Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Knackgeräusche vorne links während der Kurvenfahrt

Diskutiere Knackgeräusche vorne links während der Kurvenfahrt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, falls dieses Thema schon mal besprochen worden ist....

  1. Paolo

    Paolo Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Modell: Ford Focus Turnier Mk2
    Baujahr: 2010
    Hallo Zusammen,

    da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, falls dieses Thema schon mal besprochen worden ist. Die Suchfunktion habe ich genutzt aber eine eindeutige Lösung zu meinem Problem habe ich bisher noch nicht gefunden. Es geht um meinem Ford Focus Turnier mk2, Bj 2010 und dem 1.6 TDCI Motor mit 109 PS (112.000km Laufleistung).:):)

    Vor 3 Wochen habe ich auf der Fahrt nach Hause eine seltsames knacken an der Vorderachse der Fahrerseite bemerkt. Dieses Knacken ist während der Kurvenfahrt (rechts abbiegen) bei dem Tempo zwischen 25km/h und 40km/h deutlich zu hören. Im Internet steht, dass es wohl das Antriebsgelenk radseitig ist. Da ich mir da nicht sicher bin, wollte ich von euch wissen was ihr dazu sagt, bevor ich in Werkstatt gehe und die mir auf Verdacht Teile auswechseln die nicht notwendig sind.


    Ein zweites Problem was ich mit meinem Focus habe, ist das ich während der Beuschleunigung von 80km/h - 100 km/h ein starkes vibvieren im Lekrad feststelle.
    Im Internet bzw in der Suchfunktion wird darüber gesprochen das die Antriebswelle defekt sei. Falls die Aussage stimmen würde, was muss genau im Bereich der Antriebswelle getauscht werden und wie hoch die Kosten ungefähr wären? Vielleicht ist jemanden bereits sowas passiert und kann mir was sagen:top:



    Mein letztes Problem was ich mit meinem Fahrzeug habe, ist das ich wenn ich den Rückwärtsgang einlege und danach die Kupplung kommen lasse (Lenkrad ist beim ausparken gerade) ein metallisches Geräusch kurz auftritt (so als würde etwas rasseln; das Geräusch kommt aus der Vorderachse Fahrerseite) und danach verschwindet. Das Problem kann ich jederzeit wiederholen und ist auch nicht temperaturabhängig.

    Mein Focus nutze ich jeden Tag um die 60km (90% Autobahn, 10% Stadtverkehr) entfernte Arbeitsstelle zu erreichen.
    Da ich mit meinen Fragen nicht übertreiben möchte bzw erschlagen möchte, höre ich jetzt auf und freue mich auf eure Tipps und Lösungansätze:top::top::top:
     
  2. #2 Meikel_K, 13.09.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.427
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Alle 3 Symptome lassen auf eine linke Antriebswelle schließen, die es nicht mehr lange macht. Wenn die Antriebswelle auf der Autobahn blockiert, ist das kein Spaß.

    Höchste Zeit für einen Werkstattbesuch.
     
  3. Paolo

    Paolo Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Modell: Ford Focus Turnier Mk2
    Baujahr: 2010
    Hallo Meike_K,

    Vielen Dank für deinen Lösungsansatz. Ich werde so schnell wie möglich in die Werkstatt gehen und die linke Antriebswelle erneuern lassen. Kannst du mir vielleicht sagen was genau an der linken Antriebswelle erneuert werden muss?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  4. #4 Focus06, 15.09.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wahrscheinlich ist das Ausgleichsgelenk (an der Antriebswelle getriebeseitig) defekt. Das kann schon mal vorkommen und sollte kein großes Probelm darstellen, da es sich einzeln wechseln lässt. Ich würde mir dafür aber verschiedene Kostenvoranschläge von Ford und auch von privaten Werkstätten machen lassen, weil die Kosten hier beträchtlich schwanken können. Das kann von reichlich 200€ bei privat, bis zu 700€ bei Ford gehen...
     
  5. Paolo

    Paolo Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Modell: Ford Focus Turnier Mk2
    Baujahr: 2010
    Hallo Focus06,

    Danke für deinen Tip bzw Lösungsansatz. Ich werde mich informieren. Sobald ich die Lösung habe poste ich es :)

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
Thema:

Knackgeräusche vorne links während der Kurvenfahrt

Die Seite wird geladen...

Knackgeräusche vorne links während der Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

  1. Biete Türe hinten links. Ford Focus MK2. In Ozeanblau

    Türe hinten links. Ford Focus MK2. In Ozeanblau: komplette rechte Hintertüre eines Ford Focus Turnier Baujahr 2009, MK2 DA3 in ozeanblau, mit Innenverkleidung, und Lautsprecher Nur an...
  2. Standlicht Vorne wechseln Model Vorfacelift

    Standlicht Vorne wechseln Model Vorfacelift: Hallo, ich würde gerne bei meinem Focus vorne das Standlicht austauschen. Jedoch gibt die Bedienungsanleitung nicht wirklich viel her und wenn...
  3. Schleifgeräusch vorne links

    Schleifgeräusch vorne links: Nachdem mein Fiesta endlich -was Motor angeht- wieder top ist hab ich jetzt ein Schleifgeräusch entdeckt. Es ist nur vorne links zu hören. Es ist...
  4. Suche Stossstange vorne Maverick Bj. 2004

    Stossstange vorne Maverick Bj. 2004: Auf Grund einer unschönen Begegnung mit einem Reh suche ich für meinen Maverick Bj. 2004 eine Frontstossstange mit runden Aussparrungen für die...
  5. Bremsscheiben-/Beläge vorn wechseln

    Bremsscheiben-/Beläge vorn wechseln: Ich möchte die vorderen Bremsscheiben-/Beläge gerne wechseln. Die Beläge haben noch ca 1cm Belag, aber die Scheiben haben schon eine ausgeprägte...