Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Knacken/Klackern an der Hinterachse rechts

Diskutiere Knacken/Klackern an der Hinterachse rechts im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, hab seit 2 Wochen hinten rechts paar Probleme. Erst war es ein klacken sobald der Hintern sich angehoben hat, also beim Bremsen...

  1. #1 silversurfer, 09.05.2013
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    Hallo zusammen,

    hab seit 2 Wochen hinten rechts paar Probleme. Erst war es ein klacken sobald der Hintern sich angehoben hat, also beim Bremsen oder starkem rückwärts anfahren. Seit gestern knackt es rechts beim einfedern auch im Stand wenn ich den runter drück. Hab mir den Dämpfer angeguckt, sieht so aus als ob die letzten beiden Windungen der Feder gegeneinander schlagen vielleicht kommt das knacken von da?

    Würde jetzt gerne eure Meinung hören. Schönen Restfeiertag euch ;)
     
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  3. #2 FocusZetec, 09.05.2013
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    5Türer oder Turnier?

    hast du die Koppelstangen kontrolliert? Sind die Stoßdämpfer trocken?
     
  4. #3 silversurfer, 10.05.2013
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    5 Türer Stufe. Koppelstangen waren beide fest. Stoßdämpfer muss ich morgen gucken war nass heute.
     
  5. #4 FocusZetec, 10.05.2013
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    es gibt ja zwei Kugelköpfe einer kann fest sein und der andere ist ausgeschlagen ... am Besten nochmals genau anschauen

    dabei muss das Auto mit beiden Rädern auf dem Boden stehen oder mit beiden Rädern in der Luft ...
     
  6. #5 silversurfer, 10.05.2013
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    Hab alle 4 Köpfe geprüft, was komisch ist wenn man den oberen Kopf hält und einer das Auto ausfedern lässt den klackt es ja und im Kopf ist so ein "knacken" zu spüren. Ist das normal beim ausfedern?

    Hab heute mal Foto von dem Dämpfer hinten rechts gemacht, so sieht das ganze aus und man sieht ganz gut wie die beiden unteren Windungen aufliegen.
     

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  7. #6 pf94535, 10.05.2013
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    ich tippe auch auf die Koppelstangen.

    Greife mal mit der Hand an die Kugelgelenke und dann soll ein Partner den Wagen etwas wippen. Wenn eines von den zwei Kugelgelenken ein Spiel hat, müsstest du es spüren.
     
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  9. #7 silversurfer, 12.05.2013
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    Werde mal die Tage gucken beim Radwechsel wegen Koppelstangen. Welches Geräusch spricht den für die? Zuerst kam ja das unregelmäßige "Klacken" und jetzt knackt er jedesmal beim federn rechts hinten.
     
  10. #8 silversurfer, 09.06.2013
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    Meld mich mal wieder zurück. Gestern große Inspektion gemacht mit Kerzen, alle Filter und und und. Hab dabei auch die Hinterachse etwas genauer untersucht. Also die Koppelstangenköpfe sind alle bombenfest, bewegen sich keinen Millimeter. Stabugummis sind etwas mitgenommen und was mich total geschockt hat war der Stabi selber....

    Der ganze Stabi ist um ca. 5cm nach links verschoben! :verdutzt: Konnte leider kein Foto machen weil ich das Handy nicht dabei hatte aber ihr könnt euch das so vorstellen: der untere Kopf der linken Koppelstange steht fast mittig unter dem linken Dämpfer! War total geschockt, dachte zuerst der Stabi sei lose aber nein der lässt sich nicht bewegen.

    Dieses Problem soll bei Ford wohl schon ne weile bekannt sein. Hab in einem anderen Forum folgendes dazu gefunden:

    aus den Ford Unterlagen (TSI Nr.: 12/1996):

    "Werden Knack-/Poltergeräusche von der Vorderachse beanstandet, bzw. bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten gerissene und/oder verschobene Kunststoffringe festgestellt, sind zusätzliche Klemmen auf den Innenseiten der Stabilisatoraufhängung einzubauen. Farblose Stellen am Stabilisator weisen auf gerissene bzw. verschobene Kunststoffbuchsen hin."

    Einen solchen Kunststoffring bzw. die Reste davon konnte ich an meinem HA Stabi finden, zwischen ihm und der Buchse sind ca. 2-3cm Luft! Echt erschreckend dass Ford trotzdem dieses System 5 jahre später immer noch verwendet hat oder sogar noch verwendet, weis nicht ob die Stabis in den neuen Fords immer noch diese Ringe haben.

    Hat einer schon so ein Problem gehabt bzw. was davon gehört? Werde die Tage mal mit meinem Fordspezi reden ob der was davon weis und mir die Teile eventuell besorgen kann.

    MfG silversurfer
     
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Knacken/Klackern an der Hinterachse rechts

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