C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Knacksen an B-Säule

Diskutiere Knacksen an B-Säule im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen. Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob auch jemand anderes beim neuen C-Max ein Knacksen in der B-Säule vernimmt? Beim alten...

1. luhei

luhei Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1.6 EcoBoost 2011
    Hallo zusammen.

Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob auch jemand anderes beim neuen C-Max ein Knacksen in der B-Säule vernimmt?

Beim alten Modell sollen dies ja evtl. die Gummis bzw. die Gurtaufhängung oder Schweißpunkte verursacht haben.

Am Anfang war da nichts zu hören, jedoch nach ca. 1000 km. Dieses Geräusch tritt bei leichten Bodenwellen auf, komischerweise nicht bei den groben Querfugen.

Nun würde mich interessieren, ob jemand das gleiche Problem hat/hatte, und wie das ganze beseitigt wurde.

Daten:

C-Max, 1.6 Ecoboost, EZ 03/2011, 1400 km

Bedanke mich schonmal für eure Beiträge.

MfG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tba9901, 20.04.2011
    tba9901

tba9901 Benutzer

Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    jetzt, wo du es sagst..... dachte, der beifahrer hätte den gurt nur "verdreht" und mir nix dabei gedacht.

tritt immer nur auf der beifahrer seite auf .....:gruebel:

4. luhei

luhei Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1.6 EcoBoost 2011
    Ja, komischerweise nur Beifahrerseite....

Schon möglich, dass es sich um den Gurt oder Gummi handeln könnte.

Hab am 04.05 Termin beim Händler.

Mal sehen, was der dazu sagt.

Werde jedenfalls berichten, falls noch jmd diese Problem hat/bekommt.

MfG

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    C-Max oder Grand C-Max?

6. luhei

luhei Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1.6 EcoBoost 2011
    C-Max

7. #6 Ford-driver, 20.04.2011
    Ford-driver

Ford-driver Snoopy würde C Max fahren

Fahrzeug:
    C- Max, 2006, und Fiesta 2009
    :gruebel:Hat sich also nichts geändert! Mein 2006 knacktauchauf schlechter Wegstrecke. Ford die tun was!:skeptisch:

8. kimi2

kimi2 Neuling

Fahrzeug:
    C Max 05.2010, 1,6l Benzin
    Hallo Alle!

Bei meinem knackst es auch, habe die Dichtungen mal mirt Silikonspray behandelt und es wurde besser. Habe mal bemerkt, das meine hintere Tür Fahrerseite sich bewegt wenn ich über grobe Strassen fahre. Habt Ihr auch einen wackelnden Innenspiegel, also der, der sich automatisch selbsttönt?

Grüße kimi

9. #8 MisterX1000, 14.06.2011
    MisterX1000

MisterX1000 Neuling

Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert: Dieser Fehler ist Ford bekannt und wird ohne Kosten repariert! Da gibt es irgend so eine Nummer (Name vergessen)

Habe das aber glaube ich hier im Forum gefunden!

Da ist eine Klebung nicht richtig gemacht worden! Ich hatte das Geräusch auch, als ich meinen 1/2 Jahre alten Cmax (MK2) BJ12/2004 vom Hof des Händlers gefahren habe!

Das machte mich echt wahnsinnig.

Gruß
    Alex

10. #9 MisterX1000, 20.06.2011
    MisterX1000

MisterX1000 Neuling

Hast recht!!!

Sorry...sollte DM2 heissen

Gruß!

11. #10 86teufel, 22.06.2011
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    klappern

hallo, habe ich aber in beiden B-saulen . und an der teke von beiden sitzen .mfg fritz

12. Teichi

Teichi Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max 2.0 TDCI Titanium
    Hallo Mäxler,

ich möchte das Thema „Knacksen in der B-Säule“ hier noch einmal aufgreifen:

Auch bei meinem Grand C-Max habe ich ein fürchterlich nerviges Knacksen bei unebener Fahrbahn in der B-Säule. Hört sich so an, als kommt es von den Schlössern. Habe in einem „ähnlichen Forum“ zu diesem Thema einen Threat gefunden, die Antworten sind dort jedoch wenig aussagekräftig. Meine Frage also:
    Hat das sonst noch jemand feststellen können/müssen und kann man sich selbst helfen oder musste der FFH den Fehler beseitigen (wenn ja, was wurde getan)?
    Alle meine Maßnahmen (fetten, fixieren der Bauteile u.s.w.) waren bisher erfolglos.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Teichi

13. #12 Loki_GER, 21.02.2012
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Wenn ich mich richtig erinnere gab es dieses Problem beim alten Max auch schon, da waren es schlecht ausgeführte Verschweißungen die das Material "knacken" ließen, gelöst wurde das Problem wohl durch nachschweißen der entsprechenden Nähte.

14. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dein Händler soll mal Fett auf den Kunststoffkeil an der Schiebetür machen welcher in die B-Säule einfährt.

15. Teichi

Teichi Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max 2.0 TDCI Titanium
    Hallo Leute,

am Mittwoch habe ich mal den Rat von „RB“ befolgt und die Kunststoffkeile an den Schiebetüren und die Aufnahme an der B-Säule ordentlich mit WD 40 (sollte jedem „Bastler“ bekannt sein) eingejaucht. Ja, was soll ich sagen, seitdem 4 Fahrten mit dem Mäxchen und nicht ein knackendes Geräusch zu hören. :freuen:

Es scheint fast so, als wenn das wirklich das Problem gewesen ist. Alle, die so ein komisches „Knarzen“ in der B-Säule haben, sollten das erst einmal ausprobieren, bevor neue Schlösser oder Laufschienen eingebaut werden. Mir ist natürlich bewusst, dass dieser Fehler nicht bei jedem die gleiche Ursache haben muss, probieren kann man das aber trotzdem. Ist ja nicht sehr aufwendig.
    @ RB: Vielen Dank für den Tip :top2:

Gruß Teichi

16. #15 FwJames, 15.03.2012
    FwJames

FwJames Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max -
    B-Max
    Danke, bei mir ist das "Knarzen" dank einfetten der Kunstoffkeile jetzt auch weg.:top1:

17. #16 sider007, 09.07.2012
    sider007

sider007 Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-max, 2011, 2 L Diesel
    Nachbesserung erforderlich!

Bei mir hat's bis vor Kurzem auch noch in beiden B-Säulen geknarzt. Nachdem die Kontakte/Arretierungen der Schiebetüren an der B-Säule gefettet wurden ist der Geräuschpegel derzeit wieder auf 0. Fragt sich nur wie lange. Hier ist Nachbesserungssbedarf von Seiten des Autobauers angesagt!!!!

18. Opti

Opti Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max Titanium
    Das nette Geklacker hatte ich auch , in der B Säule ) auf beiden Seiten.

Mal war es zu hören mal nicht.

Das ganze war Abhängig vom Fahrbahnbelag , der Temperatur und davon wann zuletzt die Schiebetüre hinten benutzt wurde.

Ab zum Fordhändler , der eine kurze obligatorische Testfahrt gemacht , Fett drauf und es war nun 30Tkm nicht mehr zu hören , langsam kommt es wieder aber die nächsten zwei Wochen ist die 40tkm Insp. da sollen die halt neu fetten.

19. #18 smschwerdt, 15.02.2013
    smschwerdt

smschwerdt Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Trend 1.6 TDCi
    Hi @ all,

habe auch dieses knacksen in der B-Säule gehabt.

Ford hats nicht hin bekommen, die haben dämmung verbaut und ähnliches, also selber ran gemacht.

WD-40 an alle Zapfen der Schiebetür und nun seit ca. 6 Monaten schon ruhe. echt ein teufelszeug.

Kann ich nur empfehlen. Habe auch nicht dran geglaubt.

Greetz

smschwerdt

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 klausmax, 15.02.2013
    klausmax

klausmax Neuling

Hatte ich auch; bei mir konnte ich nach akribischer Suche die unteren "Lager", dort wo der Zapfen eingreift als den Übeltäter ausfindig machen. Habe dort einen kleinen Streifen Filz eingeklebt und es herrscht göttliche Ruhe!

22. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Inzwischen gibt es dafür eine offizielle Lösung von Ford.

Thema:

Knacksen an B-Säule

Die Seite wird geladen...

Knacksen an B-Säule - Ähnliche Themen

1. Smartphone-Adapter für A-Säulen Navihalter

Smartphone-Adapter für A-Säulen Navihalter: Servus Leute, ich wende mich heute schon wieder an die Community, da mir auf Fragen super schnell geholfen wurde. Wie Ihr unten sehen könnt, habe...
  2. Navihalterung A-Säule

Navihalterung A-Säule: [ATTACH] Hallo, seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Ford Ka's , nun ist an der A-Säule eine Halterung angebaut und ich weiß nicht...
  3. Fusion (Bj. 02-**) JU2 verkleidung b-säule

verkleidung b-säule: hallo jungs ich lese hier schon kräftig mit weil ich mir demnächst einen fusion benziner zulegen will was mir bei teile angebote+auch z.t. fotos...
  4. B-Max springt nicht an, Bremspedal hart

B-Max springt nicht an, Bremspedal hart: Hallo! Unser Ford B-Max (2 Jahre alt etwa 1.6 Automatik) will plötzlich nicht mehr anspringen. Ich versuchte normal zu starten, also Zündung an...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Stromquelle ohne Dauerstrom im B-Max

Stromquelle ohne Dauerstrom im B-Max: Hallo, ich hab mir einen DAB Adapter gekauft, der per Zigarettenanzünderstecker betrieben wird. Leider sind diese Steckdosen im B-Max anscheinend...