Maverick (Bj. 00-07) Knacken im Motorraum?

Diskutiere Knacken im Motorraum? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Servus Leuts, habe jetzt vielleicht mal ne merkwürdige Frage :mellow: Also vorweg der Wagen summt wie ne Biene und läuft rund toi toi...aber...

1. junior

junior Benutzer

Fahrzeug:
    2005er Maverick, V6, Automatik
    Servus Leuts,

habe jetzt vielleicht mal ne merkwürdige Frage :mellow:

Also vorweg der Wagen summt wie ne Biene und läuft rund toi toi...aber mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich z. B. an der Ampel stehe und der Motor ruhig läuft, dann knackt da ab zu etwas unter der Haube bzw. die Nadel vom Drehzahlmesser zuckt kurz + minimal nach oben :verdutzt:

Hat jemand von euch auch dieses Phänomen, wenn ja, was ist denn das :gruebel:

Nen Kollege meinte, dass könnte der Lüfter im Motorraum sein, da dieser sofort anspringt, wenn nicht genügend Fahrtwind in den Motorraum kommt...?!?

Bevor ihr jetzt sagt, dass liegt vielleicht am Gasumbau, nee nee das war vorher schon da und meine mir auch einzubilden, dass es im Winter öfter vorkommt, als im Sommer...:gruebel:

Danke euch schon Mal im Voraus für die Mühen:top1:

LG
    junior

2. junior

junior Benutzer

Fahrzeug:
    2005er Maverick, V6, Automatik
    Servus Leuts;)

also ich habe das Ganze mal beobachtet und es ist mehr ein "zucken" als ein "knacken"...und so weit ich's beurteilen kann, ist diesen zucken/knacken nur dann vorhanden, wenn die Lüftung an :top1:

Daher auch der Verdacht, dass es im Winter öfter vorkommt, als im Sommer.

Gehe jetzt mal davon aus das es normal ist und werde mir daher net mehr so die Gedanken machen :)

Gruß
    junior

3. #3 Peter581, 04.11.2011
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ich glaube, wir hatten hier schonmal was mit "unruhigem" Leerlauf...
    Vielleicht hängt das bei dir auch mit rein...

(Es ging da glaub ich um minimal flackerndes Licht beim Warten an der Ampel (?) den Artikel finde ich gerade nicht wirklich wieder, es lief aber darauf hinaus, dass alles normal ist ^^)

Die Lüftung als Verbraucher kann da durchaus mit reinwirken und die Leerlaufdrehzahl schwankt...

Thema:

Knacken im Motorraum?

Die Seite wird geladen...

Knacken im Motorraum? - Ähnliche Themen

1. Motorraum 1.0 Ecoboost

Motorraum 1.0 Ecoboost: Da ich einfach keine Bilder finde, frag ich mal die Gemeinde. Hat der 1.0 eine Motorabdeckung oder nicht. Im verbotenen Buch steht was von...
  2. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  3. Ford Mondeo B5Y BJ 2002 130PS Gräusche aus dem Motorraum

Ford Mondeo B5Y BJ 2002 130PS Gräusche aus dem Motorraum: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Ich bin kein Mechaniker oder Hobbybastler - dementsprechend würde ich mich auf eure Unterstützung freuen....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorraum-Geräusche beim rollen lassen

Motorraum-Geräusche beim rollen lassen: Guten Morgen zusammen, bei meinem FoFo 2.0 habe ich folgendes Problem. Ich fahre als Beispiel 60km/h im 3. Gang, (ca. 2.500 U/min) und gehe vom...
  5. Knacken vorne Rechts C-Max

Knacken vorne Rechts C-Max: Hallo, ich bin seit Freitag Besitzer eines Focus C-Max 2l Benziner (vorher Focus MK1). Das Fahrzeug hat 114.000km. laut TÜV Bericht wurden vor...