Knacken und Knirschen in der Lenkung

Diskutiere Knacken und Knirschen in der Lenkung im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hab mal grad nen bisschen gelesen hier... das mit den Geräuschen vorn beim fahren scheint ja sehr häufig vor zu kommen, ich habe den Ka vor zwei...

  1. #1 Franzi23, 13.10.2005
    Franzi23

    Franzi23 Guest

    Hab mal grad nen bisschen gelesen hier... das mit den Geräuschen vorn beim fahren scheint ja sehr häufig vor zu kommen, ich habe den Ka vor zwei Tagen gekauft. Das Geräusch kling fast, was ich beim BMW hatte und da waren es die Querlenker. Also wenn er steht und ich das Lenkrad nach links einschlage kurz vorm Anschlag, knirscht oder knackt es, wenn ich über Unebenheiten fahre ob langsam oder schnell, klappert es vorn, aber auf beiden Seiten, klingt wie wenn nen Bodenblech locker wäre, aber soll alles fest sein. Auspuff ist auch fest, sind neue Halterungen dran. Stossdämpfer machen so beim stehen wenn man ihn runter drückt auch keine Geräusche, halt nur beim fahren wenn er hoch kommt (wenn man dolle Gas gibt), ist zwar bei 44kw fast nicht möglich aber es ist so. Hat jemand ne Idee?

    Danke für eure Hilfe...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Demmel

    Demmel Guest

    Hast Du Deine Servolenkungsflüssigkeit mal überprüft?
    Meiner hat beim Einlenken echzt böse geräusche von sich gegeben. und da habe ich einfach mal Servo-Flüssigkeit aufgefüllt. Seitdem ist das wech.....
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ohne mir das jetzt durchgelesen zu haben... könnte auch die lenkerbuchse sein...
     
  5. #4 Franzi23, 14.10.2005
    Franzi23

    Franzi23 Guest

    Keine Ahnung wo man das nachschauen kann ob da Flüssigkeit fehlt, aber wäre ja mal nen Ansatz jemanden zu fragen ob der mal nachschauen kann..

    tollllllllllll ... ohne Durchlesen gehts auch? :D

    Danke
     
  6. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Hast du eine Anleitung zu deinem Ka? Da steht alles drin, wenn du Srvoflüssigkeit nachfüllen willst, welches Öl, wie viel, wohin
     
  7. #6 Franzi23, 14.10.2005
    Franzi23

    Franzi23 Guest

    Ola

    ganz unter dem Motto "selbst ist die Frau" oder wie? :wink:
    Kostet das soviel wenn ich es in einer Werkstatt machen lassen würde? Lege lieber woanders Hand an :D also damit meine ich natürlich das Ding durch die Wäsche zu fahren... peinlich!

    Wie verhält sich das eigentlich, wenn angenommen die Servo kaputt ist, geht das überhaupt?
     
  8. Demmel

    Demmel Guest

    Hi!
    In deine Betriebsanleitung steht, wo Deine Servoflüssigkeit drin ist. Wenn Du da nachgeschaut hast, guckst Du eunfach mal wieviel noch drin ist und füllst am besten wieder bis zum Maximum auf. einfach mal um zu gucken, ob es daran liegt!! Du kannst dazu getriebeöl benutzen, was so ca. 5€ kostet. Aber am besten mal in einem Autoshop nachfragen. Muss ja dann auch für Ford sein. Weiß mom nicht wie meins heißt, kann aber nochmal nachgucken!!!
    good luck :D :lol:
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ja kipp ruhig rein. Falls du nicht gerade Automatikgertriebeöl meinst - und auch da gibts sehr viele verschiedene- , lass die Finger von dem Tip. Man kann bei der Lenkung nicht einach wild irgendwelche Öle miteinander vermischen.
     
  10. Demmel

    Demmel Guest

    RB hat folgendes geschrieben:
    Man kann bei der Lenkung nicht einach wild irgendwelche Öle miteinander vermischen.

    Ja is klar!!! Habe ja auch deswegen gesagt sie soll in einen Autoshop gehen. Habe genau eines gefunden was dafür geignet ist. Bin mir nicht ganz sicher heißt glaube ich ATF III von Liquid Moly. Das ist ein Getriebeöl, was unter anderem für Ford-Fahrzeuge für die Servoflüssigkeit zugelassen ist. Steht sogar auf der Packung!. Und ich habe doch extra noch Nachgefragt!!! Bin ja nun auch nicht doof :!:
     
  11. #10 Anonymous, 16.10.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    wenn es nur einmal dolle knackt beim extremen einschlagen könnten es natürlich auch die domlager sein, und das mim klappern könnte auch von den stabis kommen. außerdem könnte es sogar die Zahnstangenlenkung selbst sein, manche geben irre laute von sich.
    am besten mal zum örtlichen händler und das prüfen lassen, mit knack oder anderen geräuschen sollte man nicht spaßen.
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    [quote="Demmel" Und ich habe doch extra noch Nachgefragt!!! Bin ja nun auch nicht doof :!:[/quote]

    Habe ich auch nie behauptet, nur solltest du einem Leien nicht so einen Ratschlag geben. Manch einer hat vieleicht noch Gertriebeöl von was weiß ich in der Garage stehen und dann sieht es schlecht aus. Schreibe das nächste mal einfach genauer. :Von Ford zugelassenes Gertriebeöl - wie währe es denn damit, da gibts auch keine Mißverständnisse.
     
  13. #12 Anonymous, 16.10.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    richtig und da gibt es soweit ich weiß auch nur eins...
     
  14. #13 Franzi23, 17.10.2005
    Franzi23

    Franzi23 Guest

    Danke für eure lieben Empfehlungen..

    ist aber trotzdem kein Grund sich hier so an zu fauchen.. seit ja schlimmer wie Weiber :wink:
    Ich hoffe ich bekomme diese Woche noch nen Termin und dann kann ich ja euch des Rätselslösung nennen... bis dahin... und noch ne schöne Woche!
     
  15. Demmel

    Demmel Guest

    Hallo!!
    Danke ich bin sogar ein Weib :!: :D :lol: 8)
     
  16. #15 Anonymous, 17.10.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    nu muss ich auch mal dazwischen...

    brauerchens lehrstunde:
    richtig wäre: seid ja schlimmer als Weiber ;).
    ok ok ich bin ja schon ruhig.

    bin schon gespannt auf die rätselslösung! ;)
     
  17. #16 Franzi23, 18.10.2005
    Franzi23

    Franzi23 Guest

    :oops: ups peinlich...
    kann ja mal passieren...
    Termin ist Samstag, freu mich schon. Habe das Gefühl das das Rumpeln vorn etwas lauter wird, vielleicht bild ich mir es auch nur ein, weil ich mich eventuell zusehr drauf konzentriere. Bloss mit Musik kann ich es nicht über tönen, weil der Klang von den Boxen echt der Knüller ist :?
    Weiß vielleicht jemand was das neuere Radio von Ford kostet, das wo Cd schon mit drin ist?

    Irrtum vorbehalten :wink:
     
  18. #17 Franzi23, 23.10.2005
    Franzi23

    Franzi23 Guest

    Hallo alle zusammen

    Ka war gestern in der Werkstatt und leider wurde nichts gefunden, alles in bester Ordnung, ich mein wäre auch nen Ding gewesen wenn was schlimmeres gewesen wäre, weil er hat ja erst 65 Tkm runter. Das geile war ja gestern, wo es angefangen hat zu regnen waren die Geräusche weg. Also bei der Probefahrt, mit dem aus der Werkstatt, konnten wir keine Geräusche feststellen :? fand ich echt nen Unding. Er meinte es ist wirklich alles ok, sieht von unten total gut aus, kein Spiel oder sonstiges. Domlager ist wohl meißt das was am letzten kommt und gemacht werden muss, Stoßdämpfer sind gut und und und. Die Buchsen vom Querlenker sind auch io. Ich weiß es nicht, er meinte es mache auch kein Sinn jetzt einfach auf Verdach alles zu wechseln, es ist nichts zu sehen oder zu hören. Soll mit leben und die Musik lauter machen beim fahren :wink:
    Ist halt Ford, wäre wahrscheinlich unheimlich wenn er keine Geräusche machen würde.

    Ich freu mich drüber das nix ist, aber euch konnte ich damit sicherlich nicht weiter helfen und das tut mir leid.

    Schönen Sonntag noch
     
  19. #18 Franzi23, 03.11.2005
    Franzi23

    Franzi23 Guest

    N´abend zusammen

    Wagen war ja letzte Woche in der Werkstatt, Ölwechsel wurde gemacht, Kühlflüssigkeit nach gefüllt und Schlauch vom Thermostat wurde gereinigt. Seit 3 Tagen höre ich nen leises Klickern wenn ich Gas gebe, kommt so ab 40, geht aber wieder weg wenn ich Gas weg nehme oder er in niedrigen Drehzahlen ist. Woran könnte das eventuell liegen? Das knirschen der Stabibuchsen ist lauter geworden, nach dem Werkstattbesuch war es erstmal weg doch jetzt ist es wieder da, schlimm ist es wenn ich über eine Erhöhung auf Strassen fahre (es gibt in vielen Orten solche kleinen Brücken, keine Ahnung wie die heissen) die dazu dienen das man nicht zuschnell fährt, jedenfalls wenn ich da ganz langsam drüber fahre knirscht es wie sau.

    2. Frage kann ich H7-Birnen mit Xenon-Gasfüllung gegen die standart Lampen austauschen? Haben 12V 55W.... oder geht das nicht? Im dunkeln sehe ich kaum was und das Licht schimmert auch total gelblig, habe es schon nach ganz ob gedreht (die Scheinwerfer). Habe mal von vorn geschaut, kann das sein das die Birnen in eine Hülle drin sitzen?

    Schönen Abend noch
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.951
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo, ja die lampen kannst du normal tauschen aber vergiss den Xenon-Gasfüllungs schrott, bringen kaum besseres licht, im gegenteil, die meisten hersteller halten nichtmal die grenzwerte ein. kauf dir lieber ne gute Osram Silverstar oder ne Philips GT150, die machen wirklich gutes licht, hab beide schon dringehabt. im gegensatz zu den Bosch oder Motorcraft machen die auch weisses licht, in deinem fall werden sie wohl schon reichlich verschlissen sein ;-) teste es einfach mal aus, wirst überzeugt sein.

    die lampen haben keine hülle drum, sondern nur eine blendkappe.
     
  22. #20 Franzi23, 03.11.2005
    Franzi23

    Franzi23 Guest

    Was denn für Grenzwerte?
    Die sind von Philips, sollen wohl bis zu 20% mehr Sichtweite geben.
     
Thema:

Knacken und Knirschen in der Lenkung

Die Seite wird geladen...

Knacken und Knirschen in der Lenkung - Ähnliche Themen

  1. seltsames klackern und knacken beim Bremsen

    seltsames klackern und knacken beim Bremsen: Hi, es gibt schon ein paar Threads die ähnliches beschreiben aber irgendwie passt keiner davon so richtig :o Beim Bremsen habe ich vorne im...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Knacken Hinterachse

    Knacken Hinterachse: Moin, wie sollte es auch sein, am Feiertag, schnelles aufeinanderfolgendes knacken an der Hinterachse ab 30km/h. Wenn ich auf die Anhängerkupplung...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Knacken beim Lenkeinschlag

    Knacken beim Lenkeinschlag: Hallo zusammen, mein Sohn hat ein Fiesta MK7 Bj 2009 mit dem 1,25l Benzin Motor. Seit ca . 4 wochen hat er beim Lenkeinschlag links und rechts im...