welche, die du mit dem Knacken nicht direkt in Verbindung bringst?

6. #5 FocusZetec, 20.06.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das wird von den Stabistangen (Verbindungsstangen vom Stabilisator) kommen.
    Schraub die mal raus und fahr ein paar Meter, und schau ob es dann weg ist.

7. KKF

KKF Benutzer

Fahrzeug:
    Neu : Ford Focus ST Bj.06
    Das kann aber auch genau so gut das Lenkgetriebe sein oder Im Fahrerfußraum der Pedalbock.
    Hatte das bei meinem auch schon.Hab ein neues Lenkgetriebe eingebaut bekommen und weg war es.

MfG
    Sven

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Knacken beim Lenken

Die Seite wird geladen...

Knacken beim Lenken - Ähnliche Themen

1. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

"Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....