Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Knacken beim Rückwärtsfahren

Diskutiere Knacken beim Rückwärtsfahren im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo ich bin neu bei euch, komme aus Hamburg und fahr jetzt einen Kuga BJ 6.2009 2.5T Titanum Automatik. Vorher ( Escort,Mondeo, Galaxy, Focus...

  1. #1 skrranner, 03.07.2013
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    Hallo ich bin neu bei euch, komme aus Hamburg und fahr jetzt einen Kuga BJ 6.2009 2.5T Titanum Automatik. Vorher ( Escort,Mondeo, Galaxy, Focus 1+2 Fiesta)


    Nun zu meinem Problem: wenn ich Starte und den Wahlhebel auf R stelle und dann die Handbremse löse ist ein laute Knacken zu hören, aus einem andern Forum meinet jemand es sei die Hardyscheibe?? ich denke es ist die Bremse
    die das Geräusch verursacht. Gibt es beim Kuga 2009 einen Bergfahrtassistenten dann könnte ich mir das Geräusch erklären.
    ich habe mal genört, dass dann die Bremse noch ca 5 Sek angezogen bleibt

    damit man den Fuss von der Bremse aufs Gaspedal umsetzen kann und dann

    mit Gas losfährt. Fährt mann noch vorn ist kein Geräuch zu hören beim Rückwärtsfahren kann ich mir das Geräusch vorstellen, was meint Ihr :weinen2:


    Danke für rege Zuschriften gruss aus Hamburg MC
     
  2. #2 Meikel_K, 03.07.2013
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    Eine Hardyscheibe gibt es nur bei Kardanwellen, hier also nur bei der Allradversion. Dann könnte das Knacken auch von einer der hinteren Antriebswellen kommen.

    Mit Berganfahrassistenten können 2 verschiedene Funktionen gemeint sein:
    1.) das ESP-Modul hält den Bremsdruck der Betriebsbremse an Steigungen oder Gefälle für ein paar Sekunden (nicht zu lange, damit der Fahrer nicht aussteigt) und löst selbsttätig, sobald ein Antriebsmoment festgestellt wird.
    2.) die elektrische Parkbremse hält die Feststellbremse angezogen und löst ebenfalls selbsttätig, sobald ein Antriebsmoment festgestellt wird.

    Der Vorteil von 1.) liegt darin, dass der Fahrstuhleffekt (Heben und Senken des Hecks) an Steigungen oder Gefälle vermieden wird, weil die vordere Bremse nach wie vor betätigt bleibt, wenn man das Bremspedal löst. Besonders bei Anhängerbetrieb ein großer Vorteil.

    Wenn es nur dann knackt, wenn die Feststellbremse gelöst wird (nicht aber, wenn man die Betriebsbremse löst), dann kann es mit der Vertikalbewegung des Hecks zusammenhängen oder mit der Richtung, in der die hinteren Bremsbeläge gezogen / geschoben werden. Die Kräfte sind dann viel höher als bei 1.), zumal die eletrische Parkbremse immer voll anzieht.
     
  3. #3 skrranner, 03.07.2013
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    Hallo danke für den Beitrag ich habe vergessen ich fahre einen 4x4.Elektrische Parkbremse habe ich nicht
     
  4. #4 Meikel_K, 03.07.2013
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    Warum bleibt die Feststellbremse denn überhaupt bis zum Losfahren angezogen? Normalerweise betätigt man das Bremspedal, legt die Fahrstufe ein und löst das Bremspedal zum Losfahren. Ist es ein konventioneller hydraulischer Drehmomentwandler (stärkere Kriechneigung) oder ein Powershift (schwächere Kriechneigung, wird durch schleifende Reibkupplung hilfsweise erzeugt)?

    Ob das Auto einen Berganfahrassistenten hat, muss sich ja an der erstbesten Steigung feststellen lassen, wenn man nach dem Anhalten den Fuß von der Bremse nimmt (s. Beschreibung in der Bedienungsanleitung).
     
  5. #5 skrranner, 03.07.2013
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    Ich trete die Bremse lege den R Gang ein und löse die Handbremse und gebe Gas dann Knackt es , wenn ich dann rückwärts fahre nicht mehr.
     
  6. #6 Meikel_K, 03.07.2013
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    Zum Gas geben muss man ja erst einmal den Fuß von der Bremse nehmen. Knackt es schon beim Lösen der Fußbremse oder erst beim Gas geben? Was passiert, wenn man das Auto ohne Gas nur rückwärts kriechen lässt - knackt es dann auch?
     
  7. #7 skrranner, 03.07.2013
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    Knackt mit und ohne Gas geben aber nur einmal
     
  8. #8 Meikel_K, 03.07.2013
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    Also beim Lösen der Fußbremse mit eingelegter Fahrstufe R und unabhängig vom Gasgeben. Ich würde mal 2 Sachen ausprobieren:

    1.) nach dem Knacken anhalten, ein Stück vorwärts fahren und direkt wieder rückwärts anfahren - knackt es dann erneut?
    2.) an einer Steigung das Fahrzeug aus der Vorwärtsbewegung in N ausrollen lassen, in N mit der Fußbremse halten und durch Lösen der Fußbremse rückwärts losrollen lassen - knackt es dann überhaupt? Wenn ja, hat es nichts mit dem Antrieb zu tun.
     
  9. RB

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    Wenn es ein relativ lautes kurzes metallisches knack ist, dann sind verschiedene Stellen vom Antriebsstrang mit Schraubenfest einzusetzen. Der Ford Händler weiss dazu mehr.
     
  10. #10 skrranner, 04.07.2013
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    War erst bei der Inspektion, er FFH hat nicht bemängelt.
    Zum Beitrag zuvor, werde ich ausprobieren.Danke bis bald :rolleyes:
     
  11. #11 skrranner, 06.07.2013
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    So ich habe es probiert, ohne Handbremse knackt , nach losgelassener Fußbremse 30sek gewartet bis ich rückwärts Gefahren bin knackt , knackt also immer, nach dem knacken kann ich km ohne knacken rückwärts fahren :rasend:
     
  12. #12 Meikel_K, 06.07.2013
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    Aber kein Knacken, wenn das Auto bergauf ohne Antriebsmoment (Wählhebel in N) von selbst zurückrollt? Dann liegt die Ursache wohl im Antriebsstrang der Hinterachse und ich würde mich an den Ford-Händler wenden wie von RB angeregt.
     
  13. #13 skrranner, 06.07.2013
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    Bremsen knacken

    Ich hab's ausprobiert, nach dem parken knackt immer ,mit und ohne angezogenen Handbremse
    Außer wenn ich während der Fahrt rückwärtsfahren
     
  14. #14 skrranner, 22.07.2013
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    Das war ja einfach, mein Freundlicher, den ich heute Dienstlich besucht habe hat gemeint !! das ist beim Kuga bekannt die Bremsen hinten trennen nicht richtig und dann Knackt es beim Rückwärtsfahren. Ganz einfach und schnell nur mal nachgefragt!!

    Gruss aus HH MC:rotwerden:
     
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