Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Knackgeräusche vorne links während der Kurvenfahrt

Diskutiere Knackgeräusche vorne links während der Kurvenfahrt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, falls dieses Thema schon mal besprochen worden ist....

1. Paolo

Paolo Neuling

Fahrzeug:
    Modell: Ford Focus Turnier Mk2
    Baujahr: 2010
    Hallo Zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, falls dieses Thema schon mal besprochen worden ist. Die Suchfunktion habe ich genutzt aber eine eindeutige Lösung zu meinem Problem habe ich bisher noch nicht gefunden. Es geht um meinem Ford Focus Turnier mk2, Bj 2010 und dem 1.6 TDCI Motor mit 109 PS (112.000km Laufleistung).:):)

Vor 3 Wochen habe ich auf der Fahrt nach Hause eine seltsames knacken an der Vorderachse der Fahrerseite bemerkt. Dieses Knacken ist während der Kurvenfahrt (rechts abbiegen) bei dem Tempo zwischen 25km/h und 40km/h deutlich zu hören. Im Internet steht, dass es wohl das Antriebsgelenk radseitig ist. Da ich mir da nicht sicher bin, wollte ich von euch wissen was ihr dazu sagt, bevor ich in Werkstatt gehe und die mir auf Verdacht Teile auswechseln die nicht notwendig sind.

Ein zweites Problem was ich mit meinem Focus habe, ist das ich während der Beuschleunigung von 80km/h - 100 km/h ein starkes vibvieren im Lekrad feststelle.
    Im Internet bzw in der Suchfunktion wird darüber gesprochen das die Antriebswelle defekt sei. Falls die Aussage stimmen würde, was muss genau im Bereich der Antriebswelle getauscht werden und wie hoch die Kosten ungefähr wären? Vielleicht ist jemanden bereits sowas passiert und kann mir was sagen:top:

Mein letztes Problem was ich mit meinem Fahrzeug habe, ist das ich wenn ich den Rückwärtsgang einlege und danach die Kupplung kommen lasse (Lenkrad ist beim ausparken gerade) ein metallisches Geräusch kurz auftritt (so als würde etwas rasseln; das Geräusch kommt aus der Vorderachse Fahrerseite) und danach verschwindet. Das Problem kann ich jederzeit wiederholen und ist auch nicht temperaturabhängig.

Mein Focus nutze ich jeden Tag um die 60km (90% Autobahn, 10% Stadtverkehr) entfernte Arbeitsstelle zu erreichen.
    Da ich mit meinen Fragen nicht übertreiben möchte bzw erschlagen möchte, höre ich jetzt auf und freue mich auf eure Tipps und Lösungansätze:top::top::top:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 13.09.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Alle 3 Symptome lassen auf eine linke Antriebswelle schließen, die es nicht mehr lange macht. Wenn die Antriebswelle auf der Autobahn blockiert, ist das kein Spaß.

Höchste Zeit für einen Werkstattbesuch.

4. Paolo

Paolo Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Meike_K,

Vielen Dank für deinen Lösungsansatz. Ich werde so schnell wie möglich in die Werkstatt gehen und die linke Antriebswelle erneuern lassen. Kannst du mir vielleicht sagen was genau an der linken Antriebswelle erneuert werden muss?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

5. #4 Focus06, 15.09.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wahrscheinlich ist das Ausgleichsgelenk (an der Antriebswelle getriebeseitig) defekt. Das kann schon mal vorkommen und sollte kein großes Probelm darstellen, da es sich einzeln wechseln lässt. Ich würde mir dafür aber verschiedene Kostenvoranschläge von Ford und auch von privaten Werkstätten machen lassen, weil die Kosten hier beträchtlich schwanken können. Das kann von reichlich 200€ bei privat, bis zu 700€ bei Ford gehen...

6. Paolo

Paolo Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Focus06,

Danke für deinen Tip bzw Lösungsansatz. Ich werde mich informieren. Sobald ich die Lösung habe poste ich es :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Thema:

Knackgeräusche vorne links während der Kurvenfahrt

Die Seite wird geladen...

Knackgeräusche vorne links während der Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 doppelt: Reparatursatz Fensterheber hinten links nirgends zu finden

doppelt: Reparatursatz Fensterheber hinten links nirgends zu finden: Hallo, ich muss auch mal was fragen.. Bei mir geht seit einer Woche hinten links die kleine Dreieckscheibe nicht mehr hoch noch runter. Grund: Die...
  2. Display der Kilometerstandsanzeige nach links verrutscht

Display der Kilometerstandsanzeige nach links verrutscht: Hallo Ford-Forum! meine Kilometerstands-Anzeige hat sich über Nacht nach links verschoben sodass die erste Spalte nichtmehr lesbar ist. Weiß...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hochtöniges klackern vorne links

Hochtöniges klackern vorne links: Hi Leute, seit ein paar Wochen vernehme ich bei Überlandfahrten immer mal wieder vorne links ein hochtöniges klackern. Fahre ich langsamer, wird...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lautsprecher - Vorne und Heck

Lautsprecher - Vorne und Heck: Hallo Ford-Fahrer, ich habe vor in den nächsten 2 Monaten ein relativ großes Upgrade in meinem Fiesta 6 vorzunehmen. Speziell werde ich ein...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 LS vorne austauschen

LS vorne austauschen: Hallo, mein Lautsprecher vorne rechts ist kaputt, er raschelt. (Nicht der Hochtöner, der normale LS). Da der originale LS fast genau so teuer ist,...